BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder werden falsch skaliert Inkompatibilität zweier gleicher LO-Versionen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Bilder werden falsch skaliert Inkompatibilität zweier gleicher LO-Versionen

Beitrag von Calimero31180 » Sa 27. Okt 2018, 22:24

Hallo Experten, ich benutze Libreoffice Version: 6.1.2.1 (x64) ich habe ein Dokument erstellt in dem drei Bilder eingebaut sind. Dieses Dokument habe ich bereits mehrmals geöffnet und ausgedruckt. Über Dropbox an zwei verschiedenen PCs mit der gleichen Version.

Seit heute werden die Bilder aber verzerrt dargestellt. Das merkwürdige ist, dass ich mal ApacheOpenoffice installiert habe. Wenn ich die Datei mit dem aufmache, werden die Bilder immer noch korrekt dargestellt.

Habe Libreoffice bereits deinstalliert und neu installiert. Auch Java habe ich upgedatet. Das ist doch nicht normal, oder?

Anbei ein Screenshot aus Libreoffice und die Datei....vielleicht kann die Datei ja auf eurem PC korrekt geöffnet werden.
In der Datei AO Bild habe ich den korrekt dargestellten Openoffice screeshot eingefügt
LO Bilder.PNG
LO Bilder.PNG (415.79 KiB) 4089 mal betrachtet
PS: Im Forum habe ich schon gesucht und nur ein derartiges Problem beim PDF.Export entdeckt.
Dateianhänge
Ex_D_Schulz.odt
(216.47 KiB) 191-mal heruntergeladen
AO Bild.PNG
AO Bild.PNG (445.66 KiB) 4089 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Calimero31180 am Mi 14. Nov 2018, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 27. Okt 2018, 22:35

Hast Du die Datei im anderen Office neu gespeichert?
Handelt es sich um eine .odt-Datei?
Sind die Bilder eingebettet oder verlinkt?
Sind die png's in (!) der Datei beschnitten worden oder ganz, nur kleiner dargestellt?

Im letzten Fall empfiehlt sich, die Bilder nur ganz zu verwenden, wozu ein Duplikat, extern zugeschnitten, am sichersten ist.

Wenn wir die Datei prüfen sollen, mußt du sie hochladen, nicht die screenshots.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert

Beitrag von Calimero31180 » Sa 27. Okt 2018, 22:59

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 22:35
Hast Du die Datei im anderen Office neu gespeichert?
Handelt es sich um eine .odt-Datei?
Sind die Bilder eingebettet oder verlinkt?
Sind die png's in (!) der Datei beschnitten worden oder ganz, nur kleiner dargestellt?

Im letzten Fall empfiehlt sich, die Bilder nur ganz zu verwenden, wozu ein Duplikat, extern zugeschnitten, am sichersten ist.

Wenn wir die Datei prüfen sollen, mußt du sie hochladen, nicht die screenshots.
Hallo, ja habe ich vermutlich neu gespeichert.
Ich habe die screenshots als Anhang .png angefügt und die LibreofficeDatei ebenfalls. Dateianhänge Ex_D_Schulz.odt. Die übersieht man nur leicht weil die screenshots so groß dargestellt werden. kann ich das unterdrücken? dass nur die datei angehängt wird?

ich häng sie nochmal an. Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube sie sind so zugeschnitten wie du meinst...aber mich wundert, dass es immer geklappt hat und plötzlich werden sie falsch dargestellt obwohl ich die Bilder gar nicht geändert habe
Dateianhänge
Ex_D_Schulz.odt
(216.47 KiB) 178-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 27. Okt 2018, 23:16

Ja, ich habe den Link übersehen, weil er im weißen Teil des Bildes war. Es stimmt, die Bilder wurden in der Datei beschnitten.
ABER auf meinem Rechner sehen die Bilder der Datei sowohl unter AOO als auch LO verzerrt aus. Also wirst du nacharbeiten und neu sichern müssen.
ABER nimm die meinen Hinweis zu Herzen: Wenn du sicher gehen willst, dass eine Datei unter verschiedenen Bedingungen gleich aussehen soll, dann beschneide sie nicht (!) in der Enddatei. Bearbeite sie irgendwo (auch draw geht!) und füge sie in die Enddatei nur mit Maßstab hoch=breit (also vergrößert, gleich oder verkleinert) ein. Differente Vergößerungen und Beschneidungen sind n.m.E. störanfällig.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert

Beitrag von Calimero31180 » Sa 27. Okt 2018, 23:21

Ja, ich hab die Datei auch erst suchen müssen :-)

Das ist schade....bei dir auch im AOO? Merkwürdig, mein AOOO machts auf. Ich schau dann mal nächste Woche, wenn ich wieder in der Arbeit bin, ob die Datei in der Schule korrekt geöffnet wird. Hatte sie gestern nämlich erst noch ausgedruckt weil ich n test geschrieben habe.

Ich gib Bescheid ob es auf dem SchulPC funktioniert hat.....ich glaube aber, dass es irgendwie mit der Java version zusammenhängt...weil ich die vor kurzem upgedatet habe.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert

Beitrag von Calimero31180 » Sa 27. Okt 2018, 23:51

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 22:35
Hast Du die Datei im anderen Office neu gespeichert?
Gerade erst gecheckt dass Du evtl ApacheOpenOffice gemeint hast. Nein Habe ich nicht. Ich habe die Datei nur mit Libreoffice gespeichert, weil ich AOO normalerweise nicht nutze

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert

Beitrag von Calimero31180 » Do 1. Nov 2018, 00:47

So jetzt habe ich nochmal in der Arbeit probiert. Die Bilder werden dort (selbe Libreoffice Version) ohne verzerren geöffnet

Das kann's doch nicht sein, das ist ja schlimmer als bei Microsoft, da liegen zumindest n paar jahre zwischen der Inkompatibilität.

An den Druckrändern kann es nicht liegen. Habe beide male jetzt pdf eingestellt. Am Heim PC geht es nicht, in der Arbeit geht es ohne Verzerren

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von nikki » Do 1. Nov 2018, 08:27

Hallo Calimero31180,
ich habe das Dokument mit den folgenden Produkten geöffnet:
  • AOO 4.1.5
  • LO 6.0.7
  • LO 6.1.2 Portable
In allen Fällen konnte ich keine verzerrte Darstellung der Bilder feststellen. Sollte das bei Deinem Heime-Rechner anders sein, kann dies folgende Gründe haben:
  • Die Grafikkarte kommt mit den Einstellungen der Grafikausgabe unter Extras - LibreOffice - Ansicht nicht zurecht
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Nov 2018, 10:47

@nikki
Deine Aussage zur Grafikkarte ist ungenau. Was meinst Du damit konkret? Ich habe mal bei meinem Notebook alles durchprobiert. Außer viel Arbeit nichts gravierend anderes erreicht. Open-GL ist (und bleibt) ausgestellt.

Die sogenannt verzerrten Bilddarstellungen (es geht um die 3 Bildchen unter Punkt 2 der Beispieldatei) sind bei mir unter win7 prof. sowohl unter LO 5.4.7.2 (x64) als auch AOO 4.1.5 fehlerhaft!
Auf der anderen Seite sind die Parameter auch ungewöhnlich:
(Abb. numeriert von links nach rechts:)
1. Unter Zuschneiden steht Skalieren beibehalten, bei Skalieren Breite 187%, Höhe 102%
2. Unter Zuschneiden steht Skalieren beibehalten, bei Skalieren Breite 268%, Höhe 151%
3. Unter Zuschneiden steht Skalieren beibehalten, bei Skalieren Breite 238%, Höhe 121%

Ich kann mir das so nicht als beabsichtigt vorstellen.

Da ich ansonsten keine Probleme mit Bilder unter LO habe, glaube ich bei mir nicht an ein fehlerhaftes Benutzerprofil.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von nikki » Do 1. Nov 2018, 12:33

@Pit
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 10:47
Deine Aussage zur Grafikkarte ist ungenau. Was meinst Du damit konkret? Ich habe mal bei meinem Notebook alles durchprobiert. Außer viel Arbeit nichts gravierend anderes erreicht. Open-GL ist (und bleibt) ausgestellt.
Wenn Du die Programmhilfe nicht selber um Rat fragst, zitiere ich sie nachstehend. Die Einstellungen kannst natürlich Du für Deine Grafikkarte testen:

Hardwarebeschleunigung verwenden
Diese Option greift zur Verbesserung der Darstellung auf dem Bildschirm direkt auf die Hardwareleistungsmerkmale der Grafikkarte zu. Die Hardwarebeschleunigung wird nicht für alle Betriebssysteme und Plattformdistributionen von LibreOffice unterstützt.
Antialiasing benutzen
Wenn es unterstützt wird, können Sie Antialiasing für Objekte aktivieren oder deaktivieren. Wenn Antialiasing aktiviert ist, erscheint die Ansicht der meisten grafischen Objekte glatter und mit weniger Artefakten.
OpenGL für das Rendern verwenden (nach Neustart)
Benutzt die leistungsstarke Open-Graphics-Bibliothek (OpenGL), um alle visuellen Elemente der Anwendung zu rendern, einschließlich Fenster, Menüs, Symbolleisten und Symbole. OpenGL benutzt die Grafikkarte des Computers zur Beschleunigung der Grafikübertragung. Falls das Gerät auf der Negativliste steht (sehen Sie unten), ist diese Option unwirksam.
OpenGL trotz Negativliste erzwingen (nach Neustart)
Erzwingt die Benutzung von OpenGL selbst wenn die Grafikkarte auf der Negativliste steht. Eine Karte steht auf der Negativliste, wenn es fehlerbehaftet ist oder Grafiken von geringer Qualität rendert.

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 10:47
Die sogenannt verzerrten Bilddarstellungen (es geht um die 3 Bildchen unter Punkt 2 der Beispieldatei) sind bei mir unter win7 prof. sowohl unter LO 5.4.7.2 (x64) als auch AOO 4.1.5 fehlerhaft!
Ich kann nur meine Feststellungen wiedergeben.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten