Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Linierter Notizrand bzw. 2 Spalten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
thovan
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Okt 2018, 22:47

Linierter Notizrand bzw. 2 Spalten

Beitrag von thovan » Di 30. Okt 2018, 23:09

Hallo,

ich möchte gerne auf den Außenseiten meines Dokuments einen linierten Notizrand (nicht Seitenrand) haben.

D.h. mein Dokument besteht aus Deckblatt (Seitenformat "Erste Seite"), einer (Fast-)Leerseite (Seitenformat "Standard") und alle weiteren Seiten sind in hintereinander vom Format "Rechte Seite" und danach "Linke Seite" usw.

Jetzt möchte ich gerne auf den Seiten des Formats "Linke Seite" und "Rechte Seite" ein zweispaltiges Layout mit einer schmalen Spalte auf der Außenseite und einer deutlich breiteren Spalte auf der Innenseite.

Die Innenspalte soll dabei den eigentlichen Dokumenteninhalt haben und hintereinander weg beschrieben werden, die Außenspalte soll durch das gesamte Dokument durch liniert sein (für Notizen) - und möglichst noch ein Bild am Spaltenanfang jeder Seite haben.

Kopf- und Fußzeilen sollen über die komplette Seitenbreite gehen - nicht nur über die breite Spalte.

Ich kann sowohl mit zweispaltigen Tabellen auf jeder Seite das Ganze gestalten oder jede Seite wechselseitig mit Spalten formatieren.

Was in beiden Fällen nicht klappt, ist dass der eigentliche Dokumenteninhalt in der breiten Spalte von Dokumentenanfang bis Ende fortgeschrieben werden kann ohne dass man sich um den Spaltenwechsel sorgen muss.

Ich möchte einfach erreichen, dass ich beim Einfügen von Inhalten nicht jedes Mal alle Folgeseiten nachbessern muss.

Wie kann ich das beschriebene Layout erreichen?

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Linierter Notizrand bzw. 2 Spalten

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 31. Okt 2018, 13:36

Hallo,
einfach zwei Rahmen pro Seitenvorlage, an der Kopfzeile verankert, einfügen.
Siehe Anhang.

Rahmen einfügen (1).odt
(9.88 KiB) 104-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten