BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
njorg
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:47

Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von njorg » Mi 5. Dez 2018, 17:14

Hallo,

ich habe gestern die neueste Version von LibreOffice installiert (6.1.3.2) und soweit funktioniert bis jetzt alles prima.
Heute kam es aber bei einem Dokument vor, dass das horizontale Lineal überdimensioniert groß angezeigt wird. Ich halte das für einen Bug, kann ihn aber nicht reproduzieren. Er taucht nur in diesem einen Dokument auf.

Wenn ich via strg+a den Inhalt des Dokuments markiere und in ein neues Dokument reinkopiere, übernimmt das neue Dokument auch den Fehler, wenn ich es nach dem Speichern neu öffne. Das passiert auch, wenn im neuen Dokument bereits etwas steht.

Irgendwie ergibt das nicht wirklich Sinn für mich. Im Grund müsste es am Inhalt des Dokuments liegen, da dieser ja anscheinend den Fehler hervorruft, aber es ist halt nur ein ganz simples Exzerpt mit Stichpunkten...

Hier ein Bild:
Bild

Naja, ich probier mal noch ein bisschen rum. Falls ich eine Lösung finde, schreib ich wieder.

njorg
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:47

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von njorg » Mi 5. Dez 2018, 17:24

Das ging jetzt doch schneller als befürchtet. Es lag an einem Textfeld im Dokument. Nachdem ich das gelöscht habe und das Dokument neu geöffnet, war der Fehler behoben.
Mit einem neuen Textfeld taucht der Fehler wieder auf - allerdings wiederum nur in diesem Dokument. Merkwürdig das.

njorg
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:47

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von njorg » Mi 5. Dez 2018, 17:36

Um die Verwirrung komplett zu machen: Wenn ich aus einem anderen Dokument ein Textfeld in das fehlerhafte (?) Dokument kopiere, tritt der Fehler nicht auf.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 5. Dez 2018, 17:41

Ist ja nur das horizontale Lineal :lol:
Ich würde vermuten, dass jemand ein Bild mit dem Lineal eingefügt hat, ein Scherz...

Aber wenn sich jemand mit der Sahe beschäftigen soll, lade eine (verkürzte, anonymisierte) Datei mit dem Fehler hier hoch.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lutz
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Dez 2018, 22:48

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von Lutz » Do 20. Dez 2018, 22:56

2018-12-20.png
2018-12-20.png (109.01 KiB) 4363 mal betrachtet
Kann ich bestätigen, kommt bei mir auch bei einem langem Dokument vor.

Lutz
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Dez 2018, 22:48

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von Lutz » Fr 21. Dez 2018, 07:47

Wenn ich aus dem Textkasten auf Seite 101 die Jahreszahlen entferne, speichere und wieder öffne, ist das Lineal wieder normal.
Ist das an anderen Rechnern/auf anderen Betriebssystemen auch so? Hier ist ein Windows 10 Laptop.
Dateianhänge
carlo schmid Lutz2.odt
(429.38 KiB) 181-mal heruntergeladen

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von DavidG » Fr 28. Dez 2018, 20:36

Hallo,

es ist ein Bug in LibreOffice...

Im Report steht auch:
Menü Datei --> Neu Laden

Danach soll das Lineal wieder die Ursprungsgröße haben.
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von KUHoepcke » Do 3. Jan 2019, 23:28

Shit... bei mir taucht diese Linealzeile auch in einem Dokument auf... aber "Menü Datei --> Neu Laden" bringt nix... danach ist das Lineal so breit vie vorher...

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von blende8 » Fr 4. Jan 2019, 08:03

Habe die neue Version 6.1.4.2 geladen.
Damit ist der Fehler bei mir behoben.

KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Re: Fehlerhafte Anzeige des Lineals (riesengroß)

Beitrag von KUHoepcke » Sa 5. Jan 2019, 17:05

Danke für die Tips... nach der Installation der neuesten V ersion klappt alles wieder wie gewohnt.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten