BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

falsches Datumsformat

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: falsches Datumsformat

Beitrag von elcol » Fr 7. Dez 2018, 15:47

Hallo Peter, ich werde versuchen das Problem, und es ist eins, möglicht einfach zu schildern:
Es geht um das Datumsformat wie 31.12.2018 also TT.MM.JJJJ.
Das Datum wird als Feld aus einer Tabelle in ein Dokument eingefügt. Habe zwar ein Serienbrief-ist aber hierfür egal.
Das Feld besitzt immer beim Einfügen das übernommene Format aus der Datenbank (Tabelle). In der Tabelle hat es TT.MM.JJ also wie 31.12.18.
Ändere ich es im Feld auf TT.MM.JJJJ, dann ändert sich nichts. Habe verschiedene Formate als Datum in der Tabelle ausprobiert. Keines geht auf mein gewünschtes zu ändern-es hat immer das Format TT.MM.JJ. Ich helfe mir jetzt als temp. Lösung damit, dass ich das Format aus der Tabelle übernehmen lasse und dort alle Daten in TT.MM.JJJJ ändere. Dann klappt es wenigstens.
Ich danke Euch allen. Hätte vielleicht ein Video mit meiner Prozedur posten sollen-weiß aber noch nicht genau, wie das geht.
Ihr könnt ja mal meine Schritte nachvollziehen. Ein Ändern von TT.MM.JJ aus der Tabelle auf TT.MM.JJJJ im Dokument geht nicht.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: falsches Datumsformat

Beitrag von F3K Total » Fr 7. Dez 2018, 17:05

Moin,
F3K Total hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 17:38
... das deine Tabelle kein Datum im Datumsformat beinhaltet, sondern dass es sich um Text handelt?
elcol hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 22:47
Habe nochmal auch so ein aussagefähiges Foto gemacht.
Als Notlösung werde ich das Format der DB übernehmen und dort überall das Format TT.MM.JJJJ eingeben. Danke Euch allen.
DU BIST BERATUNGSRESISTENT!
Es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit so, dass, wie ich es bereits geschrieben habe, deine Tabelle kein Datum im Datumsformat beinhaltet, sondern dass es sich um Text handelt! Gut daran zu erkennen, das Text üblicherweise nach links ausgerichtet wird:
Text.PNG
Text.PNG (6.86 KiB) 1920 mal betrachtet
Also nochmal, lade ein Beispieldokument hoch!
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: falsches Datumsformat

Beitrag von elcol » Fr 7. Dez 2018, 20:13

Danke Euch allen :!:
Es gibt keine Unklarheiten über den Weg. Nur wenn das Format TT.MM.JJJJ in der Tabelle ist, wird es auch so im Dok dargestellt.
Ich kann im Feld formatieren, was ich auch will (genau, wie im Beispiel) das Format ist immer TT.MM.JJ.
Jetzt habe ich in der Tabelle alles auf mein gewähltes Format umgestellt. Dann habe ich im Feld "Format aus Datenbank" gewählt. So geht es erstmal.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: falsches Datumsformat

Beitrag von F3K Total » Fr 7. Dez 2018, 21:58

Da dir der Grund dafür, dass es bei dir nicht funktioniert anscheinend völlig egal ist, und du keinen Rat annimmst, frage ich mich, weshalb du dich überhaupt an dieses Forum gewendet hast?
Also, warum?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten