BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
wikiwaka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:59

Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von wikiwaka » Sa 8. Dez 2018, 18:08

Liebe Leute hier im LibreOffice-Forum,
ich habe ein Problem mit einem konvertierten Buch im .doc-Format, das an sich prima konvertiert wurde und das ich jetzt gerade im .odt-Format fertig gestalte. Aber - auf manchen Seiten befindet sich unten an der Seitenkante eine schwarze Linie, die ich weder entfernen noch bearbeiten kann. Das wäre eigentlich egal, aber auf diesen Seiten verhindern diese Objekte, dass Text bis zum Ende des Textbereichs fließen kann.

Es scheint so, als ob da im Word-Document mal Bilder waren, die ich aber meine, alle aus dem Dokument gelöscht zu haben. Der Navigator meint auch, da seien keine mehr. Er listet mir an "verdächtigen" Objekten nur eine Handvoll versteckter Textrahmen, die ich auch nicht lokalisieren kann.

Hat hier irgendwer einen Tipp für mich, wie ich diese störenden (vermutlichen) Rahmen, von denen ich nur eine schwarze Linie an der Unterkante bestimmter Seiten sehen kann, wieder wegbekomme?

Ich hänge einen Screenshot an, der das Problem verdeutlichen könnte.
Bildschirmfoto 2018-12-08 um 18.06.45.png
Bildschirmfoto 2018-12-08 um 18.06.45.png (42.4 KiB) 5538 mal betrachtet
Vielen Dank vorab für eure Tipps.
LG, wikiwaka
LO 7.x, Win 11 Pro / macOS 12.x

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von swolf » Sa 8. Dez 2018, 19:47

Hallo,

das Bild hilft nicht.
Helfen würde ein Writer-Dokument, damit wir sehen können, woher die Linie kommt.

wikiwaka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:59

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von wikiwaka » Di 11. Dez 2018, 20:16

Danke für Deinen Kommentar. Wie würde man denn nachsehen, woher diese Linie kommt? Ich kann sie nicht anklicken. Gibt es irgendeine Struktur-Ansicht, mit der man sie untersuchen könnte?

Das Dokument ist ein 256-seitiges Buch. Das müsste ich vermutlich erstmal abspecken und auf das Problem reduzieren. Es wäre schön, wenn die Fehlersuche auch ohne Dokument ginge.
LO 7.x, Win 11 Pro / macOS 12.x

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von DavidG » Di 11. Dez 2018, 21:29

Hallo,

dies ist das erste Problem:
hat geschrieben:ich habe ein Problem mit einem konvertierten Buch im .doc-Format, das an sich prima konvertiert wurde und das ich jetzt gerade im .odt-Format fertig gestalte.
Dieses kann das erste Problem sein.
Es gibt fast jedes mal Konvertierungsfehler. Einige machen sich unmittelbar bemerkbar, andere erscheinen erst später. Ich habe mir die Konvertierung abgewöhnt. Entweder ich arbeite mit Word oder ich arbeite mit LibreOffice. Lässt es sich nicht vermeiden, dass ein Dokument später doch mit LibreOffice, statt mir Word bearbeitet werden soll, dann kopiere ich den Text und füge diesen als unformatierten Text in Writer ein und erstelle alle Formatvorlagen neu. Bilder müssen dann auch neu eingefügt werden usw., aber nur so hat man eine saubere ODT-Datei.

Was sind der ominösen Striche auf Deinen Seiten?
  1. Bilder
  2. Rahmen
  3. Felder
  4. Tabellen
  5. Alte Abschnitte die in Word gesetzt wurden und von LibreOffice nicht verstanden werden, weil es im Writer keine Abschnitte gibt.
Um dieses heraus zu finden, schalte folgende Ansicht über das Menü → Ansicht aus:
  • Textbegrenzungen
  • Tabellenbegrenzungen
  • Feldhinterlegungen

Sollten die Striche nun nicht mehr sichtbar sein, dann schalte eine Option nach der anderen wieder ein. Solange bis Du herausgefunden hast, welche der drei Optionen für die Ansicht zu ständig ist.

Wenn keine dieser Optionen eine Änderung der Ansicht bewirkte, dann versuche folgendes:
Menü Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Ansicht
Schalte dieses aus:
  1. Anzeigen: Bilder und Objekte
  2. Anzeigen: Tabellen
  3. Anzeigen: Kommentare


Zusätzlich:
Menü Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Formatierungshilfen
Anzeigen von:
Feldbefehlen: Versteckte Absätze


Nun meine Fragen:
Verschwand bei irgendeiner abgeschalteten Ansicht diese Linie?
Wenn ja, dann bei welcher Ansicht?
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von swolf » Do 13. Dez 2018, 18:19

Wie würde man denn nachsehen, woher diese Linie kommt?
Das Dokument ist ein 256-seitiges Buch. Das müsste ich vermutlich erstmal abspecken und auf das Problem reduzieren.
Es wäre schön, wenn die Fehlersuche auch ohne Dokument ginge.
Genau. Helfer brauchen nur einen kleinen, anonymisierten Teil, in dem das Problem sichtbar ist.
Das kannst du schnell in ein neues Dokument kopieren-einfügen und hier hochladen.

sonnst müssen wir zeitaufwendig spekulieren und raten.

Wie David schon sagte, das Problem ist Speichern im Fremdformat.

wikiwaka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:59

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von wikiwaka » So 16. Dez 2018, 11:53

Hallo DavidG.
DavidG hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 21:29
Verschwand bei irgendeiner abgeschalteten Ansicht diese Linie?
Ich habe alles entsprechend ausgeschaltet - leider ohne Änderung. Die schwarze Linie ist immer noch da. Ich versuche jetzt bei Gelegenheit mal, eine abgespeckte Version des Dokuments zu erstellen, bei der das Problem noch nachvollziehbar ist, und sie dann hochzuladen.

Vielen Dank erstmal für die Mühe.
LO 7.x, Win 11 Pro / macOS 12.x

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von nikki » So 16. Dez 2018, 12:02

Hallo wikiwaka,
wenn die Linien nicht mit ausgedruckt werden, handelt es sich vermutlich um Bereiche.

Du kannst dies aber auch über die Menüoption Format - Bereiche... nachprüfen. Sind Bereiche vorhanden, ist diese Menüoption nicht ausgegraut und es werden dann bei der Auswahl der Option alle vorhandenen Bereiche aufgelistet.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

BitteEinfach
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Dez 2018, 12:14

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von BitteEinfach » So 16. Dez 2018, 12:26

Hallo,
ich bin auf jeden Fall falsch hier aber verdammt - Wie legt man ein neues Thema in diesem Forum an?
Gruß HELMUT

BitteEinfach
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Dez 2018, 12:14

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von BitteEinfach » So 16. Dez 2018, 12:38

Habe nach langem Suchen in meinem persönlichen Bereich gefunden:
"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst."

Also werde ich mal als absoluter Laie (von griechisch laós „zum Volk gehörig“) das Forum vollmüllen bis ich eine
simple Hilfe bekomme.

Gruß HELMUT

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schwarze Linien an Unterkante einer Seite machen Probleme

Beitrag von Mondblatt24 » So 16. Dez 2018, 12:46

Hallo,
BitteEinfach hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 12:26
Hallo,
ich bin auf jeden Fall falsch hier aber verdammt - Wie legt man ein neues Thema in diesem Forum an?
Gruß HELMUT
Folge dem link:
app.php/help/faq

unter dem Punkt: Beiträge schreiben

Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten