BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kein Zugriff beim Speichern in WebDAV-Cloud

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ewald-L.Sifi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:53

Kein Zugriff beim Speichern in WebDAV-Cloud

Beitrag von Ewald-L.Sifi » Di 18. Dez 2018, 10:23

Wir haben Dokumente, auf die verschiedene Anwender zugreifen wollen, in der MagentaCloud gespeichert. Alle Anwender greifen per WebDAV auf die Dokumente zu, bearbeiten sie und speichern sie wieder.
Seit einigen Tagen (etwa seit dem 12. Dezember 2018) kann ich die Dokumente, die ich mit LibreOffice Writer bearbeite, nicht mehr speichern. Ich erhalte die Meldung:
„Kein Zugriff auf Objekt. Aufgrund fehlender Benutzerrechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen werden.“
Das Dokument wird nicht gespeichert (Länge 0) und es bleibt eine temporäre Datei übrig, mit der ich nichts anfangen kann.
Ich kann jedoch das Dokument lokal speichern und dann wieder in den Ordner in der MagentaCloud zurück kopieren. Bis vor einiger Zeit konnte ich die Dokumente jedoch einwandfrei direkt in die MagentaCloud abspeichern.
Bei anderen Anwendern, welche diese Dokumente mit Microsoft Word (Word 2010 oder 2013) bearbeiten, tritt der Fehler nicht auf; sie können auch weiterhin die bearbeiteten Dokumente anstandslos wieder speichern.
Da ich mit diesen Dokumenten nicht täglich arbeite, kann ich nicht sagen, ob ein bestimmtes Update des Systems bzw. von LibreOffice diesen Fehler verursacht haben könnte.

Mein System:
- Windows 7 Professional - 64 Bit, Serv.Pack 1 - aber auch: Windows 10 Pro - 64 Bit, Version 1809
- LibreOffice für Windows - 32 Bit, Version: 6.1.3.2

Kann mir jemand helfen? Ich habe zwar eine Umgehung (lokal abspeichern und zurück kopieren), die für mich funktioniert, aber unserer Sekretärin möchte ich das nicht zumuten.

18.12.2018 - Ewald Lück

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kein Zugriff beim Speichern in WebDAV-Cloud

Beitrag von Mondblatt24 » Di 18. Dez 2018, 13:08

Hallo,
beachte die Hinweise der Version 6.0.7
Um LibreOffice im Firmenumfeld einzusetzen, oder als konservativer Benutzer wählen Sie bitte diese Version.
Ob das Problem dadurch gelöst wird kann ich aber nicht sagen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Ewald-L.Sifi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:53

Re: Kein Zugriff beim Speichern in WebDAV-Cloud

Beitrag von Ewald-L.Sifi » Di 18. Dez 2018, 18:58

Ich kann hier gottseidank Entwarnung geben. Heute habe ich die Situation mit einer älteren Version von LibreOffice (Version 6.1.1.2) getestet - dort trat der Fehler nicht auf. Dann habe ich die neueste LibreOffice-Version (Version 6.1.4.2) installiert - dort ist der Fehler auch verschwunden.
Tut mir leid, das hatte ich vorher ausprobieren sollen ...

18.12.2018 Ewald Lück

tiba56
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2019, 08:07

Re: Kein Zugriff beim Speichern in WebDAV-Cloud

Beitrag von tiba56 » Di 9. Jul 2019, 08:11

Hallo zusammen,

leider hab ich seit Installation der als "konservativ" bezeichneten Version 6.1.6.3 (migriert von 5.x) das gleiche Problem. :?

Soll ich jetzt eine frühere Version installieren? welche?

lg tiba

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff beim Speichern in WebDAV-Cloud

Beitrag von nikki » Di 9. Jul 2019, 10:27

Hallo,
tiba56 hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 08:11
leider hab ich seit Installation der als "konservativ" bezeichneten Version 6.1.6.3 (migriert von 5.x) das gleiche Problem. :?
Ewald-L.Sifi hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 18:58
Dann habe ich die neueste LibreOffice-Version (Version 6.1.4.2) installiert - dort ist der Fehler auch verschwunden.
sehr merkwürdig. Die Unterschied zwischen 6.1.4 und 6.1.6 besteht darin, dass in LO 6.1.6 mehr Bugs beseitigt sind als in LO 6.1.4.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten