BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Blocksatz- letzte Zeile trotz Silbentrennung hässlich

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
doskey431
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:18

Blocksatz- letzte Zeile trotz Silbentrennung hässlich

Beitrag von doskey431 » Mo 24. Dez 2018, 17:34

Hallo,

Frohe Weihnachten! :)

Ich habe ein Problem mit dem Blocksatz. So sehen so ziemlich alle Absätze in meinem Dokument absolut hässlich aus, sprich die letzten Zeilen haben merkwürdig viel Platz, es sieht so aus, als ob die letzte Zeile immer als Blocksatz behandelt wird (das ist aber nicht mein Ziel). Das geschieht, obwohl die letzte Zeile auf "Start" steht (Start? Was soll das bedeuten? Die anderen Optionen, zentriert, und Blocksatz machen da jedenfalls keinen Sinn). Sollte das so - wie eingestellt - funktionieren oder muss ich noch etwas anderes machen?

Problem:
absatz-prob.png
absatz-prob.png (39.14 KiB) 2278 mal betrachtet
Einstellungen
abstz.png
abstz.png (43.84 KiB) 2278 mal betrachtet
Ich habe unter Absatz -> Textfluss / Ausrichtung so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, aber es hilft nicht. Auch ob manuelle oder automatische SIlbentrennung, die Blöcke sehen weiterhin hässlich aus. Aus Word kenne ich das Problem überhaupt nicht...

Gruß,
doskey431

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Blocksatz- letzte Zeile trotz Silbentrennung hässlich

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 24. Dez 2018, 19:21

Hallo,
am besten lädst Du eine Beispieldatei mit dem Fehler hoch.
Bilder helfen selten weiter.

FW Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Blocksatz- letzte Zeile trotz Silbentrennung hässlich

Beitrag von nikki » Di 25. Dez 2018, 09:38

Hallo,
doskey431 hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 17:34
Aus Word kenne ich das Problem überhaupt nicht...
und ich aus LibreOffice nicht:
2018-12-25 09_34_45-Window.gif
2018-12-25 09_34_45-Window.gif (16.58 KiB) 2256 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

doskey431
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:18

Re: Blocksatz- letzte Zeile trotz Silbentrennung hässlich

Beitrag von doskey431 » Di 25. Dez 2018, 11:34

Ok, habs jetzt durch Zufall lösen können. Die Ursache schien zu sein, dass die im Text erstellten Absätze nicht nativ aus Libre Office stammen.

Ich hatte meinen Text aus einem Notizprogramm (Cherry Tree) kopiert und da auch schon mit Absätzen versehen. Die Formatierung des gesamten Textes in Libre Office zu löschen, hat nicht geholfen. Nachdem ich alle Absätze aber in LO manuell gelöscht und erneut erstellt habe, ist die Anzeige so wie sie sein sollte.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Blocksatz- letzte Zeile trotz Silbentrennung hässlich

Beitrag von Rocko » Di 25. Dez 2018, 14:54

doskey431 hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 17:34
(Start? Was soll das bedeuten? Die anderen Optionen, zentriert, und Blocksatz machen da jedenfalls keinen Sinn). Sollte das so - wie eingestellt - funktionieren oder muss ich noch etwas anderes machen?

Nach meiner Erfahrung sieht das danach aus, als würdest du die Absatzschaltung mit 2 aufeinander folgenden Zeilenschaltungen simulieren. Das Ende eines Blocksatzes aber bedarf in jedem Fall der Absatzschaltung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten