BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anlegen von Vorlagen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Anlegen von Vorlagen

Beitrag von elcol » Sa 29. Dez 2018, 12:47

Fange nochmal neu an-des Verständnis wegen...

Habe eine Tabelle z.Z. mit 280 Datensätzen in Zeilen.
Diese habe ich als Datenquelle in einem Serienbrief eingebunden. Das muss ich nach jedem Starten der Vorlage *.ott neu tun.
1. Wie kann man das umgehen?
Das größte Problem bei mir ist jedoch: Wenn ich Datensatz 259 als einzelnes Dokument haben möchte und 259 in "Aktuellen Serienbriefeintrag" eingebe, danach auf "inuviduelles Dokument bearbeiten" klicke zählt das Programm von Datensatz 1 bis 280 hoch. Das dauert sehr lange.
2. Wie kann ich nur einen Datensatz in einem Dokument als einzelnes Dokument abspeichern in *odt?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von miesepeter » Sa 29. Dez 2018, 18:54

Hallo elcol, jetzt im alten Jahr will ich schon nochmal grüßen.
elcol hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 12:47
Diese habe ich als Datenquelle in einem Serienbrief eingebunden. Das muss ich nach jedem Starten der Vorlage *.ott neu tun.
1. Wie kann man das umgehen?
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Datenquelle angemeldet wurde, bleibt sie auch nach der Erstellung eines Serienbriefdokuments erhalten, außer sie wird manuell entfernt. Falls die Antwort deine Frage nicht beantwortet, so solltest du diese genauer stellen...
elcol hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 12:47
Wenn ich Datensatz 259 als einzelnes Dokument haben möchte und 259 in "Aktuellen Serienbriefeintrag" eingebe, danach auf "inuviduelles Dokument bearbeiten" klicke zählt das Programm von Datensatz 1 bis 280 hoch. Das dauert sehr lange.
Möglicherweise ist das ein Problem des Assistenten (mit dem ich üblicherweise nicht arbeite). Du kannst doch bei sichtbarer Datenquelle (STRG+UMSCHALT+F4) und geöffnetem Serienbriefdokument mit eingefügten Feldbefehlen relativ problemlos den 259. Datensatz markieren und dann "Daten in Felder" anwählen - schon werden die entsprechenden Feldbefehle als individuelle Daten dargestellt.
elcol hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 12:47
2. Wie kann ich nur einen Datensatz in einem Dokument als einzelnes Dokument abspeichern in *odt?
Bild
Bild aus: http://www.ooowiki.de/attachments/Serie ... kierte.png - es wurden 2 Datensätze ausgewählt.
Du druckst den Serienbrief (STRG+P), Abfrage "Serienbrief" (bejahen), wählst im Fenster den betreffenden Datensatz an ("ausgewählte Datensätze"), Ausgabe als Datei und speicherst. Das sind dann Datensatz und Text. Wenn du nur den einzelnen Datensatz speichern möchtest, dann ist es sinnvoller, gleich mit der Datenquelle zu arbeiten. ;-)

Ciao

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von nikki » Sa 29. Dez 2018, 20:41

Hallo elcol,

ergänzend zu miesepeter. Hier findest Du eine Anleitung.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von elcol » So 30. Dez 2018, 11:58

Hallo und ebenfalls allen usern ein gesundes 2019 :P
Das 1. Problem ist offensichtlich gar keins. Ich war nur von MSoffice gewöhnt, dass ein Seriendokument dadurch gekennzeichnet ist, dass mann mit Vor-und Rücklauf etc. die Datensätze auswählen kann. Das geht hier nicht, weil das Feld erst aktiv wird, wenn ich erneut den Assistenten durchlaufen habe.
Ist aber besser, man "kurbelt" in der Tabelle (Stg+Shift+F4) in den betreffenden Datensatz. -danke für diesen Tipp.
Drucken oder besser eine Ausgabe in eine Datei (odt) klappt mit "Ausgewählten Datensätze" nicht.
Grund war, dass ich nicht noch einmal im Druckmenue den datensatz gekennzeichnet hatte.
Sorry :oops:
Ps.: Danke auch für den Link-jetzt lese ich ertmal...

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von elcol » So 30. Dez 2018, 13:12

Hallo nochmal...
Ein Problem, ein großes, bleibt:
Habe für 1. Seite eine separate Kopfzeile (Deckblatt). Dann folgen mehrere Seiten mit gleicher Kopfzeile.
Beim "Drucken" "Ja" "Datei" "Als ein Dokument" wird ein Dokument (odt) geschrieben, was nur die Kopfzeile der Folgeseiten hat. Die spezielle Kopfseite und auch die spezielle Fußzeile wird ignoriert.
Beim "Druckansicht" "Drucken in Datei" wird ein PDF geschrieben, dass die spezielle Kopf- und Fußzeile beachtet- ein Bug?
Anm,: Möchte gern komplett WINDOOFS ersetzen. Deshalb bin ich auf einen Ersatz aller Eigenschaften angewiesen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von miesepeter » So 30. Dez 2018, 21:25

Hallo:
elcol hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:12
Habe für 1. Seite eine separate Kopfzeile (Deckblatt). Dann folgen mehrere Seiten mit gleicher Kopfzeile.
Ich versuchte, dein Problem nachzustellen; LibreOffice verhielt sich genau so, wie gedacht: Das Deckblatt und die Folgeseiten werden immer in gleicher Weise gedruckt.

Frage:
Hast du dem Deckblatt die Seitenformatvorlage (F11) Erste Seite zugewiesen? Wenn ja, dann sollten die Folgeseiten auf der Seitenformatvorlage Standard fußen.
Du erkennst das daran: Wenn Cursor in einer Seite, wird die Seitenformatvorlage unten angezeigt (Statusleiste).

Für alle Fälle was zum Informieren:
Seitenvorlagen Word/Writer zum Vergleich
ooowiki.de mit Suchthema "Seite"
Anleitung in englischer Sprache (Seriendruck = Mail Merge); hier z.B. https://wiki.documentfoundation.org/ima ... lMerge.pdf

Viel Erfolg beim Basteln!

OT:
elcol hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:12
Möchte gern komplett WINDOwS ersetzen
Ein steiniger Weg. Obwohl ich seit mehr als zehn Jahren meine hauptsächliche Computerarbeit unter Linux verrichte, kann ich trotzdem nicht für einige Anwendungen auf Windows verzichten. Ich finde es (Windows) auch nicht so schlecht, sondern teils sogar verdammt komfortabel... wenn ich's mich Linux vergleiche. Aber hat natürlich auch wirklich gewichtige Nachteile, die dir und mir sicher geläufig sind. :mrgreen:

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von elcol » Mo 31. Dez 2018, 00:05

Hallo, habe mal vorher-nachher-Bilder beigelegt. In PDF klappt das mit der 1. Seite. Beim Umwandeln in ein Dokument jedoch gibt es nur die Standardkopf- und Fußzeile.
Dateianhänge
Kopfzeile Vorlage.jpeg
Kopfzeile Vorlage.jpeg (8.76 KiB) 4033 mal betrachtet
Seitenvorlage.jpeg
Seitenvorlage.jpeg (67.5 KiB) 4033 mal betrachtet
Kopfzeile einzelnes Dokument.jpeg
Kopfzeile einzelnes Dokument.jpeg (8.87 KiB) 4033 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von nikki » Mo 31. Dez 2018, 09:24

Hallo,
elcol hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 00:05
In PDF klappt das mit der 1. Seite. Beim Umwandeln in ein Dokument jedoch gibt es nur die Standardkopf- und Fußzeile.
wie ist das zu verstehen, bist Du etwas auf die Idee gekommen eine Dokumentvorlage als PDF-Datei anzulegen ?

Eine Dokumentvorlage mit beinhalteten Formatvorlagen kannst Du nur als .ott-Datei anlegen wenn sie als solche funktionieren soll.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von elcol » Mo 31. Dez 2018, 10:38

Nein, ich meine das Drucken des Dokumets (einzelner Datensatz aus Vorlage) in PDF. Da ist die erste Seite mit der festgelegten Kopfzeile und die Folgeseiten mit der Standardkopfzeile in Ordnung. Nur bei dem Ablegen einer odt wird die Standardkopfzeile auch für das Deckblatt verwendet. Ich weiß nicht mehr weiter.....Wie Ihr sehen könnt, steht auf der ersten Seite der Vorlage "Kopfseite erste Seite", auf der ersten Seite des einzelnen Dokumentes, was irgend ein Datensatz der Vorlage ist, "Kopfseite Standart 1".

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Anlegen von Vorlagen

Beitrag von nikki » Mo 31. Dez 2018, 11:09

Für Kopf- und Fußzeilen gibt es keine Formatvorlagen, stattdessen sind dies stets Bestandteil einer Seitenvorlage. Wenn Du also verschiedene Kopf- und Fußzeilen benötigst, dann musst Du diese in der Seitenvorlage Erste Seite und der definierten Folgevorlage Standard entsprechend definieren.
elcol hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 10:38
Nur bei dem Ablegen einer odt wird die Standardkopfzeile auch für das Deckblatt verwendet. Ich weiß nicht mehr weiter.....Wie Ihr sehen könnt, steht auf der ersten Seite der Vorlage "Kopfseite erste Seite", auf der ersten Seite des einzelnen Dokumentes, was irgend ein Datensatz der Vorlage ist, "Kopfseite Standart 1".
Ich weiß nicht, was Du damit meinst.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten