BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
LO_Micha
Beiträge: 11
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:03

Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

Beitrag von LO_Micha » Mi 9. Jan 2019, 13:12

Hallo,
ein Text-Rahmen (noch ohne Inhalt) ist mit Umrandung und Füllfarbe etc. definiert und anschließend mit der Option "neue Vorlage aus Selektion" als Rahmenvorlage "BlockRahmen1" gespeichert. Außerdem ist - ob nötig oder nicht - eine Absatzvorlage "BlockRahmen1" definiert.

Nun möchte ich erreichen, dass nach Einfügen eines Rahmens und Zuweisung der Rahmenvorlage "BlockRahmen1" gleich das entsprechende Absatzformat zugewiesen wird. Es wird aber das Standardformat "Rahmeninhalt" zugewiesen, das ich nicht verändern möchte, da es auch anderswo verwendet wird.

Wie kann ich also die Rahmenvorlage mit einem definierten Absatzformat fest verbinden?
Danke, Michael
Zuletzt geändert von LO_Micha am Mi 9. Jan 2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

Beitrag von miesepeter » Mi 9. Jan 2019, 14:28

Ich würd's mit AutoText versuchen.
Ciao

LO_Micha
Beiträge: 11
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:03

Re: Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

Beitrag von LO_Micha » Mi 9. Jan 2019, 14:51

Danke,
ich hab's noch nie verwendet aber so weit ich
verstehe, sind das Textbausteine, also vordefinierte Formulierungen. Das kann ich hier nicht gebrauchen.
Mir geht es darum, mehrere Rahmenvorlagen mit zugehörigen Textformatierungen zu haben, in die freier Text hineingetippt werden kann.

LO_Micha
Beiträge: 11
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:03

Re: Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

Beitrag von LO_Micha » Mi 9. Jan 2019, 15:29

Hab's für mich gelöst mit einer Absatzvorlage:
FlächeFarbe=Hellgrau5; Umrandung=Linie 1pt, grau; Innenabstand sync. 0,2 cm; Schatten unten rechts, grau, 0,05 cm
Ist kein Rahmen, schaut aber so aus. Und so können natürlich auch andere Farben / Schriftarten mit einem Klick zugewiesen werden.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

Beitrag von miesepeter » Do 10. Jan 2019, 17:22

LO_Micha hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 14:51
so weit ich verstehe, sind das Textbausteine, also vordefinierte Formulierungen. Das kann ich hier nicht gebrauchen.
Schon seit langer Zeit können auch Objekte wie Rahmen, Tabellen, Grafiken als AutoText eingefügt werden.
http://www.ooowiki.de/TextRahmen.html hat geschrieben:Werden solche Rahmen wiederholt zu späteren Zeitpunkten immer wieder gebraucht, kann der Rahmen auch als Textbaustein in AutoText (Strg+F3) abgelegt und über sein Kürzel + F3 eingefügt werden.
https://borumat.de/libreoffice-writer-tipps#tabellenvorlage hat geschrieben:Wie können Sie trotzdem eine Tabellenvorlage improvisieren?

Formatieren Sie eine kleine Tabelle mit wenigen Spalten und Zeilen so, dass alle erwünschten Merkmale zugewiesen sind.
Weisen Sie den entsprechenden Zellen auch die erwünschten Absatzvorlagen Tabellenüberschrift bzw. Tabelleninhalt zu.
Markieren Sie die Tabelle: Tabelle > Auswählen > Tabelle
Wählen Sie Bearbeiten > Autotext
Geben Sie einen Namen ein
Wählen Sie Schaltfläche: Autotext > Neu

Sie können nun diesen Textbaustein, diese Tabelle, in beliebigen Dokumenten an beliebigen Stellen über Bearbeiten > Autotext einfügen.
Mein Tipp bezog sich darauf. Es sollte auch möglich sein, innerhalb dieses Rahmens im Autotext eine entsprechende Absatzvorlage oder jedenfalls Absatzformatierung anzulegen, die dann auf "Knopfdruck" zur Verfügung steht.

Vergleiche deine Lösung mit der hier angebotenen und schreibe, was du praktikabler findest.

Ciao

LO_Micha
Beiträge: 11
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:03

Re: Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

Beitrag von LO_Micha » Do 10. Jan 2019, 18:01

Danke, aber ich bevorzuge weiterhin die Absatzvorlage. Absatzvorlagen nutze ich sowieso schon für verschiedene Formatierungen (Überschrift, Strichaufzählung, Textkörper) und so ist die zusätzliche "BlockRahmen" im üblichen Workflow.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rahmenvorlage mit Absatzvorlage verbinden

Beitrag von miesepeter » Do 10. Jan 2019, 18:05

@LO_Micha: Danke für die Rückmeldung.
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten