BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von nikki » Sa 25. Mai 2019, 11:52

Wie dies unter Linux ist, weiß ich nicht. Unter Windows befinden sich gleichlautende Dateien im Programmverzeichnis:
2019-05-25 11_36_39-Window.gif
2019-05-25 11_36_39-Window.gif (8.32 KiB) 4360 mal betrachtet
und im Benutzerverzeichnis von Windows. Ob dies unter Linux ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von miesepeter » Sa 25. Mai 2019, 17:05

uweles hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 10:49
Nutze Ubuntu Gnome und habe das System gerade erst aufgesetzt. Eine verkehrte Einstellung ist also faktisch betrachtet ziemlich ausgeschlossen.
Das ist ja schon wichtig, aus diesem Grund wird auch oft nach dem Betriebssystem gefragt. Linux ist - na ja - einfach anders.
Ich kann jetzt generell keine zu großen Aussagen machen, da ich immer OpenOffice als produktives Office-Programm einsetze und LibreOffice parallel installiere. Wenn ich also über den Dateiexplorer einfach eine ODT-Datei irgendwo erstelle, erhalte ich daher folgende Mitteilung (allgemeine Textdatei wurde erstellt):
 
ODT-DateiImDateimanagerErstellen.png
ODT-DateiImDateimanagerErstellen.png (4.46 KiB) 4352 mal betrachtet
 
Ich öffne dann die Datei und speichere dann (Datei | Speichern unter...) ausdrücklich im ODT-Format ab. Die Sprache ist dann Deutsch. Es ist dies aber auch ein Schritt (bzw. mehrere Mausklicks) mehr als in Windows, das aus meiner Sicht hier einen leichten Vorteil hat... :mrgreen:

Dies zu meinen Erfahrungen.
Eine soffice.odt fand sich auf meinem Gerät nicht (siehe Beiträge weiter oben), hier scheint es Unterschiede zu Windows zu geben. Mein Rat: Frage in dem Forum nach, das sich gezielt mit "Ubuntu Gnome" beschäftigt oder gleich bei www.linuxmintusers.de.

OS: LinuxMint 19.1-64 Mate (basierend auf Ubuntu 18.04 LTS)

Ciao und viel Erfolg

Anni
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jun 2020, 16:48

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von Anni » Do 18. Jun 2020, 16:50

Damit die normale Text-Vorlage aus dem Kontexmenü immer Deutsch ist folgendes machen:
Die Datei Namens: soffice.odt ist dort zu finden:
C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew
Die Datei dann mit LibreOffice öffnen, dort die Sprache auf Deutsch stellen..jetzt bei "Speichern unter" eine Kopie
mit leicht veränderten Namen erstellen...erstmal irgendwo anders abspeichern (Desktop oder Dokumente)
jetzt die Original Datei löschen...dann die Datei mit Deutsch eingestellter Sprache und anderen Namen,
den original Namen geben also " soffice.odt " und im original Archiv einfügen das ist hier:
C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew
fertig!!! jetzt ist das Standard Dokument immer deutsch

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von miesepeter » Do 18. Jun 2020, 19:39

Anni hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 16:50
Die Datei Namens: soffice.odt ist dort zu finden:
C:\Program Files\LibreOffice\share\template\shellnew
jetzt ist das Standard Dokument immer deutsch
@Anni
Dieses Thema beschäftigt sich mit Linux, deine Antwort ist leider nur für Windows gültig und hilft in diesem Fall nicht. - Ciao

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von Hazel » Fr 19. Jun 2020, 21:00

Hallo,

ich kann vielleicht einen kleinen Beitrag leisten, wie die LibreOffice-Dokumentvorlagen unter openSUSE Leap 15.1 verwaltet werden. Ubuntu und Mint dürften ein ähnliches Konzept umsetzen.

Es gibt Dokumentvorlagen, die bei der Installation mitgebracht und dann nur mit root-Rechten bearbeitet werden können - was aber grundsätzlich keine gute Idee ist. Daneben gibt es die benutzerspezifischen Dokumentvorlagen, die beliebig erweiterbar und modifizierbar sind. Aus diesem Satz kann eine herausgegriffen und zur Standardvorlage (für einen bestimmten Dokumententyp) erklärt werden.

Letzteres ist vermutlich die Aktion, die Uwes ursprünglich geschildertes Problem beheben könnte.

Die Zugriffspfade können, wie üblich, unter Extras | Optionen... | LibreOffice | Pfade angeschaut und nach Bedarf angepasst werden.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von miesepeter » Sa 20. Jun 2020, 11:05

Hazel hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 21:00
LibreOffice-Dokumentvorlagen unter openSUSE Leap 15.1 verwaltet werden. Ubuntu und Mint dürften ein ähnliches Konzept umsetzen.

Es gibt Dokumentvorlagen, die bei der Installation mitgebracht und dann nur mit root-Rechten bearbeitet werden können
Ja Hazel, wenn ich mich auf die Diskussion weiter oben beziehe: Wo ist den jetzt bei openSUSE die default.odt oder soffice.odt? Gibt's dazu einen Pfad?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von Hazel » Sa 20. Jun 2020, 11:48

miesepeter hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 11:05
Ja Hazel, wenn ich mich auf die Diskussion weiter oben beziehe: Wo ist den jetzt bei openSUSE die default.odt oder soffice.odt? Gibt's dazu einen Pfad?
Nein, es gibt keinen Pfad dazu, denn diese Dateien existieren nicht.

Hier unter meiner LO-6.3.6.2 stehen
  1. die durch die Installation mitgebrachten Vorlagendateien unter /opt/libreoffice6.3/share/template
  2. die benutzerspezifischen Vorlagendateien unter ~/.config/libreoffice/4/user/template
Der unter 1. genannte Pfad ist gültig bei einer Installation des Programmpakets aus der offiziellen Download-Quelle oder einem zugehörigen Mirror-Server. Bei der Installation aus dem entsprechenden openSUSE-Repository wird stattdessen ein anderer Pfad (außerhalb von /opt) erzeugt, den ich spontan aus dem Gedächtnis heraus aber nicht in voller Länge hier auflisten kann.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von miesepeter » Sa 20. Jun 2020, 12:03

Es scheint also so zu sein, dass Linux im Vergleich zu Windows keine shellnew-Funktion hat oder, falls vorhanden, diese nicht so ausgebaut ist, dass grundlegende Eigenschaften eines Writer-Dokuments übernommen würden, falls dieses aus dem Explorer (Dateimanager) heraus erzeugt werden würde. Über den Dateimanager neu erzeugte (Writer-)Textdateien scheinen also grundlegend nur unformatiert zu sein, eben wie gewöhnliche txt- oder csv-Dateien.

nji
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:29

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von nji » Do 25. Jun 2020, 09:29

Könnte das bitte jemand als Fehler melden.

Es ist ja nett, eine Erklärung samt Workaround zu bekommen...
aber besser wäre es doch, wenn das ein für alle Mal sauber gemacht wird.

Und es ist - meiner Meinung nach - ein Fehler, dass eine geänderte Vorlageneinstellung
nicht überall (soffice.odt etc.) gemacht wird.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch

Beitrag von Mondblatt24 » Do 25. Jun 2020, 09:42

@nji,
nji hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 09:29
Könnte das bitte jemand als Fehler melden.
Lass Dich nicht aufhalten.
https://bugs.documentfoundation.org/
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten