BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Komma durch Tabstopp ersetzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pieterle
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 18:24

Komma durch Tabstopp ersetzen

Beitrag von Pieterle » Fr 11. Jan 2019, 19:11

Hallo liebe Experten,
ich möchte die Datenmenge aus einer Wetterstation in ein Tabellendokument übernehmen.
Dazu müssten zunächst alle Kommas durch Tabstopps und in einem zweiten Schritt alle Punkte durch Kommas ersetzt werden.
Meine Frage: Wie formuliere ich Tabstopp, also das Zeichen, das mit der Tabulatortaste erzeugt wird in dem Ersetzenfeld?
Unter Word würde es ^t lauten.
Unter der Suchanfrage "Suchen und Ersetzen" habe ich nichts verwertbares gefunden und unter "Komma durch Tabstopp ersetzen" gab es keine Suchergebnisse.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Komma durch Tabstopp ersetzen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 11. Jan 2019, 19:59

Unter "Suchen & Ersetzen" müssen "reguläre Ausdrücke" bejaht sein und dann unter Ersetzen \t für Tab eingeben. Das kannst du unter der Hilfe erfragen.
Übrigens gibt es noch ein Erweiterungstool (=Extension), das ich unbedingt empfehlen kann: "Suchen & Ersetzen-Alternative für Writer 1.4.2"

Aber es gibt noch einen anderen Weg: Man markiert den für die Tabelle vorgesehenen unveränderten Teil und kopiert ihn und fügt ihn unter calc mit strg+umsch+V ein. Dann wird man gefragt...
oder
Man markiert den Teil nur und nutzt im writer die Menü-Option "Umwandeln"->"Text in Tabelle". Da hat man ebenfalls die Optionen. Das mit dem Punkt in Komma erledigt man, indem man englisch unterstellt...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pieterle
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 18:24

Re: Gelöst - Komma durch Tabstopp ersetzen

Beitrag von Pieterle » So 13. Jan 2019, 08:52

Danke Pit, \t funktioniert!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten