Seite 1 von 1

Komma durch Tabstopp ersetzen

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 19:11
von Pieterle
Hallo liebe Experten,
ich möchte die Datenmenge aus einer Wetterstation in ein Tabellendokument übernehmen.
Dazu müssten zunächst alle Kommas durch Tabstopps und in einem zweiten Schritt alle Punkte durch Kommas ersetzt werden.
Meine Frage: Wie formuliere ich Tabstopp, also das Zeichen, das mit der Tabulatortaste erzeugt wird in dem Ersetzenfeld?
Unter Word würde es ^t lauten.
Unter der Suchanfrage "Suchen und Ersetzen" habe ich nichts verwertbares gefunden und unter "Komma durch Tabstopp ersetzen" gab es keine Suchergebnisse.

Re: Komma durch Tabstopp ersetzen

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 19:59
von Pit Zyclade
Unter "Suchen & Ersetzen" müssen "reguläre Ausdrücke" bejaht sein und dann unter Ersetzen \t für Tab eingeben. Das kannst du unter der Hilfe erfragen.
Übrigens gibt es noch ein Erweiterungstool (=Extension), das ich unbedingt empfehlen kann: "Suchen & Ersetzen-Alternative für Writer 1.4.2"

Aber es gibt noch einen anderen Weg: Man markiert den für die Tabelle vorgesehenen unveränderten Teil und kopiert ihn und fügt ihn unter calc mit strg+umsch+V ein. Dann wird man gefragt...
oder
Man markiert den Teil nur und nutzt im writer die Menü-Option "Umwandeln"->"Text in Tabelle". Da hat man ebenfalls die Optionen. Das mit dem Punkt in Komma erledigt man, indem man englisch unterstellt...

Re: Gelöst - Komma durch Tabstopp ersetzen

Verfasst: So 13. Jan 2019, 08:52
von Pieterle
Danke Pit, \t funktioniert!