BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Kuanor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:42

Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von Kuanor » Sa 26. Jan 2019, 22:52

Gemeint ist Folgendes:
Ich hatte vor einiger Zeit (1–2 Jahre oder so) odt-Dokumente gespeichert, deren Inhalte nach erneutem Öffnen, verglichen mit dem, wie sie sein sollten, verrutscht sind. Jede der (zugegeben, knapp kalkulierten) Seiten scheint jetzt eine Zeile zu lang. Der erste Verdacht ist bei sowas ja immer die Schriftart, aber die habe ich nachinstalliert. Evtl. verschobener oberer/unterer Seitenrand müsste in einer Datei mitgespeichert worden sein, hoffe ich mal.
Es gab zwischendurch zwar Versionsupdates von LO, aber die sollten es auch nicht sein, oder?

Wo sonst würdet ihr in so einem Fall Ursachen suchen?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von miesepeter » So 27. Jan 2019, 10:10

Ich würde dort suchen:
  • Menü Datei > Drucker einrichten...
  • Menü Datei > Drucken :: Optionen :: [ ] ... Papiergröße
Wenn sich hier etwas änderte, kann das Folgen für den Seitenaufbau haben.

Kuanor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:42

Re: Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von Kuanor » So 27. Jan 2019, 15:11

Danke!

Da ich nicht erfahren kann, ob die Einstellung vorher anders war: Ist das eine lokale Einstellung, die nicht mitgespeichert wird und sich daher ändern kann, wenn es die Datei selbst nicht tut?

Edit: Wenn ich mich nicht vertue, kann man dort auch bloß A4 oder halt ein anderes Format einstellen. War das gemeint? Viel Sinnvolles ändern kann man da ja nicht.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von miesepeter » So 27. Jan 2019, 15:47

Kuanor hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:11
Viel Sinnvolles ändern kann man da ja nicht.
Wenn z.B. der Drucker gewechselt wurde, kann sich das auswirken...

Kuanor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:42

Re: Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von Kuanor » So 27. Jan 2019, 15:48

Achso, nein, ist derselbe.
Und zunächst geht es ja auch nur um den Text auf dem Bildschirm.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von Pit Zyclade » So 27. Jan 2019, 17:43

Kuanor hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:48
Achso, nein, ist derselbe.
Und zunächst geht es ja auch nur um den Text auf dem Bildschirm.
Nein. Es genügt eine falsche Einstellung und schon verändert sich etwas. Da heutztage bei der Druckansicht bzw. WYSIWIG das Dargestellte auch so gedruckt werden sollte, darf sich ungewollt keine Datei derart verändern. Folglich hat man entweder irgendeine Einstellung, die das Resultat verändert zwischenzeitlich doch wirksam verändert oder die Datei wurde nicht komplett gesichert oder sie wurde in einem nicht völlig kompatiblem Programm geöffnet.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von DavidG » So 27. Jan 2019, 18:10

Hallo,

ich denke, das Problem liegt daran, dass mit harten Formatierungen geabeitet wurde.
Bei klar definierten Formatvorlagen (Seiten-, Absatz-, Zeichen-Vorlagen, etc.) würde dies nicht passieren.

Libreoffice Handbücher

Bearbeite gerade privat an einem anderen Fall, der ähnliche Problematiken ausweist,
weil nicht konsequent mit Formatvorlagen gearbeitet wurde.
Einzüge, Zeilenabstände, Schriftarten und vieles mehr wurden hartformatiert.
Zig unterschiedliche Einstellungen alles in der Formatvorlage "Standard", usw.
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Kuanor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:42

Re: Ursachensuche bei verrutschten Seiteninhalten

Beitrag von Kuanor » Mo 28. Jan 2019, 02:44

Also wie Formatvorlagen an dieser Stelle geholfen hätten, ist mir noch nicht klar, aber ich habe das lange Handbuchkapitel aus dem Link auch gerade erst zu lesen begonnen.
Es ist hier nicht so, dass der eine Teil des Textes den anderen schiebt und alles durcheinander gerät. Eher ist jede einzelne Seite eine Zeile zu lang, danach kommt meist ein manueller Seitenumbruch, und die nächste hat ihrerseits wieder die letzte Zeile auf die nächste Seite rutschen.
Deswegen auch meine Frage oben nach Seitenrändern: Diese werden in der Datei mitgespeichert, richtig?

Übertragen wurde hier von einer LO-Version von, wie gesagt, vor ein–zwei Jahren auf die aktuelle 6.1.4.2.

Und die konkrete Empfehlung ist für diesen Fall jetzt: Kann alles sein, suchen bringt nichts, einfach neu zurecht schieben (bzw. Ränder ändern)?
(Das ist nichts Unzumutbares, ich hätte es bloß gern sauber gemacht und das Problem gefunden.)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten