BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung, Fehler, Absturz

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
TheDo
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2019, 08:55

Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von TheDo » So 27. Jan 2019, 09:12

Hallo,
ich bin recht neu bei Libre Office (1/2 Jahr) und reine Anwenderin.
Z.Zt. muss ich sagen, dass normaler Haus-, Schul-, Studiengebrauch nicht wirklich möglich ist.
Write Dokumente verändern bei erneutem Öffnen immer wieder die Formatierung: andere Seitenumbrüche, Schriftart- und größenänderung, Hyperlinks-entferung oder - hinzufügung, Funktionen arbeiten mal einwandfrei, dann funktionieren sie wieder nicht etc.
Ähnliches passiert bei Präsentationen. Hinzu kommt, dass das Programm ständig abstürzt.
Dies passiert natürlich am selben Rechner. Die Formatierungsfehler an einem anderen Rechner sind meist noch gravierender, die Abstürze ähnlich.
Ist das das Zugeständnis an den "semiprofessionellen" Charakter des Programms oder läuft irgendwas verkehrt?
Vielen Dank!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von nikki » So 27. Jan 2019, 10:48

Hallo,
ich kann Deine Angaben mit der Programmversion und dem Betriebssystem mit den ich arbeite nicht bestätigen. Außerdem vermeide ich eine Speicherung in einem Fremdformat und wenn erforderlich dann nur zusätzlich.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

TheDo
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2019, 08:55

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von TheDo » So 27. Jan 2019, 12:33

Danke Nikki,

ich habe jeweils in beiden Formaten gespeichert, Write und Word. Die Fehler traten in allen Fällen wiederholt auf:
odt in Write geöffnet, docx in Write bzw. jeweils in Word Versionen geöffnet...
Bei einfachen Briefen mit 10-15 Zeilen und einem einfachen Briefkopf ist alles i.O.
Sobald man "größere" Dokumente mit Kopfzeilen, Verweisen, eingefügten Grafiken o.ä. hat, die man über einen gewissen Zeitraum bearbeitet und ergänzt, funktioniert es regelmäßig nicht und man bekommt jedesmal neue Überraschungen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von nikki » So 27. Jan 2019, 12:47

Hallo,
zunächst, Write war mal ein Textprogramm von Microsoft. Bei LO heißt das Modul Writer.

Ich dachte eigentlich, dass Du den Wink mit dem Zaunpfahl verstehst und die Programmversion von LO (siehe Hilfe - Über LibreOffice) und das Betriebssystem nennst, denn kein Mensch weiß, ob Du Dir irgendwann ein Programmversion heruntergeladen hast, die am Anfang der Entwicklung steht und deshalb noch zahlreiche Bugs aufweist.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

TheDo
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2019, 08:55

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von TheDo » So 27. Jan 2019, 13:28

Schönen Dank für die Belehrung.
Damit hätten wir nun vier Beiträge, aber leider ohne einen Lösungsansatz.
Aus dem erst genannten geht ja hervor, dass die Version max. ein halbes Jahr alt ist. Auf diesem Rechner ist es die Version 6.1.1.2

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von Hazel » So 27. Jan 2019, 14:17

Hallo TheDo

Ich würde als erste und elementare Vorsichtsmaßnahme empfehlen, auf ein Hin- und Herspringen zwischen Word- und Writer-Dateien zu verzichten.

Konkret: Ich arbeite privat wie beruflich mit LibreOffice. Muss ich ein Word-, Excel- oder Powerpoint-Dokument abliefern, dann exportiere ich selbiges am Ende meiner Arbeit aus LibreOffice heraus. Eine spätere mögliche Weiterbearbeitung erfolgt dann allein mit der Originalversion (vor dem Export).

OK, ich kann schon mal in Stress kommen, wenn mir jemand ein MS-Office-Dokument zusendet und damit eine Weiterbearbeitung erwartet. Aber eine Arbeit mit wechselnden Dateiformaten vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von nikki » So 27. Jan 2019, 16:13

TheDo hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 13:28
Schönen Dank für die Belehrung.
Hätte ich Dich etwa in dem Glauben lassen sollen ?
TheDo hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 13:28
Damit hätten wir nun vier Beiträge, aber leider ohne einen Lösungsansatz.
Ja, Du bist ziemlich widerspenstig was notwendige Informationen anlangt.
TheDo hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 13:28
Aus dem erst genannten geht ja hervor, dass die Version max. ein halbes Jahr alt ist. Auf diesem Rechner ist es die Version 6.1.1.2
Die Programmversion 6.1.1.2 wurde in der 36. Kalenderwoche (03.09. - 09.09.2018) als instabile Version veröffentlicht und die damals stabile Programmversion 6.0.6.2 in der 31. Kalenderwoche (30.07. - 05.08.2018).

Wenn Du damals die Versionshinweise der The Document Foundation (Entwickler) gelesen hättest, gäbe es jetzt nicht die Probleme.

Ich kann Dir nur empehlen, die Programmversion 6.1.4 oder besser noch 6.0.7 einzusetzen. Im Übrigen kann ich das was Hazel geschrieben hat nur unterstreichen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

TheDo
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2019, 08:55

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von TheDo » Mo 28. Jan 2019, 10:09

Vielen Dank Nikki, vielen Dank Hazel,

ich werde die Versionen nochmal komplett deinstallieren und die empfohlene Version neu aufspielen.
Ich hatte zuvor irgendeine 5... Version und diese auf die o.g. upgedated, um zu sehen, ob das Problem weiter besteht.

Danke und Gruß
TheDo

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von Hazel » Mo 28. Jan 2019, 10:44

TheDo hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:09
ich werde die Versionen nochmal komplett deinstallieren...
Falls du wirklich reinen Tisch machen willst, dann denke aber bitte auch daran, die Benutzerkonfiguration wegzuputzen. Unter Linux steht sie unter ~/.config/libreoffice.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatierung, Fehler, Absturz

Beitrag von nikki » Mo 28. Jan 2019, 10:50

Hallo TheDo,
TheDo hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:09
ich werde die Versionen nochmal komplett deinstallieren und die empfohlene Version neu aufspielen.
Das ist nur erforderlich, wenn Du die Programmversion 6.0.7 verwenden möchtest (Downgrad).
TheDo hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:09
Ich hatte zuvor irgendeine 5... Version und diese auf die o.g. upgedated, um zu sehen, ob das Problem weiter besteht.
Im Eingangsthread hast Du den Eindruck erweckt, dass Du mit LO überhaupt neu angefangen hast. Wenn Du jedoch zuvor eine stabile Programmversion aus einer 5-er Entwicklungsreihe hattest, wie z. B. LO 5.4.7, die ebenfalls zu Problemen führte, dann ist möglicher Weise das Benutzerprofil defekt, das Du durch Unbenennen zurücksetzen kannst.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten