BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrundbilder mit relativem Pfad

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jack11
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 18:01

Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von Jack11 » Di 12. Feb 2019, 16:28

Hallo

ich möchte mit LibreOffice 6 in einem Textdokument ein Hintergrundbild für die erste und die folgenden Seiten setzen (entspricht einem Briefpapier).
Nun habe ich feststellen müssen, dass man bei den Hintergrundbildern keinen relativen Pfad mehr angeben kann, wie es noch bei LibreOffice 4 möglich war (aufgefallen ist mir dies, da mit LO4-Dokumenten bei LO6 anstatt des Hintergrundbilds nun ein blauer Hintergrund dargestellt wurde). Ich benötige dies allerdings, da ansonsten die einzelnen Dokumente inklusive Bild zu groß werden (z.B. anstatt 10KB nun 2MB) und eine mögliche Aktualisierung des Bildes nicht mehr allgemein möglich ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Hintergrundbild mit relativem Pfad auch bei LibreOffice 6 anzugeben?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von miesepeter » Mi 13. Feb 2019, 07:45

Soweit ich das sehe, ging eine Verlinkung von Hintergrundbildern/Seite nur bis Version 3.x, schon bei 4.x konnte man die nur noch einbetten. (Ich testete das mit den jeweils letzten Versionen.)
Eine Möglichkeit ist jedoch immer, eine verlinkte Grafik in der Kopf-/Fußzeile zu verankern, so dass sie sich auf allen Seiten wiederholt. Beachte dazu auch "Hintergrund" in den Eigenschaften der Grafik...
Ciao

Jack11
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 18:01

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von Jack11 » Di 9. Apr 2019, 21:06

Hallo

ich habe mittlerweile die Möglichkeit ausprobiert, das Hintergrundbild über die Kopfzeile zu verlinken. Die Verlinkung funktioniert zwar, nur habe ich dabei ein anderes Problem festgestellt.

Wenn man nun per rechter Maustaste in das Dokument klickt, ist direkt das Hintergrundbild selektiert, was nicht sein sollte. Zudem ist nach einem einfachen Klick in die Kopfzeile bereits das Bild selektiert, wodurch häufig unbeabsichtigt die Kopfzeile selektiert ist und diese erst durch einen Klick außerhalb des Dokuments aufgehoben wird.

Dies ist z.B. bei Microsoft Word besser gelöst, wo es einen getrennten Kopfzeilenmodus gibt, der erst nach einem Doppelklick in die Kopfzeile aktiv ist, und somit das Bild nicht unbeabsichtigt selektiert wird, wie z.B. bei einem Rechtsklick im normalen Modus. Zudem ist die Unterscheidung zwischen den beiden Modi bei Word besser dargestellt mittels ausgegrautem Bild in der Kopfzeile im normalen Modus.

Ich habe ein Beispieldokument inklusive der verlinkten Bilder im Angang hinzugefügt, das das beschriebene Verhalten zeigt.
Wie schaffe ich es, dass das Bild in der Kopfzeile sich bzgl. Selektierung ebenso verhält wie in Word bzw. wie ein normal eingebettetes Hintergrundbild?
Dateianhänge
Test.zip
(536.98 KiB) 153-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von miesepeter » Mi 10. Apr 2019, 08:54

Jack11 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 21:06
Wie schaffe ich es, dass das Bild in der Kopfzeile sich bzgl. Selektierung ebenso verhält wie in Word bzw. wie ein normal eingebettetes Hintergrundbild?
Ich sehe da momentan keine Möglichkeit. Selbst wenn ich in der Kopfzeile einen geschützten Bereich eingefügt hatte, wurde das Hintergrundbild selektiert. Es konnte - so wie auch in deinem Beispiel - jedoch nicht gelöscht werden.
Vielleicht bekommt's jemand hin, so wie in einem Formular nur die editierbaren Bereiche so zu legen, dass das Bild nicht anwählbar ist? In der Tat ist der Jetzt-Zustand nicht vollkommen befriedigend. - Ciao

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von norre » Mi 10. Apr 2019, 09:24

Hallo
du hast doch beim Einfügen eines Bildes die Möglichkeit dieses zu verknüpfen,
Verknüpfen.jpg
Verknüpfen.jpg (22.03 KiB) 2680 mal betrachtet
Jack11 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:28
....... und eine mögliche Aktualisierung des Bildes nicht mehr allgemein möglich ist...
Auch nach dem Einbetten des Bildes, rechte Maustaste aufs Bild -->Eigenschaften dann beim Reiter "Bild" bei "Verknüpfung" den Pfad zum Bild angeben.
Immer beim Öffnen oder bei rechter Maustaste-->Ersetzen und darauf folgendem Abbrechen wird das Bild aktualisiert und so die in der Zwischenzeit am Originalbild gemachten Änderungen übernommen.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Jack11
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 18:01

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von Jack11 » Mi 10. Apr 2019, 13:11

Hallo
man kann aktuell, wie bereits von mir erwähnt, Hintergrundbilder nicht mehr verlinken (Bei LO4 ging dies noch, siehe Anhang). Bei "normalem" hinzufügen eine Bildes in die Kopfzeile ist die Verlinkung zwar möglich, jedoch gibt es hierbei die von mir beschriebenen Probleme bzgl. der Bild-Selektierung.
Es gibt somit zwei Varianten für das Setzen eines Hintergrundbilds, die aber jeweils nicht meine Anforderung erfüllen:
1. Hintergrundbild --> Verlinkung nicht möglich
2. Bild in Kopfzeile --> Verlinkung möglich, jedoch zu "einfache" Selektierung des Bildes im Dokument (siehe Erläuterung weiter oben, Bedienung diesbezüglich sehr schlecht)
Dateianhänge
LO4_LinkedBackgroundImage.PNG
LO4_LinkedBackgroundImage.PNG (4.16 KiB) 2660 mal betrachtet

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Beitrag von norre » Mi 10. Apr 2019, 14:23

Hallo,
sorry da habe ich da Wort "Hintergrund" irgendwie verdrängt.
Stimmt, das geht nicht.
Wobei beim Hintergrund importieren das Auswahlfeld "Verknüpfen" schon existiert, aber leider immer ausgegraut ist.
Verknüpfen2.jpg
Verknüpfen2.jpg (37.05 KiB) 2650 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten