BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO Writer "vergisst" Textfluss-Einstellungen einzelner Bilder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AirPower8
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:56

LO Writer "vergisst" Textfluss-Einstellungen einzelner Bilder

Beitrag von AirPower8 » Do 21. Feb 2019, 11:20

Hallo Zusammen,
ich habe oft Dokumente mit vielen Bildern. Diese werden in der Regel nur per Verknüpfung eingebunden. Und in der Regel will ich keinen Text-Umlauf, sondern das Bild "in der Zeile". Die Einstellungen dafür sind ja leicht zu finden und das klappt auch in den allermeisten Fällen. Es gibt jedoch einzelne Bilder, bei denen LO Writer nach jedem Öffnen der Datei die Textfluss-Einstellung vergessen hat. Interessanterweise schlägt LO Writer ein solches Dokument nach dem Öffnen auf der ersten Seite auf, wenn man beim Speichern eine Seite geöffnet hatte, die ein problematisches Bild enthält.

Besonders häufig tritt das Problem auf, wenn über das Bild noch Pfeile oder andere Grafik-Objekte gelegt wurden und noch Textrahmen mit Bezeichnern um das Bild angeordnet sind. Ich habe jetzt testweise bei einem solchen Bild Erfolg gehabt, nachdem ich auch bei allen diesen "Garnierungen" den Textfluss entsprechend eingestellt habe. Aber das mag ein Zufall gewesen sein. Denn grundsätzlich tritt das Problem auch bei Bildern ohne "Garnierung" auf. Hat sonst noch jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte und wie man drumherum arbeiten könnte?

Ich verwende LO 6.0.7.3 mit Windows 10.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten