BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einträge im Inhaltsverzeichnis hintereinander

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
dhijtu
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2019, 15:42

Einträge im Inhaltsverzeichnis hintereinander

Beitrag von dhijtu » Di 26. Feb 2019, 16:23

Liebes Forum,

ich möchte mein Inhaltsverzeichnis so formatieren, dass in Ebene 3 die Einträge nicht mit Nummer und Seite stets in einer neuen Zeile erscheinen, sondern "hintereinander weg", am besten durch Trennzeichen (entweder | oder – ) separiert erscheinen. Ich würde mir wünschen, dass die Hyperlink-Struktur erhalten bleibt und dass ich das Verzeichnis nicht händisch modifzieren muss, damit es weiterhin aktualisiert werden kann.

Dies ist eine vor allem in längeren Theorie-Texten gängige Praxis, die es erlaubt, Inhaltsverzeichnisse bis ins Detail zu überblicken, wobei es ja häufig nicht so wichtig ist, auf welcher Seite genau ein kurzer Abschnitt zu finden ist, als vielmehr zu eruieren, was in dem übergeordneten Abschnitt so passiert. Auf die Schnelle habe ich nur ein ungefähres Beispiel gefunden, das ich anhänge (hier sind auch Seitenzahlen enthalten, das wäre mir aber nicht so wichtig) -> Abb. 1.


Ich habe ein weiteres Bild angehängt (Abb. 2) von einem Verzeichnis, wie ich es aktuell ungefähr habe – unter Abschnitt 1.1 sollte optimalerweise dann so etwas stehen wie:
Thema 1 | Thema 2 | Thema 3 ...



Ich würde mich freuen, wenn sich Hilfe findet!
Viele Grüße,
dhijtu
Abb. 1
Abb. 1
Bildschirmfoto vom 2019-02-26 16-10-01.png (111.35 KiB) 1626 mal betrachtet
Abb. 2
Abb. 2
Bildschirmfoto vom 2019-02-26 16-16-11.png (38.12 KiB) 1626 mal betrachtet

dhijtu
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2019, 15:42

Re: Einträge im Inhaltsverzeichnis hintereinander

Beitrag von dhijtu » Mi 20. Mär 2019, 18:30

Hat niemand eine Idee? :|

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Einträge im Inhaltsverzeichnis hintereinander

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 20. Mär 2019, 22:25

Automatisch wird das mit AOO oder LO so nicht gehen, weil es so nicht vorgesehen ist. Du verlangst von diesen kostenlosen Programmen etwas, obwohl Du nachträglich mit eigener Hände Arbeit es selbst gestalten kannst. Die einzige Vorschrift ist die, dass solche Nacharbeit nur am Ende möglich ist, weil durch die Nacharbeit die automatische Einordnung im Falle einer Textänderung zerstört würde und alles wieder von vorne beginnen würde. Übrigens muss man die Änderung am Inhaltsverzeichnis bei der Erstellung gestatten, sonst geht es nicht.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Einträge im Inhaltsverzeichnis hintereinander

Beitrag von miesepeter » Do 21. Mär 2019, 07:20

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 22:25
Automatisch wird das mit AOO oder LO so nicht gehen, weil es so nicht vorgesehen ist... Übrigens muss man die Änderung am Inhaltsverzeichnis bei der Erstellung gestatten, sonst geht es nicht.
Man kann sicherlich das Ergebnis (Inhaltsverzeichnis) z.B. mit Hilfe von SUCHEN&ERSETZEN relativ einfach umformatieren. Es bedeutet aber, siehe Pit Zyclade, einen manuellen Mehraufwand, der nur am Ende der Arbeit sinnvoll erscheint. - Ciao

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Einträge im Inhaltsverzeichnis hintereinander

Beitrag von musikai » Do 21. Mär 2019, 14:16

Um Absatz-Umbrüche zu finden, braucht man glaube ich die Erweiterung "Alternative Search and Replace".
Die normale Suche mit regulärem Ausdruck "\n" findet nur Zeilenumbrüche.

Drum hier mal ein anderer Weg per macro.
Innerhalb eines ausgewählten Textabschnitts ersetzt es alle Absatz-Umbrüche durch: Leerzeichen | Leerzeichen
und alle Tabulaturen durch einfache Leerzeichen.
Du musst ihm aber mitteilen auf welche Absatzvorlage es sich beschränken soll. In meinem Beispiel soll es nur für "Inhaltsverzeichnis 4" gelten. Deswegen steht in der ersten Zeile:

Code: Alles auswählen

Absatzvorlage = "Contents 4"
Dann wird mit einem Click z.B. aus:
Davor.PNG
Davor.PNG (14.01 KiB) 1506 mal betrachtet
Das hier:
Danach.PNG
Danach.PNG (12.62 KiB) 1506 mal betrachtet
mit intakten Hyperlinks.

Hier das Macro:

Code: Alles auswählen

Sub replace_paragraph_breaks      'in selection
Absatzvorlage = "Contents 4"
oDoc = ThisComponent
rem oDoc.lockcontrollers
oVC = oDoc.CurrentController.getViewCursor
oText=oVC.Text
oEndCursor=oText.createTextCursorByRange(oVC.End)
oTextCursor=oText.createTextCursorByRange(oVC.Start)

do while oText.compareRegionEnds(oTextCursor,oEndCursor) > 0
oTextCursor.goright(1,true)
if oTextCursor.ParaStyleName=Absatzvorlage then
	if instr(oTextCursor.string,chr(13))>0 then oTextCursor.string=" | "
	if instr(oTextCursor.string,chr(9))>0 then oTextCursor.string=" "
end if
oTextCursor.collapsetoend
loop
rem oDoc.unlockcontrollers
End Sub
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten