Seite 1 von 1
Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 19:44
von Hannes
Guten Tag,
ich benutze seit einiger Zeit Libre Office 6.1.4.2 unter Windows 10.
Das Software-Paket finde ich sehr umfangreich und gut. Nun suche ich nur noch nach einer Einstellmöglichkeit die rote Wellenlinie bei Rechtschreibfehlern zu verstärken, denn ich erkenne diese Linie an meinem Notebook nur sehr schlecht! Liegt wohl an meinen Augen ?
Meine Frage also: Kann man diese Wellenlinie dicker machen?
Danke im Voraus und Grüße von Hannes
Re: Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!
Verfasst: Fr 1. Mär 2019, 06:17
von miesepeter
Hallo,
Menü Extras > Optionen > LibreOffice > Anwendungsfarben > AutoRechtschreibprüfung
(LO 6.2.0.3)
Ciao
Re: Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!
Verfasst: Fr 1. Mär 2019, 17:30
von Hannes
Danke für Deinen Hinweis.
Hier kann ich zwar für die wellenförmige Unterstreichung alle möglichen Farben einstellen. Die Dicke der Unterstreichung bleibt dabei leider sehr, sehr dünn (wahrscheinlich nur ein Pixel ?).
Springt also nicht ins Auge !
Bei OpenOffice 4.1.4 ist es eine dickere rote Wellenlinie, die wesentlich besser ins Auge springt!
Es sieht also wohl so aus, als ob man da nichts ändern kann ??
Ein Update von Vers: 6.1.4.2 auf die Deine neuere Vers: 6.2.0.3 wird hier wohl auch nichts bringen ??
Danke und Grüße von Hannes.
Re: Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!
Verfasst: So 3. Mär 2019, 11:00
von nikki
Hallo,
Hannes hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 17:30
Bei OpenOffice 4.1.4 ist es eine dickere rote Wellenlinie, die wesentlich besser ins Auge springt!
Ich kann zwischen LO 6.2.1 und AOO 4.1.6 keinen Unterschied erkennen.
Re: Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!
Verfasst: So 3. Mär 2019, 11:39
von miesepeter
Auch ich kann keinen Unterschied AOO/LO erkennen.
Die Einstellungsmöglichkeiten scheinen sich auf die Farbgebung zu beschränken, siehe auch Screenshot (Zugriff darauf siehe Dateiname; Suchbegriff
spell). Der
Wert entspricht der Farbe Rot, wie eingestellt. Änderungen beziehen sich lediglich auf die Art der Farbe, nicht der Dicke der Linie...

- Extras-Optionen-LibreOffice-Erweitert-ExpertenEinstellungen_spell.png (43.09 KiB) 1980 mal betrachtet
Re: Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!
Verfasst: So 3. Mär 2019, 20:55
von Hannes
Ich danke für die Beiträge.
Ich habe jetzt herausgefunden, daß die eingestellte Auflösung meines Notebooks bei der Korrektur-Wellenlinie eine Rolle spielt. Bei meiner hohen Auflösung: 1920 x 1080 sind die Wellenlinien besonders dünn. Wenn ich die Auflösungseinstellung z.B. auf 1600 x 900 verringere, ist die Linie etwas stärker und somit auch besser wahrnehmbar. Das gilt sowohl für LibreOffice Portable 6.1.4.2 als auch für OpenOffice Portable 4.1.4, wobei die Amplitude der besagten Wellenlinie bei LO-Portable immer etwas kleiner, als bei OO-Portable und somit auch etwas geringer wahrnehmbar ist.
Nach meiner Einschätzung verringert sich die Dicke der Wellenlinie mit zunehmender Auflösung des Displays, da sich die Bildpunkte entsprechend verkleinern und wenn die Dicke dieser Wellenlinie nur einen Bildpunkt beträgt, wird sie immer weniger wahrnehmbar ??
Sollte es aber so sein, dann müsste die Rechtschreibhilfe bei Notebooks mit doppelter HD-Auflösung (3840 x 2160) praktisch gar nicht mehr wahrnehmbar sein ?? Interessant wäre also ein kurzer Beitrag eines stolzen Eigners eines solchen Gerätes.
Danke und Grüße von Hannes.