BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Hanne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 20:34

alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von Hanne » Mi 6. Mär 2019, 21:02

Guten Abend

In einem 1000-Seiten-Text sollen alle grünen Textteile (nur diese!) durch eine andere Schrift ersetzt werden. Die normalfarbigen Texte aber nicht.
Eine Funktion finde ich nicht (letzte LO 5-Version). Geht das überhaupt, ohne alle grünen Texte per Hand umzuändern? Das würde ... tagelang nerven.
Angeblich hat Word so etwas - aber Word hab ich nicht.
Frdl. Grüße

Hanne

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von nikki » Mi 6. Mär 2019, 21:13

Hallo Hanne,
Hanne hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 21:02
Eine Funktion finde ich nicht (letzte LO 5-Version).
die angegebene Programmversion kennt hier Niemand.

Nachfolgend ein Screenshot für Suchen & Ersetzen mittels der Vorabversion 6.2.2:
2019-03-06 21_09_03-Suchen und Ersetzen.gif
2019-03-06 21_09_03-Suchen und Ersetzen.gif (12.49 KiB) 3045 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hanne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 20:34

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von Hanne » Mi 6. Mär 2019, 21:27

@nikki
Danke, aber Vorsicht mit dem "niemand" ;)
Gemeint ist die letzte Version der LO 5er-Reihe. ... 5.4.7.2 oder so ... Die kennt niemand ...?
Der Hinweis auf 6.2.2. ist nicht gerade weiterführend, wenn eine V5 verwendet wird. Wenn ein Buchkonzept auf LO realisiert wird, ist das Wechseln zu einer Vorabversion keine gute Idee.
Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Danke
Hanne

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 7. Mär 2019, 07:15

Hallo,
überhaupt kein Problem - Zeigt auch der Screenshot.

Menü: Bearbeiten→ Suchen und Ersetzen (Strg+Alt+F)

Suchen: Optionen→ Format→ deine Schriftfarbe

Ersetzen: Optionen→ Format→ du hast die Wahl :)


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von nikki » Do 7. Mär 2019, 13:06

Hanne hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 21:27
Gemeint ist die letzte Version der LO 5er-Reihe. ... 5.4.7.2 oder so ... Die kennt niemand ...?
Unter Windows, Dein Betriebssystem kenne ich nicht, einfach wie bei den meisten Programmen unter Hilfe - Info... nachgucken, dann muss man nicht herumeiern.
Hanne hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 21:27
Der Hinweis auf 6.2.2. ist nicht gerade weiterführend, wenn eine V5 verwendet wird. Wenn ein Buchkonzept auf LO realisiert wird, ist das Wechseln zu einer Vorabversion keine gute Idee.
Das war kein Hinweis, sondern ein Screenshot von Programmversion 6.2.2, dasselbe ist z. B. auch bei der Programmversion 6.0.7 machbar. So wie Du 5.4.7.2 oder so verwendest, verwende ich eben 6.2.2. Ob die Funktion auch bei 5.4.7.2 oder so vorhanden ist, weiß ich nicht.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hanne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 20:34

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von Hanne » Fr 8. Mär 2019, 17:53

@Peter:

Danke - so sieht Hilfe aus! :!: Das hilft wirklich ...
Schlaumeierei ist was ganz anderes ;)

Das hat jetzt zumindest einen Schritt nach vorn gebracht. Aber leider nicht vollends geklappt.
Was ich genau möchte:
Das Dokument ist in einer einzigen Schriftart und -größe, an sich im normalen Stil.
Aber es gibt (z.B.) grüne Texte zwischen den schwarzen.
Um das Dokument (online) anders als geplant zu verwenden, müssen diese grünen Texte in andrem Stil gesetzt werden - nicht normal, sondern kursiv. Die Farbe grün stört nicht, darf bleiben. Und hier hänge ich fest.

Meine Schrift zeigt unter der von Dir genannten Vorgehensweise (eben probiert) anstelle der Möglichkeit "kursiv" was Überraschendes: "kein kursiv" steht dort! (auch "kein Fett" ...). Das heißt also, daß diese grünen Textteile gar nicht in kursiv verwandelt werden können, geht einfach nicht.

Liegt das am Font selbst ... an seinen Möglichkeiten? Hat dieser ungewöhnliche Font gar kein "kursiv"?
Denn beim Schreiben ließ sich dieser Text per Hand auf kursiv setzen. Jetzt vermute ich mal (hab keine Ahnung), daß diese Umstellung per Hand gar kein "echtes" kursiv ist, einfach nur eine ... Schrägstellung, mehr nicht. Taucht dieses "kein kursiv" deshalb dort auf?

Wichtig auch: Es wäre ja idiotisch, in diesem Dokument mit vierstelliger Seitenzahl alle grünen Texte per Hand einzeln zu markieren, um sie auf kursiv zu setzen. Darum ist es sinnvoller, sie als "grün" allesamt in einem Rutsch zu markieren, nur diese anschließend per Klick auf kursiv zu setzen. Das ist das Ziel, das soll gemacht werden.
Kann dieser Font schuld sein oder sehe ich noch immer nicht durch?
Ein serifenloser Font: "KacstBook".
Die Kursiv-Variante sollte eigentlich nach links geneigt sein, weil bereits andere kursive Texte dabei sind, die sonst falsch zu verstehen wären. Einse solche Schrift hab ich jetzt - die müßte dann also in der Umstellung unter "Bearbeiten ..." funktionieren.
Noch ein irrtum?

Viele Grüße
Hanne

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von norre » Fr 8. Mär 2019, 19:03

Hallo Hanne,
schau dir mal das Menüfenster "Suchen und Ersetzen" genau an!
Wenn du unter "Format" deine Schriftfarbe die gesucht werden soll festgelegt hast und dann auf "Alle suchen" klickst, werden alle grünen Wörter im Dokument ausgewählt, so kannst du so deinen grünen Wörtern jede Formatierung bzw. Formatvorlage zuweisen.

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am So 10. Mär 2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von Wanderer » Fr 8. Mär 2019, 22:27

Hanne hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:53
...
Wichtig auch: Es wäre ja idiotisch, in diesem Dokument mit vierstelliger Seitenzahl alle grünen Texte per Hand einzeln zu markieren, um sie auf kursiv zu setzen. Darum ist es sinnvoller, ...
Hallo,
eigentlich gibt es genau für diese Zwecke das Vorlagenkonzept, das nachträgliche Änderungen einfach macht. Aber es macht es nur einfacher, wenn man es von Anfang an nutzt....

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 9. Mär 2019, 15:31

Hallo Hanne,
achte beim Ersetzen darauf, dass das Dialogfeld Textformat Ersetzen geöffnet ist.
Suchen und Ersetzen.odt
(105.01 KiB) 172-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: alle farbigen Textteile durch andere Schrift ersetzen

Beitrag von musikai » Sa 9. Mär 2019, 20:54

Wenn Du es geschafft hast, mit Suchen alle Deine grünen Wörter zu markieren (alle Suchen), würde ich ihnen gleich eine eigene Zeichenvorlage zuweisen (mit dem Navigator. Vorher eine eigene Vorlage erstellen.), anstatt die Fundstellen direkt zu ersetzen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten