BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aufzählung als Absätzvorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
puchrojo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:33

Aufzählung als Absätzvorlage

Beitrag von puchrojo » Mo 18. Mär 2019, 14:45

Hallo,
Ich versuche so eine Absätzvorlage zu bekommen, Wo die Tabulatoren für das Ganze Dokument fest sind. Wenn ich nicht jedes Mal die Aufzählung über die Rechtemaustaste ändern:
Bildschirmfoto vom 2019-03-18 14-42-54.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-18 14-42-54.png (19.33 KiB) 929 mal betrachtet
Gibt es eine Möglichkeit, die Listeneigenschäften (Position Ausgerichtet bei 0,00cm) als Absatzvorlage zu speichern oder für das ganze Dokument zu definieren?
Aufzählung.odt
(11.02 KiB) 78-mal heruntergeladen
Vielen Dank!
Isaac

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufzählung als Absätzvorlage

Beitrag von miesepeter » Mo 18. Mär 2019, 21:32

Hallo, versuchsweise gestaltete ich mal 2 Absatzvorlagen, von denen ich meine, sie kommen deinen Vorstellungen nahe. Die beiden oberen Absätze sind damit formatiert.
Wenn du in einen Folgeabsatz klickst und eine der beiden Absatzformatvorlagen anwendest, solltest du das Ergebnis wie bei den oberen erhalten. Beachte, dass die Absatzvorlage mit Aufzählungsbullet mit der geänderten Listen-Aufzählungsvorlage Aufzählung 1 verbunden wurde.

Aus deinen Ausführungen bin ich nicht ganz schlau geworden, vielleicht äußerst du dich noch einmal dazu.

Ciao
AbsatzformatvorlagenEinzuegeTabBullet.odt
(13.55 KiB) 67-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
puchrojo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:33

Re: Aufzählung als Absätzvorlage

Beitrag von puchrojo » Do 21. Mär 2019, 10:32

Hallo, erstmal vielen Dank!
Das kommt in der Tat näher dran. Es fehlt nur die Möglichkeit das nach der "Bullet" nicht ein Tab folgt, sonder ein Leerzeichen. Die Idee ist der Platzt für Text zu maximieren.

Mit der rechte Maustaste über "Aufzählungszeichen und Nummerierung ...", dann auf Tab Position: Nummerierung wird gefolgt von: Leerzeichen, bekomme ich die bewünsche Ergebnis, aber das kann ich nicht in der Vorlage speichern und muss ich jedes Mal neu ändern.

In der Dokument ist mit Blau und Rot markiert, was ich meint.
AbsatzformatvorlagenEinzuegeTabBullet.odt
(22.87 KiB) 68-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Isaac

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aufzählung als Absatzvorlage

Beitrag von miesepeter » Do 21. Mär 2019, 17:12

Man muss dazu die Listenvorlage Aufzählung 1 ändern.
Daraus bezieht die Absatzvorlage entsprechende Werte (Tabulator oder Leerzeichen; Abstände...).

Für "gewöhnliche" Nutzer ist das allerdings einigermaßen gewöhnungsbedürftig. :(
puchrojo hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 10:32
In der Dokument ist mit Blau und Rot markiert, was ich meint.
Ist bei mir grün und rot. Hmm. Vielleicht liegt das daran, dass ich's mit AOpenOffice gemacht habe??? :mrgreen:

Siehe Anlage.

Ciao

.

Benutzeravatar
puchrojo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 14:33

Re: Aufzählung als Absätzvorlage

Beitrag von puchrojo » Fr 22. Mär 2019, 18:03

Danke, jetzt hat geklappt!!!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten