BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Leiste blendet sich manchmal ein

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Deyar
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 12:41

Re: Leiste blendet sich manchmal ein

Beitrag von Deyar » Di 19. Mär 2019, 20:18

@ Craig:

Danke, hat mir geholfen und war überhaupt nicht am Thema vorbei.
Windows7 (x64) - LibreOffice 6.1.6.3 (x64)

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: [GELÖST] Leiste blendet sich manchmal ein

Beitrag von craig » Di 19. Mär 2019, 21:01

@deyar
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich weiß nicht, ob diese Funktion irgendwo dokumentiert ist, deshalb erwähne ich dies kurz:
Es blenden sich fallbezogen Symbolleisten ein, eben wenn man in einer Applikation (Writer,etc.) auf eine Tabelle oder ein BIdl klickt.
Dieses läßt sich genau in diesem Augenblick, wo die Symbolleisten eingeblendet sind deaktivieren:
Menü Ansicht --> Symbolleiste
und hier die entsprechende Symbolleiste deaktivieren.

Umgekehrter Fall:
Damit die fallbezogenen Symbolleisten standardmäßig wieder erscheinen:
Tabelle, Bild oder sonstiges markieren und wieder über das Menü Ansicht die gewünschten Symbolleiste einschalten.

Viel Erfolg...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [GELÖST] Leiste blendet sich manchmal ein

Beitrag von Helmut_S » Mi 20. Mär 2019, 09:09

Mist, da habe ich wohl wieder einmal etwas verwechselt! :roll: Es ging dem TE ja um das Einblenden bzw. Ausblenden der Tabellen-Symbolleiste im Writer und nicht um die Anzeige oder Sichtbarkeit der Tabellen im Writer. Leider war ich da unkonzentriert.
Korrekt ist, was @craig zuletzt geschrieben hat. Unter dem Stichwort "Symbolleisten" findet man in der LO-Hilfe auch eine Dokumentation zu kontextbezogenen Symbollisten,
Kontext von Symbolleisten

Einige Symbolleisten werden abhängig vom Kontext automatisch angezeigt. Wenn Sie beispielsweise in eine Tabelle in einem Textdokument klicken, wird die Symbolleiste "Tabelle" geöffnet. Wenn Sie in einen nummerierten Absatz klicken, wird die Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen" geöffnet.

Die Symbolleisten werden standardmäßig ausgeblendet, wenn das Symbolband aktiv ist.

So schließen Sie eine Symbolleiste vorübergehend

Klicken Sie auf das Symbol in der Titelleiste der Symbolleiste oder wählen Sie im Kontextmenü Symbolleiste schließen. Die Symbolleiste wird automatisch wieder angezeigt, wenn der entsprechende Kontext erneut aktiviert wird.
So schließen Sie eine Symbolleiste permanent

Wählen Sie, während die Symbolleiste sichtbar ist, Ansicht - Symbolleisten und klicken Sie auf den Namen der Symbolleiste, um das Häkchen zu entfernen.
Das dürfte auf das (nun gelöste) Problem zutreffen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten