BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libreoffice Writer Text Markierung Hintergrund Farbe Linux

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
FalckoLibre
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:17

Libreoffice Writer Text Markierung Hintergrund Farbe Linux

Beitrag von FalckoLibre » Di 19. Mär 2019, 16:35

Hallo und schönen Guten Tach zusammen :-)
Mein erster Post im Linux-Kontext ist tatsächlich keine Frage, sondern schon die Antwort:

In LOWriter 5.1.4 unter Mint 18.3 xfce fehlt unter Extras...Ansicht die Einstellmöglichkeit für Transparenz (anders hier z.B. Oo unter Win). Die farbliche Hinterlegung einer Textmarkierung folgt den Einstellungen im System – nur welchen? Durch eine analoge Frage bzw. deren Beantwortung in einem Forum bin ich der Sache nach wochenlangem Frust und Suchen (anscheinend bin ich der einzige, der da ein Problem hatte) auf die Spur gekommen:

Ausgangspunkt ist das verwendete Theme unter „Erscheinungsbild“ für die Gesamtansicht auf dem Desktop. Die dazugehörigen Dateien liegen ab unter usr/share/themes und dann nach Namen geordnet. Darin enthalten ist jeweils die Datei gtkrc. Diese ist recht kurz und enthält u.a. vier größere Blöcke mit Farbangaben. Verantwortlich für die fragliche Farbhinterlegung ist der Wert bei „base selected #...“, bei mir im Theme saltlake war es ein helleres Grau (wer da eine dunkle Farbe in seinem Theme hat, hat mein Problem nicht). Diese Farbe wird systemseitig mit einem mir unbekannte Transparenzwert modifiziert, sodaß selbst ein Schwarz #000000 nur ordentlich grau würde. Ich habe für mich einen sehr dunklen Grünwert eingestellt.

Aber Achtung: Das hat Auswirkungen auf das gesamte System: So war nunmehr im Dateimanager Thunar der Name einer ausgewählten Datei nicht mehr wirklich lesbar, denn dort ist die Schrift schwarz und die Hinterlegung nun dunkelgrün ohne Transparenz¬aufhellungs-modifikation. Die Schriftfarbe ist zu ändern im Wert „text selected #...“ , den ich auf weiß, also ffffff gesetzt habe.

Und damit kommt das zweite Achtung: Fährt man mit der Maus dann über ein aufgeklapptes LOWriter Menü, ist die Schrift im hervorgehobenen Unterpunkt nun auch weiß - bei hellgrauer Hinterlegung jetzt auch fast nicht mehr lesbar. Die Hinterlegungsfarbe ändert man mit dem Wert „bgprelight #...“, bei mir jetzt ein mattes Mittelgrün. Diese Farbe erscheint dann auch beim Überfahren der Reiter in den Desktopleisten oder der Scrolleiste in LOWriter; eine kräftige Farbe hätte mir nicht gefallen, das würde dann Blinki-bunti.

In der saltlake gtkrc sind für die Farben HEX-Werte hinterlegt, in anderen, wie ich gesehen habe, Linux-Werte von 0,01 bis 1,00; da müßte 0,50 etwa dem HEXWert 88 entsprechen.

Um die Änderungen auszutesten, öffnet man die gtkrc als Admin mit erweiterten Rechten (vielleicht vorher eine Kopie ziehen), läßt den Dialog „Erscheinungsbild“ und LOWriter offen, ändert dann die gtkrc, speichert sie (ohne schließen), klickt in ein x-beliebiges Erscheinungsbild-Theme (Bildschirm ändert sich), klickt dann wieder zurück ins eigene Theme (Bildschirm ändert sich wieder), und die Änderung wird sichtbar. (Im Nachhinein halte ich es für empfehlenswert, den fraglichen ersten Wert nicht gleich auf dunkle Farbe umzustellen, sondern den vorhandenen Wert sukzessive in Richtung dunkel zu reduzieren, ob vielleicht nicht dabei schon ein insgesamt passender Wert erreicht wird, ohne die beiden „Achtungs“-Punkte übermäßig zu berühren.)

Naja, auf diese Weise kann man sich die Grafik eines Themes nach Gusto aussuchen und dann die eingestellten Farben ergonomisieren oder nur seinem Geschmack anpassen.
Hilfreich dazu auch ein Farbrechner z.B. unter jumk.de/farbrechner/

*sodele* wahrscheinlich wird dieser Beitrag 0-Mal angeklickt, da ich wohl der einzige war, der das Problem hatte – ansonsten: good luck :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten