BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Tinavogel

Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von Tinavogel » Mi 27. Mär 2019, 10:45

Hallo,

ich möchte mit ein Dokument erstellen, in dem auch eine Tabelle enthalten ist, deren Kästchen auf Mausklick sicht- und druckbar werden sollen. Es soll dazu verwendet werden, die vorher ausgewählten Kästchen per Hand abzukreuzen (über den Tag verteilt zu den über die Kästchen festgelegten Uhrzeiten). Ein Beispiel habe ich angehängt, so könnte es aussehen wenn es mal fertig ist. Die ersten drei Spalten soll als Text veränderbar bleiben, der Rest dann zum Aklicken.

Ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen, das umzusetzen. Mit den Steuerelementen habe ich noch wenig Erfahrung, Makros schreiben kann ich leider nicht.

Vielen Dank!

Tina

PS: Ob das Ganze nun tatsächlich mit der Funktion "Tabelle" erstellt wird, ist eher sekundär, so lange es funktioniert.
Dateianhänge
Tabelle zum Anklicken.jpg
Tabelle zum Anklicken.jpg (39.31 KiB) 2442 mal betrachtet

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von oleander » Mi 27. Mär 2019, 11:09

Hallo Tina,
deren Kästchen auf Mausklick sicht- und druckbar werden sollen.
Sind jetzt die Umrahmungen gemeint oder darin enthaltene "X"-Ankreuzungen oder andere Inhalte?
die vorher ausgewählten Kästchen per Hand abzukreuzen
Alle oder nur bestimmte?
so könnte es aussehen wenn es mal fertig ist
Anfangs- oder Endzustand? Und was bedeutet das? Steht in den Kästchen sonst nichts drin?

Nachdem es sich um Medikamente handelt, sollte das Ganze schon klar und eindeutig funktionieren.

VG
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Tinavogel

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von Tinavogel » Mi 27. Mär 2019, 11:19

Hallo,

Anfangszustand: alle Kästchen ohne Rahmen.
Endzustand: Beispiel im Anhang

Je nachdem welche Medikamente gegeben werden, sollen per Mausklick die Uhrzeiten ausgewählt werden können, zu denen sie zu verabreichen sind (die Zahlen stehen für die Uhrzeiten). Alle Kästchen müssen auswählbar sein - auswählbar bedeutet, dass das Kästchen einen Rahmen bekommt, der auf dem ausgedruckten Plan sichtbar ist.

In den Kästchen steht sonst nichts drin, sie dienen nur zum Abkreuzen per Hand.

Viele Grüße
Tina

Tinavogel

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von Tinavogel » Mi 27. Mär 2019, 11:41

Tinavogel hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 11:19
Alle Kästchen müssen auswählbar sein - auswählbar bedeutet, dass das Kästchen einen Rahmen bekommt, der auf dem ausgedruckten Plan sichtbar ist.
Präzisiere: Alle quadratischen Kästchen unterhalb der Uhrzeiten (nicht die schmalen Zeilen dazwischen, die dienen nur als Abstandhalter).

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von oleander » Mi 27. Mär 2019, 12:10

Hallo Tina,

danke, ich glaube, jetzt verstehe ich besser was du meinst/brauchst.

Die Sache hat mich interessiert, weil ich früher mal ähnliche Sachen (in einer anderen Programmiersprache) gelöst habe. Ich überlege mal, wie dies in LO Calc gemacht werden könnte, bin aber vorerst eine Zeit lang außer Haus. (Vielleicht hat ja bis dahin schon jemand eine Lösung.)

VG Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Tinavogel

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von Tinavogel » Mi 27. Mär 2019, 12:37

Hi Oleander,

vielen Dank schon mal, dass du dich damit beschäftigst! Allerdings bin ich leider auf den LibreOffice Writer angewiesen, das Programm in dem ich die Vorlage einbinden muss, kann nur auf den Writer zugreifen... Das macht die Sache etwas knifflig.

Gruß, Tina

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von F3K Total » Mi 27. Mär 2019, 19:41

hi,
Beispiel per Makro anbei, Doppelklick auf die Kästchen.

Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
Dateianhänge
MEDIS.ods
(11.59 KiB) 152-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von F3K Total » So 31. Mär 2019, 10:02

und hier noch als WRITER
Dateianhänge
MEDIS.odt
(12.84 KiB) 142-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von musikai » So 31. Mär 2019, 12:23

Ah, schönes Beispiel für die Verwendung eines Maus-Klick-Handlers in einem Dokument. Das Makro ist dem Ereignis "Dokument öffnen" zugewiesen.

(Meine Antwort, damit man später so ein Beispiel mit der Suchmaschine mal wieder findet. MouseClickHandler in odt writer document)
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Tinavogel

Re: Formular-Steuerelemente: Kästchen auf Klick erscheinen lassen

Beitrag von Tinavogel » Mo 1. Apr 2019, 12:21

Hi R,

sorry für die späte Rückmeldung, war ein paar Tage out of order.

Vielen Dank für deine Lösung, die ist wirklich toll! Um auszuprobieren ob es auch als eingebettetes Dokument im Praxisprogramm funktioniert, müsste ich es inklusive der Makros kopieren - per copy/paste geht das ja nicht, aber gibts da trotzdem eine unkomplizierte Variante?

Grüße, Tina

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten