Seite 1 von 1

Re: Formatvorlagen-Zeichenformate

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 22:28
von nikki
Hallo,
Lioca hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:14
Gibt es eine Möglichkeit, eine (leere?) Dok-Vorlage zu erstellen, die man dann mit den gewünschten Formaten füllt?
Oder eine Möglichkeit, nicht gebrauchte (oder uninteressante) Formate doch zu löschen?
Du weißt doch schon, dass dies nicht möglich ist. Weshalb blendest Du die Vorlagen nicht einfach über die Vorlagenauswahl aus ?
2019-04-03 22_27_59-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2019-04-03 22_27_59-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (5.61 KiB) 1175 mal betrachtet

Re: Formatvorlagen-Zeichenformate

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 16:52
von nikki
Hallo Lioca,

ich bezweifle, dass Du den Filter in den Formatvorlagen begriffen hast. In meinem Screenshot habe ich z. B. die Filtereinstellung Bentzerdefinierte Vorlagen ausgewählt.

Insgesamt stehen Dir folgende Filtereinstellungen zur Verfügung:
2019-04-05 16_46_45-Window.gif
2019-04-05 16_46_45-Window.gif (9.24 KiB) 1148 mal betrachtet

Re: Formatvorlagen-Zeichenformate

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 17:52
von craig
Hallo Lioca,
Lioca hat geschrieben:Um ein sauberes und von "Altlasten" befreites Dokument zu erhalten?
Vordefinierte Vorlagen sind keine Altlasten, sondern Bestandteile des Programms.
Ohne diese Vordefinition würde das Programm keine Textverarbeitung sein, sondern ein Texteditor,
der bekanntlich nicht viel kann, außer das man dort Texte hineinschreiben kann.
Ein Textverarbeitung bringt hingegen eine gewisse Intelligenz mit.
Dazu gehören auch vordefinierte Vorlagen, wie z.B. „Standard“ oder „Überschrift“.
Gäbe es keine Vorlage „Überschrift“, dann wäre man nicht in der Lage ein
automatisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen, weil das Programm mit dem Wort „Überschrift“ allein
nichts anfangen kann. Aber mit einer vordefinierten Vorlage namens „Überschrift“
mit all ihren Eigenschaften „weiß“ das Programm was es wann und wo zu tun hat.
Also ist die Überschrift 1,2, 3 usw. ein Teil des Gehirns einer Textverarbeitung.
Dies gilt auch für alle anderen vordefinierten Vorlagen, welche genau aus diesem Grund nicht löschbar sind.

Jetzt stellt sich die Frage möchtest Du mit einem „dummen“ Texteditor arbeiten oder mit einer „intelligenten“ Textverarbeitung?

Einiges zum Thema Vorlagen hat Dir Nikki bereits erklärt, weiteres findest Du hier:
Writer Dokumentation

Re: Formatvorlagen-Zeichenformate

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 18:46
von craig
Hallo,
lioca hat geschrieben: mit dem Überflüssiges - also nicht Verwendetes - aus der Zeichnung gelöscht wird ...
Es gibt keine Möglichkeit standardmäßig mitinstallierte Formatvorlagen zu löschen.
Wie ich es beschrieben habe macht dies auch absolut keinen Sinn.
Wenn Dich die vorinstallierten Vorlagen stören, dann kannst Du diese entsprechend Nikki's Beschreibung ausblenden.
Nutze wie beschrieben den Filter:
Verwendete Vorlagen
oder
Benutzerdefinierte Vorlagen