BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Reth
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:21

Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Beitrag von Reth » Fr 5. Apr 2019, 23:28

Hallo allerseits,

ich verwende aktuell LibreOffice 6.2.2 unter Win10. Das Problem ist, dass jede Menge Wörterbücher mit installiert wurden/werden, die über den Extension Manager nicht entfernbar sind (Schloßsymbol).
Der Tipp, diese durch eine Änderungsinstallation zu entfernen klappt leider ebenfalsl nicht. Zum einen hat man nach dem Starten des Installationprograms "nur" die Wahl zwischen typischer und angepasster Installation (es gibt keinen Änderungsmodus) und zum anderen sind all diese Sprachen bereits mit einem roten Kreuz gekennzeichnet und sollten daher gar nicht installiert sein! Daher habe ich nun alles mit auf der Platte, was ich nie benötige - von Afrikaans bis Zulu!

Ist hier das Installationsprogramm noch defekt? Wie kann ich diese Wörterbücher denn entfernen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ciao

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Beitrag von miesepeter » Sa 6. Apr 2019, 10:43

Man könnte die Wörterbücher einfach löschen/umbenennen (habe ich gemacht) und sie werden dann im Extensions-Manager nicht mehr angezeigt.
Screenshot aus Parallelinstallation in Linux, in Windows entsprechend in C:\Program Files (x86)\Libre... bzw. C:\Program Files\Libre... suchen. Program Files (x86) bezieht sich auf 32-bit-Anwendungen.
.
.
LO6222_Woerterbuecher.png
LO6222_Woerterbuecher.png (11.63 KiB) 2819 mal betrachtet
.
Hinweis: Bei heutigen Festplattengrößen lohnt es kaum, solche "überflüssigen" Ordner/Dateien zu löschen und damit ein Programm zu "optimieren". Aber möglich ist's auf jeden Fall.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Beitrag von nikki » Sa 6. Apr 2019, 11:53

Hallo Reth,
Reth hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 23:28
Der Tipp, diese durch eine Änderungsinstallation zu entfernen klappt leider ebenfalsl nicht.
Das ist der richtige Tipp.
Reth hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 23:28
Zum einen hat man nach dem Starten des Installationprograms "nur" die Wahl zwischen typischer und angepasster Installation
Das ist bei Windows 10 der falsche Weg.

Unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Features bekommst Du z. B. folgenden Bildschirm.

2019-04-06 11_41_37-Window.gif
2019-04-06 11_41_37-Window.gif (4.96 KiB) 2809 mal betrachtet

Wenn Du nun die Option Ändern auswählst bekommst Du folgenden Bildschirm:

2019-04-06 11_51_40-LibreOffice 6.2.3.1 - Installations-Assistent.gif
2019-04-06 11_51_40-LibreOffice 6.2.3.1 - Installations-Assistent.gif (17.58 KiB) 2809 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Reth
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:21

Re: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Beitrag von Reth » Sa 6. Apr 2019, 16:30

Vielen Dank! Richtig, die Änderungsinstallation kommt dort - allerdings sind sämtliche installierte Sprachen bereits mit einem roten Kreuz markiert, sollten also daher gar nicht installiert sein! Über diesen Weg scheinen sie daher nicht entfernbar zu sein.

Mir scheint langsam, der Installer ist defekt. Auch finde ich es seltsam, dass alle Sprachen im Extension-Manager mit einem Schloß markiert sind. Das hab ich noch nicht verstanden, wieso alle "gesperrt" sind zum entfernen...

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Beitrag von norre » Sa 6. Apr 2019, 17:04

Hallo,
Hast du Libre Office schon mal zurückgesetzt?
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de ganz Durchlesen!

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Beitrag von HeritzP » Sa 6. Apr 2019, 17:32

Hallo,

auch mal als Administrator anmelden, und dann versuchen.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Reth
Beiträge: 64
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 23:21

Re: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Beitrag von Reth » Sa 6. Apr 2019, 18:29

Zurückgesetzt hab ich noch nicht, muss ich noch probieren. Als Admin angemeldet und versucht hatte ich schon - ebenfalls ohne Erfolg.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten