BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nach Shift-Taste hängt Writer in den "Benutzerdefinierten Eigenschaften"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 10:22

Nach Shift-Taste hängt Writer in den "Benutzerdefinierten Eigenschaften"

Beitrag von Reiner » Mi 10. Apr 2019, 16:11

Ich nutze mittlerweile auch Linux als Zweitsystem (Ubuntu Mate 16.04 x64) und habe mir LibreOffice 6.1.5.2 (x64) installiert.
Bei Textdokumenten mit Writer gebe ich gerne in "Datei - Eigenschaften - 'Benutzerdefinierte Eigenschaften'" weitere Felder an.
Ein Feld mit "Eigenschaften hinzufügen" und z.B. als Name "Erfasser" wird ausgewählt. Wenn anschließend unter "Wert" ein Name mit einem Großbuchstaben eingegeben werden soll und deswegen die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt wird, reagiert LibreOffice Writer nicht mehr. Stattdessen blinken die unteren Buttons "Hilfe, OK, Abbrechen, Zurück" in hoher Frequenz.

Dieses Problem tritt auch auf der Ubuntu Mate 18.04.2 LTS x64 Live Boot-CD mit LibreOffice 6.0.7.3 auf. Ebenso auf Linux Mint Mate 19.1 x86. In LibreOffice 5.x unter Linux tritt dieses Problem nicht auf. Unter Windows tritt dieses Problem ebenfalls nicht auf - nur unter Linux.

Frage: Ist nur mein Notebook davon betroffen, oder tritt dieser Fehler auch bei anderen Benutzern auf?

Gruß Reiner

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Nach Shift-Taste hängt Writer in den "Benutzerdefinierten Eigenschaften"

Beitrag von Hazel » Mi 10. Apr 2019, 21:01

Hallo Reiner

Ich habe diesen lästigen Effekt nicht. Meine LO-Version ist 6.0.7.3 (aus dieser Quelle), meine Linux-Version ist openSUSE 15.0.

Leider - oder zum Glück für mich - kann ich dir also keinen Tipp geben.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 10:22

Re: Nach Shift-Taste hängt Writer in den "Benutzerdefinierten Eigenschaften"

Beitrag von Reiner » Do 11. Apr 2019, 01:43

Vielen Dank Hazel für Deine Rückmeldung.

Mit openSUSE habe ich es noch nicht ausprobiert. Könnte daher auch an der jeweiligen Linux-Distribution liegen. Ich nutze nämlich hauptsächlich die Ubuntu-Familie, vorzüglich mit MATE Oberfläche.

Gruß Reiner

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten