Seite 1 von 1
Pfeile im Textdokument verschieben sich
Verfasst: Mi 24. Apr 2019, 17:09
von Desmo49
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit Writer. Beim Einsetzen von Pfeilen im Dokument (Pfeil vom Text zu einem Bild) ist alles gut, bis das Dokument gespeichert und später neu geöffnet wir. Nach dem Öffnen sid der/die Pfeil/e verschoben und ich muß sie immer wieder an die richtige Position setzen.
Woran kann das liegen? Ich muß dazu sagen, dass die Dokumente immer als MS-Word abgespeichert werden. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich ein fremdes MS-Word Dokument öffne, dass auch Bilder und andere Grafiken beinhaltet. Auch die müssen immer wieder angepasst werden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Rolf
Re: Pfeile im Textdokument verschieben sich
Verfasst: Mi 24. Apr 2019, 20:45
von nikki
Hallo,
Desmo49 hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2019, 17:09
Ich muß dazu sagen, dass die Dokumente immer als MS-Word abgespeichert werden.
damit hast Du das Problem bereits ausreichend beschrieben.
LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate öffnen. Um Ärger zu vermeiden sollte man sich jedoch davor hüten, diese Fremdformate auch zu bearbeiten.
LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate nicht direkt verarbeiten. Stattdessen werden Fremdformate beim Öffnen zuerst ins eigene Format -ODF- (OpenDocumentFormat) konvertiert und beim Speichern wieder ins Fremdformat konvertiert. Nach dem die dazu eingesetzten Filter, obwohl sie laufend verbessert werden, nie zu 100% kompatibel werden, können sich bei der Konvertierung Fehler einschleichen, die sich bei jeder erneuten Konvertierung vervielfachen können. Dies kann bis zur Zerstörung der Datei führen.
Es sollte deshalb grundsätzlich im Dateiformat von LibreOffice/OpenOffice (ODF = OpenDocumentFormat) gearbeitet und nur im Bedarfsfall (zusätzlich) im Fremdformat gespeichert (Konvertierung) werden.
Re: Pfeile im Textdokument verschieben sich
Verfasst: Mi 24. Apr 2019, 20:50
von miesepeter
Desmo49 hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2019, 17:09
dass die Dokumente immer als MS-Word abgespeichert werden. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich ein fremdes MS-Word Dokument öffne
Hallo, du nennst hier schon die Ursache.
In dem englischen
[Tutorial] Differences between Writer and MS Word files wird in einer Grafik dargestellt, dass Writer und Word
strukturell unterschiedlich arbeiten, daher Verluste in Inhalt/Layout unvermeidlich sind.
Folgerungen:
- Immer im ODT-Format arbeiten
- Für layout-getreuem Austausch nach PDF exportieren
- Einigung bei "Tauschpartnern" auf ein bearbeitbares Textformat und Bearbeitung mit dem dafür am besten geeigneten Programm, also ODF mit Writer, DOC/DOCX mit Word
- Es sei noch darauf hingewiesen, dass es mittlerweile einige Unterschiede zwischen OpenOffice-Writer-Dateien und LibreOffice-Writer-Dateien geben kann; gleiches gilt auch für Word-Dateien aus verschiedenen Word-Versionen. Ein systematischer Vergleich der Unterschiede ist mir nicht bekannt, wäre aber manchmal dienlich...

Desmo49 hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2019, 17:09
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Hilfe für dich darstellt, wenn du dich nicht umstellst, werden die Probleme und der Frust bleiben.
Ciao