BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text - Schattenfarbe

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
HanneW
Beiträge: 68
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:43

Text - Schattenfarbe

Beitrag von HanneW » Mi 24. Apr 2019, 18:33

Hallole,
da kommt die Antwort sicher aus der Pistole geschossen:
Wo, bitte, kann ich die Schattenfarbe auswählen ?
Ich komme nicht weiter - siehe Bild.
LG Hanne
Dateianhänge
Schrift - Schatten.JPG
Schrift - Schatten.JPG (52.25 KiB) 4132 mal betrachtet
Windows 7, LibreOffice_6.1.5_Win_x64

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Text - Schattenfarbe

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 24. Apr 2019, 19:05

Hallo,
soll das evtl. ein Deckblatt werden?
Wenn dem so ist würde ich es mal mit FONTWORK versuchen.
Einfügen→ FONTWORK

Wenn nicht, keine Ahnung wie das geht.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Text - Schattenfarbe

Beitrag von hylli » Mi 24. Apr 2019, 19:43

Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

HanneW
Beiträge: 68
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:43

Re: Text - Schattenfarbe

Beitrag von HanneW » Mi 24. Apr 2019, 22:01

danke, Mondblatt-Peter,

also ein bißchen ausführlicher, wozu ichs brauche: Da ich ein Corel-Draw-Dauser bin, hab ich mir im Writer Dreiecke angelegt, die mit Mustern gefüllt werden. Da drauf soll eine Zahl, nämlich 102, weil wir diese Zahl mit meinem Mütterchen am Sonntag feiern wollen.
Habe es jetzt auf deinen Tipp hin mit Frontwork probiert: auch keine Schattenfarbe-Anlegung möglich.

Und Dank auch an Hylli:
auch bei Text im Rahmen / Textfeld sehe ich keine Möglichkeit, die Schattenfarbe zu wählen.
Windows 7, LibreOffice_6.1.5_Win_x64

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text - Schattenfarbe

Beitrag von miesepeter » Mi 24. Apr 2019, 22:15

Mit Fontwork geht's doch, oder...? Oh, jetzt habe ich die 103 gewählt... Das gilt dann im nächsten Jahr. ;)
Der Screenshot zeigt auch die Eigenschaften des Schattens (Shadow - ist gerade in Englisch, sollte aber kein Problem für dich darstellen).

.
SchattenFontworkForm.png
SchattenFontworkForm.png (38.5 KiB) 4102 mal betrachtet

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Text - Schattenfarbe

Beitrag von craig » Mi 24. Apr 2019, 22:19

Hallo Hanne,

und noch ein paar Fontwork-Beispiele:
Fontwork Beispiele.odt
(15.66 KiB) 165-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Text - Schattenfarbe

Beitrag von norre » Mi 24. Apr 2019, 22:59

Hallo
HanneW hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 22:01
Habe es jetzt auf deinen Tipp hin mit Frontwork probiert: auch keine Schattenfarbe-Anlegung möglich.
doch ist möglich:
Entweder einen rechten Mausklick auf das Fontworkobjekt, im Kontextmenü auf-->Fläche, dort den Reiter "Schatten"
Fontwork1.jpg
Fontwork1.jpg (102.26 KiB) 4096 mal betrachtet
oder im Andockfenter "Eigenschaften" (ich komme aus Corel) dort Fläche und "weitere Optionen"
Fontwork.jpg
Fontwork.jpg (101.86 KiB) 4097 mal betrachtet
Gruß
Norre

Ps. Wenn der Hinweis hier gestattet ist?
HanneW hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 22:01
...Da ich ein Corel-Draw-Dauser bin...
wenn mal Not am User ist, für Corel Draw bekommt man bei Jürgens-Workshop eine freundliche Hilfe. https://forum.juergens-workshops.de/
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

HanneW
Beiträge: 68
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:43

Re: Text - Schattenfarbe

Beitrag von HanneW » Do 25. Apr 2019, 00:50

- HERZLICHEN DANK -
an alle für die schnelle und kontrete Hilfe.
Jetzt klappt es super !
Auf "Fläche" im Zusammenhang mit Frontwork bin ich nicht gekommen...

Viele Grüße
Hanne
Windows 7, LibreOffice_6.1.5_Win_x64

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten