BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absätze parallel nebeneinander anordnen (ohne Tabelle): Wie?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit-PB
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 09:34

Absätze parallel nebeneinander anordnen (ohne Tabelle): Wie?

Beitrag von Pit-PB » So 28. Apr 2019, 10:07

Liebe Experten,

ich möchte Absätze nebeneinander anzeigen (Synopse), so daß sich drei Textspalten ergeben, die parallel umgebrochen werden.

Absatz links bleibt auch Absatz links, Absatz in der Mitte bleibt in der Mitte, Absatz rechts bleibt auch rechts.

Warum ich nicht mit einer Tabelle hantieren möchte? Die Verankerung einer Tabelle an einem Zeichen bringt im Umbruch unkalkulierbare Probleme mit sich. Ein reinrassiger Fließtext wird von LibreOffice sehr viel schneller und, nach meinen Beobachtungen, auch sicherer berechnet. Deshalb scheidet auch eine Handhabung mit verketteten Rahmen als Marginalie aus. Alles soll so einfach wie möglich (später über Tastaturcodes für die Absatzformate) funktionieren. Ich muß erheblichen Textmengen bewältigen. Könnt Ihr mir helfen?

Wenn ich einem Absatz die Eigenschaft zuordnen könnte "Neben vorhergehenden Absatz", so wäre ich über die Einzüge ja bereits gerettet.
Der korrekte Stand eines jeweiligen Absatzes läßt sich mit Einzug und Tabulatoren perfekt steuern.

Absatz-links startet z.B. bei 4 mm, Absatz-mitte bei 54,10 mm und Absatz-rechts bei 103,4 mm bei einer Spaltenbreite von 148 mm.

Für jeden Rat dankbar!
Pit

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Absätze parallel nebeneinander anordnen (ohne Tabelle): Wie?

Beitrag von DavidG » So 28. Apr 2019, 20:53

Hallo Pit,

meinst Du so etwas:
Manueller Spaltenumbruch.odt
(32.23 KiB) 444-mal heruntergeladen
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten