BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

"Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von akoerber » So 12. Mai 2019, 14:19

Hallo,
wenn ich in einem Text (unter Win10) "Neues Fenster" wähle, erhalte ich eine neue Instanz mit demselben Text (derseleb Datei), d.h. alle Änderungen in einem Fenster werden im anderen festern sofort mitvollzogen. Das ist praktisch, wenn man Informationen von unterschiedlichen Stellen eines längeren Textes abgleichen will.

Geht aber auch folgendes? Ein Fenster mit dem Text im Bearbeitungs-Anzeige Modus, und ein weiteres Fenster des selben Textes, nur ohne Anzeige der Bearbeitungen? Das wäre ggf. unter bestimmten Bedingungen ebenfalls hilfreich.

Danke im Voraus und Gruß,
Andreas

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von craig » Mo 13. Mai 2019, 17:36

Hallo Andreas,

in einem solchen Fall nutze ich meine Sicherungskopien.
Ich öffne das Original-Dokument und eine meiner Sicherungskopien (gleicher Inhalt) parallel.
Nun stelle ich den Zeiger der Maus in der Windows-Taskleiste auf das Writersymbol und
drücke gleichzeitig die UMSCHALT-Taste.
Dann Rechtsklick und hier eine Ansicht auswählen.
z.B. "Alle Fenster nebeneindander..."

Im Fall, dass Du mit zwei Monitoren arbeitest, kannst Du dann ein Fenster auf den Zweitmonitor schieben.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von akoerber » Sa 15. Jun 2019, 11:07

Danke,
ja, das ist ein plausible Workaround. Eine Automatisierung wäre allerdings schön.
Gruß

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von Helmut_S » Mi 19. Jun 2019, 08:50

Hallo Andreas, was dir craig als Workaround vorgeschlagen hat, gibt es im LO-Writer unter dem Menue Datei -> Versionen. Damit kannst du verschiedene Versionen deines Dokumentes (mit Datum und Beschreibung) speichern und bei Bedarf parallel zum bearbeiteten Dokument schreibgeschützt öffnen und daneben offen halten.
Außerdem gibt es ja noch unter dem Menue Bearbeiten die Funktion Änderungen verfolgen. Mit der du die Änderungen anzeigen, annehmen oder verwerfen kannst, usw.
Schau dir das an, vielleicht ist das etwas was in der von dir gewünschten Richtung "Automatisation" geht?
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von akoerber » Fr 16. Aug 2019, 17:46

Lieber Helmut,
danke. Leider ist "Versionen" bei mir ausgegraut. ich finde auch nicht, wo ich das aktivieren kann.
Gruß

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von craig » Fr 16. Aug 2019, 17:59

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: danke. Leider ist "Versionen" bei mir ausgegraut. ich finde auch nicht, wo ich das aktivieren kann.
Dies passiert eigentlich nur, wenn es sich um ein neues, noch nie gespeichertes Dokument handelt.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

divermig
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 11:08

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von divermig » Mo 9. Sep 2019, 11:14

Lieber Craig,
das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir ist der Befehl immer ausgegraut, auch bei gespeicherten Dateien.
Das ist sowohl auf meinem privaten Rechner als auch im Betrieb so.

Gibt es hierfür noch erweiterte Erklärungen?
Vielen Dank
divermig

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von craig » Mo 9. Sep 2019, 22:23

Hallo divermig,

bei mir funktioniert es wie beschrieben:
  1. Wenn ungespeichertes Dokument (unbenannt), dann ist die Option in Menü Datei --> Versionen... ausgegraut
  2. Wenn gespeichertes Dokument (z.B. Test.odt), dann ist die Option in Menü Datei --> Versionen... verfügbar
Andere Möglichkeiten bzw. Einstelloptionen dazu kenne ich nicht.

Testweise kannst du mal Dein Benutzerverzeichnis umbenennen, ggf. ist dort irgendetwas gespeichert.
Bei Neustart von LibO wird eine neues Benutzerverzeichnis mit den Grundeinstellungen angelegt.
Was passiert dann?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 9. Sep 2019, 22:42

Könnte es sein, dass er sowohl zuhause als auch im Betrieb nicht als Admin arbeitet?
Könnte es sein, dass in solchen Fällen diese Option augegraut ist?
(Ich kann das momentan nicht nachprüfen)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: "Neues Fenster" mit anderer Bearbeitungsanzeige

Beitrag von craig » Mo 9. Sep 2019, 22:55

@Pit,

danke für den Hinweis.

gerade getestet:
  1. Testdatei als Standardbenutzer geöffnet.
  2. Benutzerwechsel zu Admin
  3. Versuch Testdatei zu öffnen, es kommt die obligatorische Meldung:
    "Schreibgeschützt" oder "Arbeitskopie" öffnen
  4. Bei "Schreibgeschützt" --> Versionen... verfügbar unter Menü Datei --> Versionen...
    aber wenn ich auf Versionen klicken erscheint das Versionsfenster und dort ist alles ausgegraut.
  5. Bei "Arbeitskopie" --> Versionen... ausgegraut unter Menü Datei --> Versionen...
  6. Bei anderen Dokumenten ist das Verhalten, genauso wie ich es zuvor beschrieben habe.
Ich bin übrigens nur selten als Admin angemeldet und es funktioniert wie beschrieben.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten