BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suspektes verhalten bei Absatzformatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

Suspektes verhalten bei Absatzformatierung

Beitrag von Chris_HN » Di 14. Mai 2019, 17:47

Hallo liebe LO-Experten,
habe soeben beim Aktualisieren meines Lebenslaufes eine Verhalten beim Writer, das ich so nicht nachvollziehen kann.

Klicke ich in eine Absatzformatierung (Textkörper, Überschrift, etc.) und wähle in der Seitenleiste ["Ändern" - "Einzüge und Abstände"] aus, dann erscheint manchesmal die Einstellung in "cm", manchesmal hingegen die Einstellung in "Zeichen" [Einzug vor...] und "Zeilen" [Abstand vor Text...].

Gehe ich hingegen direkt auf die jeweiligen Absatz und rufe über das Kontextmenü der rechten Maustaste ["Absatz" - "Absatz"] dann ist die Einstellung prinzipiell auf "[Zeichen/Zeilen]" eingestellt. Abhilfe schafft dann nur das Schließen von LO und erneutes Öffnen sowie das Aufrufen der Absatzformatierung über die rechte Seitenleiste.

Nun die Frage: Was läuft hier schief bzw. was macht Meinereiner falsch?
Über Antworten, Tipps und Hinweise wäre ich Euch dankbar.

LO-Version ist die 6.2.3.2 unter Linux Mint Cinnamon 19.1

LG Chris
Dateianhänge
Absatzformatierung in Einheit cm
Absatzformatierung in Einheit cm
Einheit in Zentimeter.jpg (59.98 KiB) 1605 mal betrachtet
Absatzformatierung in Einheit Zeilen bzw. Zeichen
Absatzformatierung in Einheit Zeilen bzw. Zeichen
Einheit in Zeilen.jpg (55.27 KiB) 1605 mal betrachtet
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

Janek
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:06

Re: Suspektes verhalten bei Absatzformatierung

Beitrag von Janek » Di 14. Mai 2019, 18:39

Hi,

Dieses Verhalten von LibO kann ich unter linux Mint 19.1 auch bestätigen. Bei mir ist aber vollkommen egal, wie ich die Absatzformatierung aufrufe, ob über Kontextmenü oder über Menü Format →Absatz oder über die rechte Seitenliste. In den Absatzeinstellungen habe ich immer bei Einzug statt cm das Wort Zeichen und bei Abstand statt cm das Wort Zeile.

Ich habe schon auch ausprobiert, in versteckten Dateien in .config den Ordner libreoffice zu löschen, was nicht geholfen hat. Im Prinzip stört mich das nicht, die Absatzeinstellungen funktionieren sonst in Ordnung. Es kann wohl um einen Bug gehen, der nach der Zeit vielleicht durch die Aktualisierungen beheben wird.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Suspektes verhalten bei Absatzformatierung

Beitrag von miesepeter » Mi 15. Mai 2019, 07:57

LinuxMint 19.1-64 Mate - kein Fehler dieser Art. - Ciao

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Suspektes verhalten bei Absatzformatierung

Beitrag von Helmut_S » Mi 15. Mai 2019, 13:06

Ebenfalls bei mir mit LO 6.1.6 unter LM19.1-Cinnamon keinerlei Ungereimtheit festgestellt.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

Re: Suspektes verhalten bei Absatzformatierung

Beitrag von Chris_HN » Mi 15. Mai 2019, 19:18

Zunächst einmal herzlichen Dank an Alle, die sich der Sache angenommen haben und das Ganze einmal auf dem eigenen PC "durchexerziert" haben. Ich selbst habe nun auch einige Versuche gemacht. Einerseits unter Windows 10 und LO, sowie hier auf dem Notebook mit Xubuntu 18.04 und -ebenfalls- LO 6.2.3.2.
Da auch bei mir bei allen anderen Rechnerkonstellationen das Problem offensichtlich nicht auftritt, nehme ich hier an, dass unter LinuxMint irgendwas "verbogen" wird.

Ist zwar nicht weiter schlimm, aber wenn man, wie ich, zum überwiegenden Teil mit Formatvorlagen und Absatzformatierung arbeitet, ist es auf Dauer schon verwirrend, wenn man mit "Zeilen" und "Zeichen" formatieren muss - mit "cm" weiß ich in etwa, worauf ich mich einlasse, und was eine Änderung (bspw. von 0,3 cm auf 0,4 cm) für Auswirkungen hat, was bei "0,63 Zeilen" nicht wirklich der Fall ist.

Nochmals "Mille Merci" für Eure Hilfe.
LG, Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten