BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

problem mit "suchen und ersetzen"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
syra
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mai 2019, 01:52

problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von syra » Do 16. Mai 2019, 02:04

hallo - ich habe folgendes problem mit suchen und ersetzen im dokument:
so siehts im dokument aus >>>
Dann fragte er heftig:
„Warum muß ich auf den Wagen warten und nicht der Wagen auf mich?"
Weiß erwiderte kurz:
„Entschuldigen Sie, Herr Funk, ich hatte Unannehmlichkeiten." „Was kannst du schon für Unannehmlichkeiten haben", brummte Funk und fragte dann ungnädig: „Also, was war los ?"

so soll es aussehen>>>
Dann fragte er heftig: „Warum muß ich auf den Wagen warten und nicht der Wagen auf mich?"
Weiß erwiderte kurz: „Entschuldigen Sie, Herr Funk, ich hatte Unannehmlichkeiten." „Was kannst du schon für Unannehmlichkeiten haben", brummte Funk und fragte dann ungnädig: „Also, was war los ?"


ich möchte quasi, das nach dem doppelpunkt die nächste zeile hochgestellt wird. da das dokument über 400 seiten hat, möchte ich das gerne automatisieren.
vielen dank

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von Mondblatt24 » Do 16. Mai 2019, 08:02

Hallo,
dazu müsste man erst einmal Wissen, ob es sich um
harte Zeilenumbrüche oder um weiche Zeilenumbrüche nach den Doppelpunkten handelt.
weicher und harter Zeilenumbruch.PNG
weicher und harter Zeilenumbruch.PNG (7.61 KiB) 2269 mal betrachtet

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

syra
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mai 2019, 01:52

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von syra » Do 16. Mai 2019, 08:18

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:02
Hallo,
dazu müsste man erst einmal Wissen, ob es sich um
harte Zeilenumbrüche oder um weiche Zeilenumbrüche nach den Doppelpunkten handelt.

weicher und harter Zeilenumbruch.PNG


Gruß Peter
vielen dank für die schnelle antwort. das wäre ein weicher zeilenumbruch deinem bild nach.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von miesepeter » Do 16. Mai 2019, 08:25

Hallo: Ohne ein aussagekräftiges Beispieldokument kann man das nicht eindeutig lösen.
Die Frage ist: Wie wird der Zeilensprung nach dem Doppelpunkt erzeugt (manueller Zeilensprung oder Absatzwechsel).

Die Lösung der Frage kann mit dem Tool (Menü Bearbeiten) SUCHEN&ERSETZEN geleistet werden.

Vorausgesetzt wird: Alle Zeichen anzeigen lassen (STRG+F10).
ZeilenwechselAbsatzwechsel.png
ZeilenwechselAbsatzwechsel.png (72.24 KiB) 2264 mal betrachtet
Aufruf von SUCHEN&ERSETZEN - Aktivieren von REGULÄRE AUSDRÜCKE

Erzwungene Zeilenwechsel
SUCHEN: ERSETZEN:

Code: Alles auswählen

:_
Unterstrich symbolisiert Leerzeichen
Bei Absatz: Das geht wohl nur mit einer Reihe von Schritten, siehe Rocko hier.

Praktikabler ist hier der Einsatz der Extension AltSearch.oxt. Wenn das bei dir der Fall ist: Installieren und ausprobieren, bei Problemen hier im Forum fragen.

Ciao und viel Erfolg
Zuletzt geändert von miesepeter am Do 16. Mai 2019, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von Mondblatt24 » Do 16. Mai 2019, 08:28

Hallo,
Suchen: :\n
Ersetzen: :

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

syra
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mai 2019, 01:52

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von syra » Do 16. Mai 2019, 08:46

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:28
Hallo,
Suchen: :\n
Ersetzen: :

Gruß Peter
puh, ich glaube ich hab mich da ein bissel übernommen mit der textverarbeitung. ich habe ein buch eingescannt und will daraus ein ebook (epub) später machen. ich stelle am besten das dokument mal hier rein. ich habe mit der korrektur angefangen und mich interessiert das nur mit dem suchen/ersetzen.
Dateianhänge
Im Labyrinth der Abwehr.odt
(383.18 KiB) 129-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von Mondblatt24 » Do 16. Mai 2019, 09:30

Hallo,
was soll denn noch verändert werden?
Die weichen Zeilenumbrüche nach Doppelpunkt scheinen ja erledigt zu sein.

Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

syra
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mai 2019, 01:52

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von syra » Do 16. Mai 2019, 09:43

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:30
Hallo,
was soll denn noch verändert werden?
Die weichen Zeilenumbrüche nach Doppelpunkt scheinen ja erledigt zu sein.

Peter
beispiel auf seite 67
Der Major und auch der Mann in Zivil schwiegen während der Fahrt. Als der Pole um eine kurze Pause bat und im Wald verschwand, sagte der Deutsche in Zivil:
„Wenn er einwilligt für uns zu arbeiten, sollte man irgendwie die polnische Organisation davon verständigen, die legen ihn dann bestimmt um."
Vor dem Tor der Festung in Modlin stand Weiß mehr als vierundzwanzig Stunden.
Bei Tagesanbruch kamen der Major und der Deutsche in Zivil zum Wagen.
Weiß schaute Steinglitz fragend an:
„Litzmannstadt", befahl der Major, und sein Gesicht zeigte wie das seines Gefährten einen gereizten und erschöpften Ausdruck.


im gesammten dokument sind noch solche passagen welche so verändert werden sollen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von Mondblatt24 » Do 16. Mai 2019, 10:42

Hallo,
wie miesepeter schon geschrieben hat, geht das wohl nur in mehreren Schritten.

1. Suche nach allen Absatzendzeichen/ Absatzenden. →Suchen: $ →Ersetzen: #

wenn das abgeschlossen ist suche nach.

2. →Suchen: :# →Ersetzen: :_ (Unterstrich steht für Leerzeichen)

wenn das durch ist, müssen die anderen Absätze wieder hergestellt werden mit

3. →Suchen: # →Ersetzen: \n

Das sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis bringen.


Gruß Peter
Dateianhänge
Im Labyrinth der Abwehr 1.odt
(391.31 KiB) 125-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

syra
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mai 2019, 01:52

Re: problem mit "suchen und ersetzen"

Beitrag von syra » Do 16. Mai 2019, 15:00

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 10:42
Hallo,
wie miesepeter schon geschrieben hat, geht das wohl nur in mehreren Schritten.

1. Suche nach allen Absatzendzeichen/ Absatzenden. →Suchen: $ →Ersetzen: #

wenn das abgeschlossen ist suche nach.

2. →Suchen: :# →Ersetzen: :_ (Unterstrich steht für Leerzeichen)

wenn das durch ist, müssen die anderen Absätze wieder hergestellt werden mit

3. →Suchen: # →Ersetzen: \n

Das sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis bringen.


Gruß Peter
ok, da sage ich mal vielen dank an alle für die hilfe

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten