Seite 1 von 1

Farbtabelle 'standard' für z.B. Hervorhebungen/Hintergrundfarbe doppelt vorhanden

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 21:09
von Elbfischer
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Laptop neu aufgesetzt, d.h. Windows 10 neu installiert. Dabei habe ich das aus Version 5.6.x vorhandene Profil behalten (lag auf separatem Laufwerk) und bei der dann neu installierten LO-Version 6.1.5 wieder benutzt (Pfad in bootstrap.ini angepasst).

Seitdem habe ich das im Betreff genannte Problem.

Leider habe ich bisher nicht herausfinden können an welcher Stelle LO diese 'Einstellung' speichert, um es dann einfach dort zu ändern.

Hat einer von Euch eine Idee oder Hinweis, wie ich das hinbekomme, ohne ein neues Profil anzulegen (das ist das einzige, was mich an LO nervt: bei dem einen oder anderen Versionssprung kann man sein altes Profil nicht einfach mitnehmen, weil dann Fehler auftreten...; und ein neues Profil bedeutet - bei immerhin 4 Benutzern - immer einen gewissen Zeitaufwand, bis man es so hat wie vorher) ??

Ich würde mich über entsprechende Hinweise/Hilfen/Tipps sehr freuen!

Re: Farbtabelle 'standard' für z.B. Hervorhebungen/Hintergrundfarbe doppelt vorhanden

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 22:29
von craig
Hallo Peter,

suche mal nach:
libreoffice ask farbpalette

Oder nur Farbpalette unter:
https://ask.libreoffice.org/de/

Die Standardfarben befinden sich im Installations-Ordner.
Datei-Extension = *.soc
C:\Program Files\LibreOffice\share\palette\
bzw.
C:\Program Files (x86)\LibreOffice\share\palette\

Benutzerdefinierte Einstellungen (Farbpaletten) werden in der registrymodification.xcu abgelegt.
Bei mir ist diese Datei ca. 1,8 MB groß und quasi wegen Unüberschauberkeit, kaum bis nicht editierbar.
Ausserdem ist es gefährlich diese Datei zu editieren, bei einem Fehler funktioniert LibO nicht mehr.
Sie liegt im User-Ordner und sollte auf jedenfall vor einer Manipulation gesichert werden!!!
Peter hat geschrieben:Hat einer von Euch eine Idee oder Hinweis, wie ich das hinbekomme, ohne ein neues Profil anzulegen (das ist das einzige, was mich an LO nervt: bei dem einen oder anderen Versionssprung kann man sein altes Profil nicht einfach mitnehmen, weil dann Fehler auftreten...; und ein neues Profil bedeutet - bei immerhin 4 Benutzern - immer einen gewissen Zeitaufwand, bis man es so hat wie vorher) ??
Du sprichst mir aus der Seele!:D
Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, den dieses Thema interessiert.
Siehe auch hier aus dem Jahr 2012. Ist zwar nicht von mir, aber ich hatte an anderer Stelle eine Diskussion dazugeführt.

Ende letzten Jahres wurde mir mitgeteilt, dass am USER-Ordner, wegen dessen Komplexität nichts geändert wird.
Mein Vorschlag bei der Diskussion war, zwei (ich nenne sie mal: Systemordner) bei der Erstinstalltion anzulegen.
Der erste Ordner beinhaltet nur die LibO/ AOO systemspezifischen Inhalte.
Der erste Ordner beinhaltet nur die benutzerdefinierten Inhalte.

Der erste Ordner wird von LiBo bei einem Update immer erneuert und der zweite Ordner bleibt generell unangetastet.
Der zweite Ordner kann dann vom Benutzer immer gesichert werden und bei einem Update problemlos weiterverwendet werden.

Naja, heute ist und bis in weite Zukunft müssen LibO/ AOO Nutzer mit diesem Mangel leben.
Mangel im Sinne von einem User-Ordner, der vom System und vom User gleichermaßen beansprucht wird.

Re: Farbtabelle 'standard' für z.B. Hervorhebungen/Hintergrundfarbe doppelt vorhanden

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 13:07
von Elbfischer
Hi Craig,

Dein Hinweis auf die Datei-Endung war Gold wert.

Im Installationsordner brauchte ich eigentlich nicht zu suchen, denn LO wurde ja komplett neu auf einem jungfräulichen Win 10 installiert.

Dann habe ich mal die registrymodifications.xcu durchgesehen und nichts gefunden.

Danach jeden Ordner des Profils und siehe da, in ...\user\config fand ich eine Datei namens standard.soc. Diese umbenannt, LO gestartet und: die standard-Palette war nur noch einmal vorhanden. Und LO läuft einwandfrei. Also habe ich die anderen Profile auch nochmal durchgesehen und überall war es das gleiche.

Problem gelöst. DANKE FÜR DEINE HILFE!

Wenigstens einmal gings dann ohne Neu-Erstellen des bzw. der Profile.

Gruß und schönes Wochenende,
Peter