BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seiten neu sortieren - gibt's einen Trick?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Temme2013
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:22

Seiten neu sortieren - gibt's einen Trick?

Beitrag von Temme2013 » Di 21. Mai 2019, 11:35

Hallo,
mein Problem: Ich habe ein 100+-seitiges Dokument, bestehend aus jeweils einer Überschrift und einem eingefügten Bild.
Getrennt sind die Seiten jeweils mit Strg-Enter.

Das Ganze ist eine Sammlung, die ich nun in eine bestimmte Reihenfolge bringen möchte - ohne alle Bilder und Texte jeweils einzeln in ein neues Dokument kopieren zu müssen.

Gibt es die Möglichkeit, sowas zu machen wie: Seite 30 ist jetzt Seite 17, S.17 wird S.99, S.1. wird S.10?
Ich arbeite mit LibreOffice 6.07...

Wäre super!
Grüße und Dank im voraus, T

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seiten neu sortieren - gibt's einen Trick?

Beitrag von miesepeter » Di 21. Mai 2019, 11:53

Wäre der Umweg über PDF eine Option? Das Problem: Selbst ein Hybrid-PDF wird nach Umänderung der Reihenfolge nicht mehr als Hybrid-Dokument geöffnet, sondern in Draw als Zeichenobjekt...

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Seiten neu sortieren - gibt's einen Trick?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 21. Mai 2019, 12:12

Hallo,
mein Vorschlag, weise zuerst der Absatzvorlage für die Überschrift einen Seitenumbruch zu.
Dann kann man mit Hilfe des Navigators ( Taste F5 ) die Seiten bzw. die Reihenfolge der Kapitel ändern.

Gruß Peter
Dateianhänge
Unbenannt 1.odt
(80.29 KiB) 203-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Temme2013
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:22

Re: Seiten neu sortieren - gibt's einen Trick?

Beitrag von Temme2013 » Di 21. Mai 2019, 13:10

Dankeschön!
Ich werde den Weg über die Überschriften mal probieren.
Allerdings sind die Überschriften nicht als solche formatiert, das müsste ich noch hinfummeln...

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Seiten neu sortieren - gibt's einen Trick?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 21. Mai 2019, 13:23

Hallo,
Temme2013 hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 13:10
Allerdings sind die Überschriften nicht als solche formatiert, das müsste ich noch hinfummeln...
wenn sonst kein Text vorhanden ist, alles markieren ( Strg+A ) anschließend Strg+1 ( weist dem Text Überschrift1 zu ).

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Temme2013
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:22

Re: Seiten neu sortieren - gibt's einen Trick?

Beitrag von Temme2013 » Di 21. Mai 2019, 22:07

Vielen Dank euch beiden!
Das pauschale Umwandeln von Normaltext in Überschriften hat einiges verschoben und die Bilder gekillt, und bei 100 Seiten war es mir zu aufwändig, das händisch zu erledigen.
Daraufhin habe ich es dann doch mit der PDF-Lösung probiert. Das hat geklappt.

Was ich gemacht habe:
100seitige Datei als PDF abgespeichert.
Mit Draw geöffnet.
Ein weiteres, leeres Draw-Fenster daneben geöffnet.
Aus der "Folien-Übersicht" konnte man die einzelnen Seiten dann ins Nebenfenster ziehen, ohne Text und Bilder nochmal einzeln anfassen zu müssen. Dabei konnte ich die neue Reihenfolge sehr einfach festlegen.
Am Ende hab ich das wieder als PDF abgelegt.

Grüße, Dank, T

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten