BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schaltfläche für Subfunktion in der Symbolleiste hinzufügen (zB Bereich -> Hintergrund -> Farbe; Fülleimer; Umrandung)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Flori_Ess
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 14:34

Schaltfläche für Subfunktion in der Symbolleiste hinzufügen (zB Bereich -> Hintergrund -> Farbe; Fülleimer; Umrandung)

Beitrag von Flori_Ess » Fr 24. Mai 2019, 15:52

Hallo,

blabla:
wie hier (https://help.libreoffice.org/Common/Add ... oolbars/de) schön erklärt ist, lassen sich einzelne Funktionen als Icon an die Symbolleiste hinzufügen - in meinem Falle benutze ich oft Umrandungen um Textpassagen hervorzuheben und fülle auch gerne mit Hintergrundfarben (ich hab's gern bunt).
In der Originaleinstellung brauche ich dafür aber zu viele Klicks und Interaktionen, was mir beim Gedankenfluss des Arbeitens hinderlich ist.
Im aktuellen Stand habe ich bereits die Icons für "Umrandung" sowie für "Bereich" der Symbolleiste hinzugefügt, dadurch muss ich aber immernoch das Arbeitsblatt verlassen und mich durch ein Sub-Menu navigieren um einen Rahmen um einen Textbereich zu ziehen und/oder einen Textbereich farblich zu hinterlegen.


Ich bräuchte konkret & exemplarisch:

In der Symbolleiste ein Symbol nur für die Sub-Funktionen von:
  • Umrandung -> Komplette Umrandung Zeichnen[icon]
bzw.
  • Bereich Einfügen -> Hintergrund | [die Tabelle mit den Hintergrundfarben]
alternativ:
  • das funktionierende ~["Fülleimer"]icon (analog dem "Stift-mit-Farbe-icon" von "Farbe für Hervorhebungen")

... so dass ich im Ergebnis nur noch die Stellen im Text markiere, und auf das entsprechende Icon / die entsprechende Farbe in der Symbolleiste bzw. das icon für Umrandung klicken muss - und fertig!


Anm.: leider funktioniert auch [Füllfarbe] (das Icon mit dem Eimer) nicht. Ebensowenig wie die Farbpalette. wird zwar angezeigt, hat aber keine Funktion bzw. ist auch ausgegraut.

Ich hoffe, die "user-story" ist klar & verständlich.
Ich danke schonmal im Vorab.

Gruß
Florian

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten