BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Briefumschläge B6 mit Kyoceradrucker FS-1120D bedrucken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Briefumschläge B6 mit Kyoceradrucker FS-1120D bedrucken

Beitrag von fritz76 » Sa 25. Mai 2019, 15:23

Hallo allerseits,

da taucht schon das nächste Problem zu LO Writer auf . Die Angaben in der Bedienungsanleitung zum KYOCERA-Drucker in Abschnitt 2-8 zu Umschlägen sind äußerst spärlich und die Einzigen, die ich gefunden habe.

Frage: wie ist der Umschlag im Drucker in welcher Quelle (Kassette oder Universaleinzug) und wie (was gehört nach oben, Vorder- oder Rückseite, und welche Kante nach vorn) zu plazieren und wie sind die "Eigenschaften" des Druckers einzustellen?

Ist dies schon jemand mit der geschilderten Konfiguration und einem KYOCERA-Drucker gelungen?

Grüße fritz76.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Briefumschläge B6 mit Kyoceradrucker FS-1120D bedrucken

Beitrag von craig » Sa 25. Mai 2019, 15:50

Hallo Fritz,
Fritz hat geschrieben:Frage: wie ist der Umschlag im Drucker in welcher Quelle (Kassette oder Universaleinzug) und wie (was gehört nach oben, Vorder- oder Rückseite, und welche Kante nach vorn) zu plazieren und wie sind die "Eigenschaften" des Druckers einzustellen?
Alles kann ich Dir nicht beantworten, da ich den Druckertreibe Deines Druckers nicht kenne.
Aber, öffne Writer
Menü Einfügen --> Briefumschlag...
Register Drucker

Hier kannst Du die Einzugsrichtung festlegen, usw.

Weitere Einstellungen sind u.U. im Druckertreiber vorzunehmen:
Hochformat, Querformat, usw.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Briefumschläge B6 mit Kyoceradrucker FS-1120D bedrucken

Beitrag von miesepeter » Sa 25. Mai 2019, 17:17

Hallo: Weil Briefumschläge bedrucken (bei mir jedenfalls) oft im Chaos und vergeudeten Arbeitsstunden endete, benutze ich prinzipiell seit mindestens 25 Jahren nur noch Fensterumschläge und setze die Adresse direkt in die A4-Anschreiben ein. Aber ich will dich nicht davon abhalten, bessere Erfahrungen zu machen, zumal dein Drucker aus meiner Sicht schon recht gut ist. Wenn's nicht klappen sollte, steig auf Fensterumschläge um. - Ciao und viel Erfolg!

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Briefumschläge B6 mit Kyoceradrucker FS-1120D bedrucken

Beitrag von fritz76 » Di 28. Mai 2019, 21:00

hallo craig und miesepeter,

Danke für Eure Beiträge.

@ miesepeter:
Die Anwendung von Fensterumschlägen für Briefe praktiziere ich auch schon seit längerer Zeit. Geht aber eben blos für Briefe!
Was machst Du aber beim Verschicken einer Glückwunschkarte (z. B. zum Geburtstag) mit Umschlag an Familienangehörige?
Steckst Du die Karte auch in einen Fensterumschlag?

@ craig:
Der Name des installierten Druckertreibers könnte ich Dir nennen, wenn ich wüste, wie er zu finden ist. Müsste beim Kauf bereits installiert gewesen sein; denn der Drucker funktionierte von Beginn an einwandfrei. Einen Treiber habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Sie stehen unter "http://www.kyoceradocumentsolutions.de/".
Das Betriebssystem ist WIN 7.

Grüße fritz76

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Briefumschläge B6 mit Kyoceradrucker FS-1120D bedrucken

Beitrag von craig » Di 28. Mai 2019, 22:50

Hallo Fritz,

Downloadcenter für Druckertreiber
  • Auf der Downloadseite unter "Erweiterte Suche" unter "Produktion Funktion", das Wort "Drucken" auswählen.
  • Dann daneben unter "Produkt", Deinen Druckertyp (FS-1120D) suchen.
  • >GO
Es werden Dir nun alle verfügbaren Treiber, etc. für Deinen Drucker angezeigt.
Das passenden Betriebssystem auswählen und den Treiber herunterladen.
Wenn verfügbar auch den Windows 10 Treiber, für den Fall dass die Website mal
nicht mehr verfügbar ist und Du in Zukunft mit WIN 10 arbeiten möchtest.

Beachte auch die Button "Dokumentation" und "Software/ CDs"
Also, vollständige Handbücher und ggf. zusätzliche kostenfreie Softwarebeigaben für Deinen Drucker.

Lese nun:
Handbuch Seite 46

Ich weiß nicht, ob Dir dies bekannt ist:
Es muss vor dem Anschluß des Druckers erst der Treiber installiert werden.
Da Du bereits mit Deinem Drucker arbeitest, vermute ich, dass Windows automatisch
einen universellen (Generic) Treiber installiert hat.
Dieser muss vor einer Neuinstallation erst deinstalliert werden.
Hier eine Kommando-Datei, mit der der Gerätemanager auf Deinem Rechner auf besondere Weise aufgerufen wird.
devmgmt alle Geräte.zip
(256 Bytes) 98-mal heruntergeladen
Entpacke die Datei und kopiere sie auf Deinen Desktop.
Ein Doppelklick auf die Datei devmgmt alle Geräte.cmd führt nun den Gerätemanager aus.
Sobald dieser gestartet ist, wähle Menü Ansicht --> "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Auf diese Weise werden Dir alle auf Deinem Rechner installierten Geräte angezeigt.
Dieses ist nicht der Fall, wenn Du den Gerätemanager über die Systemsteuerung aufrufst.

Der Vorteil hierbei ist, dass u.U. auch noch alte Geräte/ Drucker, usw. zufinden sind,
welche nicht mehr an Deinem System angeschlossen sind.

Deinstalltion der Geräte:
  1. Mit einem Rechtsklick auf die gewünschten Geräte kannst Du im Kontextmenü "deinstallieren" auswählen.
    Dieses gilt auch für den KYOCERA-Drucker.
  2. Jetzt den Rechner und Drucker ausschalten.
  3. Im ausgeschalteten Zustand musst Du den KYOCERA vom System trennen: USB-Stecker oder sonstiges ziehen.
  4. Den Rechner neustarten und Du MUSST DICH ALS ADMINISTRATOR ANMELDEN!
  5. Jetzt wird zuerst der passende Druckertreiber wie im Handbuch beschrieben installiert.
  6. Im Zuge der Installationsroutine, wirst Du aufgefordert Deinen Drucker wieder an das System anzuschließen.
    Also, Netzwerkkabel, USB-Kabel oder sonstiges wieder mit dem PC verbinden.
  7. Nach einer kurze Weile, sollte die Installationsroutine eine Meldung ausgeben, dass der Drucker gefunden wurde.
  8. Nach Abschluß der Installation LibreOffice-Writer starten.
  9. Den Treiber kannst Du nun über das Menü Datei --> Drucker-Eigenschaften aufrufen.
    Im sich öffnenden Fenster Deinen Druckertyp auswählen und auf den Button "Eigenschaften..." klicken.
  10. Wenn alles glatt gelaufen ist, dann werden Dir nun eine ganze Reihe mehr Optionen als bisher zur Auswahl angeboten.
Bis dann...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Briefumschläge B6 mit Kyoceradrucker FS-1120D bedrucken

Beitrag von miesepeter » Mi 29. Mai 2019, 05:17

fritz76 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 21:00
@ miesepeter:
Was machst Du aber beim Verschicken einer Glückwunschkarte (z. B. zum Geburtstag) mit Umschlag an Familienangehörige?
Steckst Du die Karte auch in einen Fensterumschlag?
Für solche Fälle habe ich jedoch Etikettenbögen (DIN A4), die ich via Etikettenassistent (Synchronisieren) recht schnell bedrucken kann. Das ist natürlich auch Aufwand, aber im Vergleich erträglich.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass in Zeiten der Nadeldrucker und des Endlospapiers das Bedrucken von Briefumschlägen - was mich betrifft - so irgendwie mit dem Füttern des Druckers mit einzelnen Umschlägen schon noch relativ produktiv zu handhaben war, im Vergleich zur Schreibmaschine. Aber jede weitere Druckerumstellung führte dann zu nervigen Anpassungen. Müsste ich öfter mal Briefumschläge bedrucken, würde ich vermutlich auch mehr Zeit dazu investieren. So bleibt's aber bei der Methode "Etiketten". Siehe dazu auch die Möglichkeit, Etiketten zu sparen, wenn man ökologisch korrekt vorgehen möchte...
Ich möchte dich jetzt davon nicht abschrecken, dein Vorhaben so zu verwirklichen, wie du denkst. Meine Tipps beziehen sich darauf, ein erträgliches Verhältnis von Aufwand und Ergebnis zu erzielen.
Prüfe also in Ruhe Craigs Vorschläge, ob sie für dich realisierbar sind. Falls das Craig noch nicht zitiert hat, finden sich auf Seite 3-7 im Manual/Handbuch noch Hinweise auf die Steuerung von "Ausdruck auf nicht Standardgrößen".

Ciao und viel Erfolg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten