Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

E-Porto Vorschau wird nicht angezeigt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
obe48
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:02

E-Porto Vorschau wird nicht angezeigt

Beitrag von obe48 » Mo 27. Mai 2019, 16:21

Hallo allerseits,

meine Ausgangssituation:
- Windows 10 Pro 1903
- LibreOffice 6.2.4.2 64Bit
- Java 8 Update 211 64Bit

Ich habe das aktuelle LibreOffice E-Porto 3.1.0 Addin installiert. Login, Einstellungen, Journal funktioniert. Wenn ich aber ein E-Porto einfügen möchte, kommt kurz der Hinweis "Beziehe E-Porto Vorschau", danach ist aber nichts zu sehen.

Die Datei C:\Users\otto\.ooeporto\eporto.log sieht dann so aus:

Mon May 27 12:54:04 CEST 2019 SCHWERWIEGEND: Non valid XML: cvc-elt.1: Deklaration des Elements 'html' kann nicht gefunden werden.
Mon May 27 12:54:04 CEST 2019 SCHWERWIEGEND: Non valid XML: Referenz zu Entity "projectid" muss mit dem Begrenzungszeichen ";" enden.
Mon May 27 12:56:02 CEST 2019 SCHWERWIEGEND: Failed to insert Graphic
com.sun.star.lang.IllegalArgumentException: The Argument did not hold the proper type
at com.sun.star.uno.AnyConverter.convertSimple(AnyConverter.java:663)
at com.sun.star.uno.AnyConverter.toString(AnyConverter.java:415)
at de.deutschepost.ooeporto.utils.c.a(Unknown Source)
at de.deutschepost.ooeporto.utils.c.g(Unknown Source)
at de.deutschepost.ooeporto.core.e.a(Unknown Source)
at de.deutschepost.ooeporto.gui.bM.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Kann mir jemand sagen, warum die Grafik nicht eingefügt werden kann und was zu tun ist, damit es funktioniert? Ich bin gespannt auf Eure Antwort(en).

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: E-Porto Vorschau wird nicht angezeigt

Beitrag von craig » Mo 27. Mai 2019, 19:05

Hallo,

ersteinmal lese dies:
Die Integration der Add-Ins für Open-Office und Libre-Office läuft aus.

Suche auf Deinem Rechner die Datei eporto.properties

Code: Alles auswählen

#
#Mon Jan 09 18:14:49 CET 2017
appVersion=3.0.0
pplUpdateUrl=https\://www.deutschepost.de/content/dam/mlm.nf/dpag/technische_downloads/update_internetmarke/ppl_update.xml
lastUpdate=1483982089
pplVersion=34.0.0.0
pathdb=C\:\\Users\\BENUTZERNAME\\.ooeporto\\eportodb
smartVersion=1.0.0.2
Ich hatte vor längerer Zeit einen Bug-Report an die Post geschickt, aber bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.
Ursache ist ein Fehler in der JAVA-Programmierung, welche vor allem Umlaute im Benutzernemen nicht richtig behandelt.
Der korrekte Tag für ein ü ist \u00FC.
So passierte es, dass der Bnutzername in dieser Pfadangabe falsch gesetzt wurde:
pathdb=C\:\\Users\\BENUTZERNAME\\.ooeporto\\eportodb
Die betrifft alle Umlaute ä, ö, ü
Es gibt aber auf diversen anderen Rechner weitere Probleme mit dem Java-Programm.
Die ich nicht lösen konnte, weil die Post sich nicht mehr dazu geäußert hat.

Aber eines der Hautpprobleme ist eben die Pfadangabe, welche auf die ePorto-Datenbank zielt.
  1. Also suche wie oben beschrieben die Datei eporto.properties und
    öffne diese mit einem Texteditor.
  2. Korrigiere ggf. die Pfadangabe pathdb=C\:\\Users\\BENUTZERNAME\\.ooeporto\\eportodb
  3. Starte LibreOffice erneut.
Nun viel Glück. :roll:

Ach ja! Sollte LibreOffice nun häufiger abstürzen, besonders beim Ausdruck, dann liegt diese ebenfalls an ePorto.

Eben deshalb habe ich das Ding bei mir deinstalliert und füge die Briefmarken manuell in meine Kuverts ein.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

obe48
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:02

Re: E-Porto Vorschau wird nicht angezeigt

Beitrag von obe48 » Di 28. Mai 2019, 08:29

Danke Craig,

Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter, weil

1. mein Benutzername (otto) keinen Umlaut enthält
2. es auch kein Problem von eportodb sein dürfte. Ich kann mich ja in der Portokasse einloggen, die E-Porto Einstellungen ändern und das E-Porto Journal einsehen. Lediglich die E-Porto Vorschau wird nicht angezeigt, was aber das Ganze unbrauchbar macht.

Ich brauche also weitere Lösungsansätze.

Trotzdem vielen Dank.

th.giese
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 19:05
Wohnort: 66299
Kontaktdaten:

Re: E-Porto Vorschau wird nicht angezeigt

Beitrag von th.giese » Mo 19. Aug 2019, 20:00

Hallo,

ich habe sowohl auf Linux (openSUSE Leap 15.1) und Windows (Win 10 Pro) die gleichen Probleme. Es liegt ziemlich sicher am Code des E-Porto AddIn der Post. Das Problem besteht allerdings bereits länger.
Soweit ich ich weiß supportet die Post das Tool nicht mehr, so dass mit einer Lösung nicht mehr zu rechnen ist. Schade, ich fand das Tool sehr gut.
Bis dann
Thomas

th.giese
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 19:05
Wohnort: 66299
Kontaktdaten:

Re: E-Porto Vorschau wird nicht angezeigt

Beitrag von th.giese » Mo 19. Aug 2019, 20:00

Hallo,

ich habe sowohl auf Linux (openSUSE Leap 15.1) und Windows (Win 10 Pro) die gleichen Probleme. Es liegt ziemlich sicher am Code des E-Porto AddIn der Post. Das Problem besteht allerdings bereits länger.
Soweit ich ich weiß supportet die Post das Tool nicht mehr, so dass mit einer Lösung nicht mehr zu rechnen ist. Schade, ich fand das Tool sehr gut.
Bis dann
Thomas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten