BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kapitelnummerierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
magicus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 06:16

Kapitelnummerierung

Beitrag von magicus » Mi 29. Mai 2019, 06:21

Hallo
wenn ich eine Kapitelüberschrift mit 2.1 kopiere und darunter einsetze, hat diese neue Überschrift ebenfalls die Nummer 2.1...
Unglaublich... :o
Wie bringe ich loffice dazu die korrekte Nummer 2.2 zu errechnen?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kapitelnummerierung

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 29. Mai 2019, 08:25

Hallo,
kann ich unter meiner Version von LO nicht bestätigen.
Deine Version ist?

Oder ist Deine Überschrift gar keine Überschrift?
Soll heißen, ist ihr eine Absatzvorlage zugewiesen?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

magicus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 06:16

Re: Kapitelnummerierung

Beitrag von magicus » Mi 29. Mai 2019, 15:13

Hoi
also ich hab das jetzt einigermassen hingekriegt, es lag vielleicht daran, dass das Doku zusammenkopiert wurde.

Trotzdem bin ich etwas unzufrieden wie langwierig das Korrigieren war.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Mein Doku ist wie folgt aufgebaut:

Kap. 2.1
liste
Kap. 2.2

Wenn ich auf kap. 2.2 gehe und 'vorherige Nummerierung fortsetzen wähle kommt Fortsetzung der Liste, dies obwohl kap. 2.2 überhaupt nicht als Liste sondern eben als Kapitelüberschrift formatiert ist.
Das ist in meinen Augen unsinn.

Nun will ich also wieder die Kapitelnummerieren herstellen:
Direkte Formatierung löschen - HILFT NIX!
Nummerierung aus - HILFT NIX
nochmal gleiche formatvorlage zuweisen (überschrift 2) - HILFT NIX
bei mir musste ich eine andere formatvorlage wählen - dann wieder überschrift 2 - NUN GEHTS...

Lösung: neuer Befehl: Kapitelnummerierung ein
es soll kein Gemisch von Listennummerierung und Kapitelnummerierung möglich sein!

Grüsse Magicus

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Kapitelnummerierung

Beitrag von nikki » Mi 29. Mai 2019, 16:24

Hallo,
Deine Programmversion ist zwar nach wie vor unbekannt, aber aus dem was Du so schreibst entnehme ich, dass Du Wissenslücken über LO hast und daran ist nicht LO Schuld.

Wenn Überschriften und Kapitelnummerierungen funktionieren sollen, dann müssen die entsprechenden Absatzvorlagen unter Extras - Kapitelnummerierung... den einzelnen Ebenen zugeordnet werden.

Ich empfehle Dir, die entsprechenden Dokumentationen herunterzuladen und zu verinnerlichen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Ray123
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kapitelnummerierung

Beitrag von Ray123 » Mo 26. Aug 2019, 09:42

Kann es sein, daß die Version 6.3.0.4 Probleme mit der Nummerierung hat? Wenn ich bestehende Dateien lade und neue Kapitel einfüge, fängt LO einfach wieder mit Kapitel 1 an. Ich werde das aber noch näher anschauen.
Hat jemand so etwas auch schon festgestellt?
Gruß
Ray

Nachtrag:
Das Problem tritt wohl nur bei älteren Dateien auf, also erstellt mit Version 5.x, genaues dazu kann ich nicht sagen. Einmal Textkörper der Überschrift zuweisen und dann wieder Überschrift, dann paßt es... komisch..
Win10 20H2 x64 LO7.1.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten