BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] PDF Inhaltsverzeichnis bei nicht sichtbarem Text im Dokument

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Evam
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 15:52

[GELÖST] PDF Inhaltsverzeichnis bei nicht sichtbarem Text im Dokument

Beitrag von Evam » So 9. Jun 2019, 12:31

Hallo,

ich will ein PDF erzeugen. Es soll:
  • lauter fotokopierte Bilder im DIN A4-Format enthalten
  • kein Text unter oder bei den Bildern zu sehen sein, damit die Bilder in voller Größe auf der Seite sind
  • keine Textseiten zwischen den Bildseiten sein
  • als einzigen Text ein klickbares Inhaltsverzeichnis ganz am Anfang enthalten

Das Inhaltsverzeichnis soll gegliedert sein in
  • Ebene 1: Bildkategorie. Je Kategorie kann es ein oder mehrere Bilder geben.
  • Ebene 2: Bildname.

Wie üblich soll nach dem Export als PDF beim anschließenden Öffnen in üblichen PDF-Viewern das Inhaltsverzeichnis sowohl auf Seite 1, als auch am linken Rand als "Gliederung" klickbar vorhanden sein.

Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank für Eure Zeit
Eva

P.S. Unter anderem versucht habe ich bereits, zuerst Text für das Inhaltsverzeichnis einzufügen, dann das Bild vor das erste Textzeichen einzufügen, und dann die Verankerung "am Zeichen" zu setzen, damit der Text durch das Bild verdeckt wird. Das klappt wunderbar, aber sobald ich die Datei speichere oder unter dem Bild weiteren Text einfüge, verdeckt das Bild den Text nicht mehr, sondern rutscht wieder vor den Text.
Zuletzt geändert von Evam am So 9. Jun 2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: PDF Inhaltsverzeichnis bei nicht sichtbarem Text im Dokument

Beitrag von Mondblatt24 » So 9. Jun 2019, 14:35

Hallo,
so in der Art?
Unbenannt 1.pdf
(179.1 KiB) 120-mal heruntergeladen

BG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Evam
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 15:52

Re: PDF Inhaltsverzeichnis bei nicht sichtbarem Text im Dokument

Beitrag von Evam » So 9. Jun 2019, 16:33

Hallo Peter,

jaaaaaaaaa, genau so!! :D

Wie machst Du das!??!?

Schöne Grüße
Eva

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: PDF Inhaltsverzeichnis bei nicht sichtbarem Text im Dokument

Beitrag von Mondblatt24 » So 9. Jun 2019, 18:20

Hallo,
hänge mal die odt. an.

Es muss dazu gesagt werden, dass die Bilder schon nach Kategorien sortiert sein müssen.

Den entsprechenden Absatzvorlagen, Überschrift1 und Überschrift2, werden zuerst Kapitelnummern zugewiesen (Extras→Kapitelnummerierung).

In meinem Beispiel ist die Schriftfarbe der Absatzvorlagen zusätzlich auf Weiß eingestellt, weil die Bilder Transparent sind.

Die Bilder werden am Absatz verankert. Der Umlauf auf Durchlauf eingestellt.

Unbenannt 1.odt
(238.45 KiB) 124-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Evam
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 15:52

Re: PDF Inhaltsverzeichnis bei nicht sichtbarem Text im Dokument

Beitrag von Evam » So 9. Jun 2019, 20:16

Hallo Peter,

juchu, vielen Dank für Deine Hilfe!! Mit dem Umlauf auf Durchlauf klappt es! :)

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen frohen Pfingstfeiertag, schöne Grüße
Eva

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten