BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Probleme beim Drucken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elendil 03
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 23:09

[GELÖST] Probleme beim Drucken

Beitrag von Elendil 03 » So 16. Jun 2019, 01:35

Liebe Community,
beim Drucken von OTF-Dokumenten mit der Schriftart "Source Serif Pro" treten bei mir einige seltsame Missbildungen auf. Betroffen sind Umlaute (kein Trema), Prozentzeichen (ohne den Schrägstrich in der Mitte) und Anführungs- und Schlusszeichen. Wenn ich auf einer Seite nur Umlaute stehen habe, wird überhaupt nichts gedruckt. Mit anderen Schriftarten klappt dagegen alles, andere LO-Programme habe ich nicht getestet. Und nein, das Poblem liegt weder an der Schriftart noch am Drucker, da ich dieselbe Seite als PDF richtig ausgedruckt bekomme. Am Bildschirm sieht übrigens auch alles richtig aus.
Mein LO ist die Version 6.2.4.2 für Windows 10 64-bit.
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann, jedesmal in 'ne PDF zu konvertieren ist sehr ärgerlich. Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am Mi 19. Jun 2019, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Windows 10 64-bit, LibreOffice normalerweise neuester Release

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von nikki » So 16. Jun 2019, 09:52

Hallo,

da wirst Du wohl warten müssen bis Jemand vorbeikommt der
  • Dein Betriebssystem und
  • Deine Programmversion von LO errät
um Dein Problem nachvollziehen zu können
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Elendil 03
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 23:09

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von Elendil 03 » So 16. Jun 2019, 16:16

Hab' ich gestern auch gemerkt, nachdem ich den PC ausgeschaltet hatte. Das Raten sollte Euch jetzt ein bisschen leichter fallen.
Windows 10 64-bit, LibreOffice normalerweise neuester Release

Elendil 03
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 23:09

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von Elendil 03 » Mo 17. Jun 2019, 22:21

Hat niemand eine Idee, woran das Problem genau liegt?
Windows 10 64-bit, LibreOffice normalerweise neuester Release

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von nikki » Mi 19. Jun 2019, 11:13

Hallo,
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Der Druck des nachfolgenden Textes wird beim Drucken genauso wiedergegeben:
beim Drucken von OTF-Dokumenten mit der Schriftart "Source Serif Pro" treten bei mir einige seltsame Missbildungen auf. Betroffen sind Umlaute ä, ö, ü, Prozentzeichen % und Anführungs- und Schlusszeichen. Wenn ich auf einer Seite nur Umlaute stehen habe, wird überhaupt nichts gedruckt. Mit anderen Schriftarten klappt dagegen alles, andere LO-Programme habe ich nicht getestet. Und nein, das Poblem liegt weder an der Schriftart noch am Drucker, da ich dieselbe Seite als PDF richtig ausgedruckt bekomme.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Elendil 03
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 23:09

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von Elendil 03 » Mi 19. Jun 2019, 17:34

Mit derselben Schriftart? Sehr merkwürdig. Dann spielt der Drucker vielleicht doch eine Rolle. Ich benutze auch eine ziemliche Schrottkiste (HP OfficeJet 3830), werd' mal einen anderen ausprobieren und mich zurückmelden, wenn der auch rumzickt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Windows 10 64-bit, LibreOffice normalerweise neuester Release

Elendil 03
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 23:09

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von Elendil 03 » Mi 19. Jun 2019, 18:39

Es lag daran, dass ich eine veraltete Schriftversion benutzt hatte. Nach dem Update funktioniert jetzt alles prima. Danke für Deine Antwort.
Der Thread und dieser da können jetzt geschlossenen werden.
Windows 10 64-bit, LibreOffice normalerweise neuester Release

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Probleme beim Drucken

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 19. Jun 2019, 18:51

Hallo,
Der Thread und dieser da können jetzt geschlossenen werden.
das musst Du schon selber machen!! Siehe meine Signatur.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Elendil 03
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 23:09

Re: [GELÖST] Probleme beim Drucken

Beitrag von Elendil 03 » Mi 19. Jun 2019, 23:09

Ich weiss schon, wie man den Threadtitel bearbeitet, aber eine richtige Schliessung ist bei anderen Foren Standard.
Windows 10 64-bit, LibreOffice normalerweise neuester Release

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten