BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Do 20. Jun 2019, 21:07

Hallo allerseits,

wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?
Grüße fritz 76

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von nikki » Fr 21. Jun 2019, 09:20

Hallo,
es gibt für LibreOffice keine Writer-Hilfe, sondern eine Programmhilfe in der auch Hilfethemen für Writer enthalten sind.

Offen gestanden, ich weiß nicht was Du mit dieser Frage bezweckst, bzw. welches Resultat Du Dir erhoffst.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Fr 21. Jun 2019, 21:13

Hallo nikki,

Danke für Deine Antwort.
Wenn es auch die Einzige ist, so weiß ich nun erst einmal, dass es keine Writerhilfe gibt, obwohl die Anfragen für das Forum nach Programmkomponenten (? meine Definition) gegliedert sind.
Es ist mir noch nicht gelungen, diese sog. Programmhilfe in das LO auf meinem PC zu bekommen, womit auch Deine letzte Zeile erklärt sein soll.

Gibt es dazu eine etwas detailliertere Anleitung, welche Schritte für eine Installation nacheinander zu gehen sind und wohin die Hilfe muss?
(Kenne keine Programmstruktur)
Grüße fritz 76

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von nikki » Fr 21. Jun 2019, 21:28

Hallo fritz 76,
die Programmhilfe, sofern es sich nicht um Portable-Version von LO handelt, muss von der Download-Seite von LO immer separat heruntergeladen und installiert werden. Dabei hat jede Programmversion seine eigene Programmhilfe, z. B.

2019-06-21 21_25_40-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2019-06-21 21_25_40-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (40.93 KiB) 1975 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Sa 22. Jun 2019, 22:43

Hallo nikki
und vielen Dank für die schnelle Antwort.

LO habe ich 2x unter Windows 7, 64-Bit, auf dem PC. 1x als "normale" und 1x (allerdings in einer anderen Partition!) als die Portable Version.
Letztere ist mir (vielleicht aus gut gemeinten Gründen) empfohlen worden; habe deren Sinn und Zweck aber nie so richtig verstanden.
Deshalb möchte ich mich auch davon trennen, sobald ich eine neue, funktionsfähige Version (z.B. 6.2.4) plus dazugehörige Hilfe auf dem PC habe!
Dazu gibt es bitte Fragen:
1. Ist dazu vorher die vorhandene, installierte und zu entfernende Version des LO (Bezeichnung ist mir nicht mehr bekannt und finde sie auch nicht) zu deinstallieren?
2. Wo und wie findet man die Versionsbezeichnung?
3. Was ist "Torrent, Info"?
4. Finden denn LO-Progr. (neu) und Hilfe den richtigen Installationsort/-ordner von selbst oder wo gehören diese dann hin?
5. Gibt es bei diesen Operationen sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?

MfG fritz76

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von miesepeter » So 23. Jun 2019, 07:36

Hallo,
  1. Eine Deinstallation ist vermutlich kein Fehler; zu beachten ist, dass die Deinstallation deine LibreOffice-Einstellungen nicht löscht, diese bleiben erhalten. Der Speicherort dafür ist das "Profil" und du findest es hier angegeben: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de (differiert je nach Betriebssystem).
  2. Die Programmversion (Versionsbezeichnung) ist im Menü Hilfe → Über LibreOffice einsehbar.
  3. Das ist die Art des Downloads. Siehe z.B. https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-funkt ... 67101.html oder (englisch) https://en.wikipedia.org/wiki/BitTorrent
  4. Ich installiere immer "benutzerdefiniert" und rate es auch anderen Computernutzern. So hat man mehr Überblick und Kontrolle über das eigene Gerät. Beachte: Es gibt eine 32-bit- und eine 64-bit-Version; man darf deren Bestandteile nicht mischen.
  5. Es wird eine Installation von (Oracle) JRE empfohlen, siehe auch oben. Du machst nichts falsch, wenn du eine 32- und eine 64-bit-Version von JRE zusammen installierst; LibreOffice sucht sich dann die richtige aus. Download z.B. von hier: https://www.java.com/de/download/manual.jsp
Ciao und viel Erfolg

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » So 23. Jun 2019, 22:07

Hallo miesepeter,

zunächst nur einmal Danke für Deine recht umfangreiche Antwort. Ob es mir gelingt, alles richtig zu verstehen, weiß ich jetzt noch nicht.
MfG fritz76

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Mo 24. Jun 2019, 22:39

Hallo misepeter,

da ich leider kein besseres Vorgehen für mich weiß, möchte ich gern Deine Antworten der Reihe nach abarbeiten und beginne mit der zu Frage 1.
- Der Klick auf den blauen Link führt mich zum Speicherort des LO-Benutzerprofils.
Das man danach im „WIKI“ landet, verwundert mich schon?
Den Ablageort habe ich dann unter Extras ▸ Optionen ▸ LibreOffice ▸ Pfade gefunden und füge ihn hier mal als Screenshot ein.

(Entschuldigung, weiß leider nicht, wie man das macht bzw. wo es geschrieben steht!)

Was soll ich mit den vielen Pfaden machen und wo/was ist denn nun der Inhalt meines Benutzerprofils, würde ihn mir gern ansehen?
Möchte ihn gem. den Angeboten im Inhaltsverzeichnis des „WIKI“ auch weder verschieben, noch zurücksetzen oder gar den Ablageort ändern.

Da das LO 6 bei mir (z.Zt. noch) unter Win 7 läuft, trifft der letzte blaue Punkt als Ablageort zu.
Mit „ %appdata%\Roaming\LibreOffice\4\user“ in Start-→Dateien durchsuchen gab es nur die Auskunft: „Es wurden keine Suchergebnisse gefunden“.
Ebenso bei:
C:\-→Benutzer-→Benutzername-→AppData-→Roaming-→LibreOffice-→4-→user.

Kann es möglich sein, dass es hier gar kein Benutzerprofil gibt?

Die danach folgenden 3 Zeilen im WIKI-Benutzerprofil habe ich aber beachtet! Was ist nun zu tun?

Antwort zu Frage 2 = verstanden u. ok.

Zur Antwort zu Frage 3 ff.: bitte später.

Schöne Grüße fritz76.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von norre » Mo 24. Jun 2019, 23:09

Hallo @fritz76,
weil ich gerade da bin
fritz76 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 22:39
... füge ihn hier mal als Screenshot ein.
(Entschuldigung, weiß leider nicht, wie man das macht bzw. wo es geschrieben steht!)
wenn du einen Beitrag schreibst findest du unter dem Eingabefenster den Reiter "Dateianhänge"
dort auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen"klicken
nun suchst auf deinem Rechner den Screenshot/Bild/Datei und klickst auf "Öffnen"
Du sieht nun links den Namen deiner hochgeladenen Datei und hast die Auswahlmöglichkeit:
"Im Beitrag anzeigen" die Datei wird an der momentanen Curserposition im Beitrag eingefügt, nur sinnvoll bei angehängten Bildern.
"Datei löschen" die Datei wird entfernt.
Dateienhänge.jpg
Dateienhänge.jpg (31.89 KiB) 1868 mal betrachtet
Das wars schon.

Du kannst auch über den Button "Beitrag ändern" den Anhang auch noch nachträglich hinzufügen
Beitrag ändern.jpg
Beitrag ändern.jpg (2.27 KiB) 1868 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von miesepeter » Di 25. Jun 2019, 06:24

@fritz76
Moin fritz,

ich wollte dir nur mitteilen, wo das Benutzerprofil deines LibreOffice liegt. Ob du das löschst, ist üblicherweise nicht zwingend erforderlich. Aber du hast ja nun die wesentlichen Pfade dafür herausgefunden.
Was soll ich mit den vielen Pfaden machen und wo/was ist denn nun der Inhalt meines Benutzerprofils, würde ihn mir gern ansehen?
Da gibt's nicht so viel zu sehen; der Punkt ist, dass sich dort manchmal Fehler eingeschlichen haben und eine Umbenennung/Löschung des Benutzerprofils dann Sinn macht. Also: Lösche es, dann kannst du ein neu installiertes LibreOffice von Grund auf neu einrichten. Das ist nicht schlecht.

Die "vielen Pfade" sind für geübte Benutzer von großem Vorteil, weil damit die Einstellungen und der Umgang mit dem Programm erleichtert (!) werden können. Für ungeübte Benutzer können sie unverständlich sein. Wenn wir davon ausgehen, dass man mit einem modernen Office-Programm fast alles machen kann, wofür früher drei Jahre Ausbildung nötig waren (z.B. Schriftsetzer), dann sollte es verständlich sein, wenn nicht alle Einzelheiten "selbsterklärend" oder einfach sind. Es gibt weniger komplexe Bürosoftware wie z.B. Abiword, aber die leisten dann eben auch weniger.
Kann es möglich sein, dass es hier gar kein Benutzerprofil gibt?
Wenn du (nach der Installation) LibreOffice startest, wird zwangsweise automatisch ein Benutzerprofil erzeugt oder, falls schon vorhanden, weiterbenutzt. Es muss also eines vorhanden sein.

Auch wenn du schwer am Kämpfen bist mit dem Blechdeppen, du schaffst es! -

wünscht dir miesepeter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten