BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von nikki » Di 25. Jun 2019, 11:01

Hallo fritz 76,
beim Benutzerprofil von LO handelt es sich um versteckte Systemdateien die man im Windows-Explorer erst zur Ansicht freischalten muss. Es gibt jedoch den folgenden einfacheren Weg um zum Benutzerprofil von LO zu gelangen:
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\LibreOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Do 27. Jun 2019, 19:22

Hallo norre, miesepeter und nikki,

Danke für Eure Beiträge vom 24./25.06.19. Es wird langsam Licht und Ihr seid (weitere Benutzer bestimmt auch) für mich sehr gute Ratgeber.
Leider habe ich ein Zeitproblem, soll bedeuten, dass ich nicht immer schlagartig auf Eure Beiträge, Antworten, Hinweise usw. reagieren kann.
Es wäre aucch nicht schlecht, wenn die Beiträge durchnummeriert wären. Steht da irgendwo eine Nr.? Man hätte dann auch eine bessere Orientierung.
Wie kann man nur einzelne Beiträge kopieren ?

@norre:
erscheint der Reiter „Dateianhänge“ wirklich nur, wenn man einen Beitrag schreibt? Habe den Reiter noch nie gesehen.
Schreibe meist erst auf ein Office-Papier (z.B. Writer) und kopiere danach den Text dann in den Beitrag. Ansonsten verliere ich mit den verschiedenen vielen Stellen die Übersicht und der gesamte Beitrag ist plötzlich weg. Werde versuchen, den versprochenen Screenshot hier zu plazieren!?
Den Button „Beitrag ändern“ habe ich ja schon mehrfach gebraucht.
HS7_062 Fehlermeld.PortableApps Defender.png
HS7_062 Fehlermeld.PortableApps Defender.png (46.6 KiB) 1497 mal betrachtet
@miesepeter:
Du schreibst: „Wenn Du (nach der Installation) Libre Office startest, ...“: meinst Du da, wenn ich es nach der Deinstallation neu installiert habe?
An die Neu-Installation denke ich momentan noch gar nicht. Davor kommen doch erst einmal weitere, für mich unbekannte Aktivitäten wie z.B. Herunterladen der richtigen Version usw.
Was sind „Blechdeppen“? In meiner Region kenne ich diesen Ausdruck nicht. Hoffe, es ist niemand beleidigt?

@nikki:
Habe Deine Lösung 2 (%appdata%\LibreOffice) eigegeben.
Es erschien als Ergebnis:“4“. Bin dann weiter mit „user“ zu einer Datei „*.xcu“ (ca. 1,4 MB groß!) gekommen.
Wie öffnet man diese Datei? Ist diese das Benutzerprofil; habe es nämlich immer noch nicht gesehen?

Grüße fritz76

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von nikki » Do 27. Jun 2019, 22:21

Hallo fritz 76,
fritz76 hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 19:22

Es erschien als Ergebnis:“4“. Bin dann weiter mit „user“ zu einer Datei „*.xcu“ (ca. 1,4 MB groß!) gekommen.
Wie öffnet man diese Datei? Ist diese das Benutzerprofil; habe es nämlich immer noch nicht gesehen?
alles was unterhalb von C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\LibreOffice\4 liegt ist Bestandteil des Benutzerprofils. Weitere Informationen darüber findest Du hier.

Die Datei registrymodifications.xcu kannst Du z. B. mit einem Editor, wie Notepad++, ansehen und bearbeiten. Allerdings kannst Du beim Bearbeiten auch die Datei zerstören.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Sa 29. Jun 2019, 23:50

hallo nikki,
wie macht man das, diese Datei: "registrymodifications.xcu" mit notepad++ öffnen? Wie bringt man Datei und Editor zusammen? Kenne leider notepad++ noch nicht.
Grüße

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von miesepeter » So 30. Jun 2019, 08:38

fritz76 hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 23:50
Kenne leider notepad++ noch nicht.
Dann wird's langsam Zeit, dass du es kennen lernst. Das Programm gibt's als portable Version oder zur regulären Installation. Du startest es und öffnest dann (Menü Datei...) die zu bearbeitende Datei.
fritz76 hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 19:22
Es wäre aucch nicht schlecht, wenn die Beiträge durchnummeriert wären. Steht da irgendwo eine Nr.? Man hätte dann auch eine bessere Orientierung.
Am Kopf jedes Beitrags kann man Daten ablesen und darauf eingehen. Deine Kritik ist natürlich insofern berechtigt, als es Forensoftware gibt, bei der die Beiträge tatsächlich automatisch durchnummeriert werden.
fritz76 hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 19:22
@miesepeter:
Du schreibst: „Wenn Du (nach der Installation) Libre Office startest, ...“: meinst Du da, wenn ich es nach der Deinstallation neu installiert habe?
An die Neu-Installation denke ich momentan noch gar nicht. Davor kommen doch erst einmal weitere, für mich unbekannte Aktivitäten wie z.B. Herunterladen der richtigen Version usw.
Was sind „Blechdeppen“? In meiner Region kenne ich diesen Ausdruck nicht. Hoffe, es ist niemand beleidigt?
Ja, das meinte ich. Bei einer Neuinstallation wird das LO-Benutzerprofil entweder neu generiert (falls nicht vorhanden) oder das bisher bestehende aus einer Vorgängerversion wird weiterbenutzt.
Und ja: Meine Schwägerin sagt zu ihrem Computer immer "Blechdepp", weil "er" sich oftmals bei ihr zickig anstellt. Und eigentlich sollte der Computer ja ein einfach zu bedienendes Gerät sein... :roll:


Ciao

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Mo 1. Jul 2019, 22:08

@ miesepeter
Danke für Deine Antwort vom 30.06.2019.

1. Mit notepad++ konnte ich die Datei „registrymodifications.xcu“ öffnen; einen Erkenntnisgewinn hatte ich nicht. Dann arbeite ich doch lieber mit LO.

2. Zum durchnummerieren: dachte so, alle Forensoftware ist so programmiert, dass automatisch die Beiträge nummeriert werden; na gut, dann hier eben nicht- lese die Beiträge aber trotzdem.

3. Mit dem „Blechdepp“ hatte ich bis auf einen Netzteilausfall bisher keine Probleme.


Schulde Dir dann noch zu Deiner Antwort vom 23.06.2019 Nr. 3-5 etwas:
Zu 3.
Habe den 6-teiligen Link zu „BitTorrent“ konserviert und etwa zur Hälfte erst gelesen. Wird interessant, da ich bei den Downloadquellen (vorab einmal dort geguckt) eine Uni in Wohnnähe gefunden habe, die für das Herunterladen des LO und der Hilfe ausgewählt werden könnten!
Mir graust aber schon jetzt vor der Aktion „Herunterladen und Installieren“, da ja vorher das vorhandene LO deinstalliert werden muss/sollte. Wenn dabei etwas schief geht, hat man ja gar kein Writer mehr, um einen Fragebeitrag an das Forum senden zu können! D.h. die Sache sollte möglichst zügig und fehlerfrei von statten gehen.

Zu 4.
Du schreibst: „Beachte: Es gibt eine 32-bit- und eine 64-bit-Version; man darf deren Bestandteile nicht mischen.“
Wie oder wobei kann denn das mischen (sicher nur versehentlich?) passieren?
Frage: Wenn man ein 64-Bit-Betriebssystem (hier: Win 7) hat und 64-Bit LO installiert müsste man doch auf der sicheren Seite sein?

Zu 5.
Mit Oracle habe keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn JRE ein Update anbietet, wird man allein gelassen, was man damit machen soll. Habe es deshalb stets negiert und verwende es einfach nicht mehr, weil vor einiger Zeit geschrieben wurde, man braucht es eigentlich nicht.

Danke für den Erfolgswunsch und Grüße fritz76.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von miesepeter » Di 2. Jul 2019, 15:09

fritz76 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 22:08
1. Mit notepad++ konnte ich die Datei „registrymodifications.xcu“ öffnen; einen Erkenntnisgewinn hatte ich nicht. Dann arbeite ich doch lieber mit LO.
Möglicherweise hattest du zu viel erwartet, was in der genannten Datei "auszulesen" ist... ;-)
fritz76 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 22:08
Mir graust aber schon jetzt vor der Aktion „Herunterladen und Installieren“, da ja vorher das vorhandene LO deinstalliert werden muss/sollte. Wenn dabei etwas schief geht, hat man ja gar kein Writer mehr
Wenn du mit LO aktuell bleiben möchtest, wäre das der empfohlene Weg. Solange aber keine Fehler auftreten, sollte eine "alte" Version für dich genügen.
fritz76 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 22:08
"Es gibt eine 32-bit- und eine 64-bit-Version; man darf deren Bestandteile nicht mischen.“
Wie oder wobei kann denn das mischen (sicher nur versehentlich?) passieren?
Wird im Forum immer wieder mal gefragt, selbst mir ist das mal passiert, wobei ich das wohl so nebenher erledigen wollte. :oops:
fritz76 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 22:08
Wenn man ein 64-Bit-Betriebssystem (hier: Win 7) hat und 64-Bit LO installiert müsste man doch auf der sicheren Seite sein?
Ja.
fritz76 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 22:08
Mit Oracle habe keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn JRE ein Update anbietet, wird man allein gelassen, was man damit machen soll. Habe es deshalb stets negiert und verwende es einfach nicht mehr, weil vor einiger Zeit geschrieben wurde, man braucht es eigentlich nicht.
Einige Assistenten und möglicherweise Base arbeiten damit. Wenn du also z.B. auf rationelle Weise Etiketten erzeugen und drucken willst, wäre das evtl. ein Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, wo JRE nun genau eingesetzt wird. Im Übrigen ist ein Update von Oracles JRE in der Regel einfach, wenn auch zeitraubend. Aber wenn du das nicht vermisst ist's okay.

Auch danke für deine Grüße und "bleib tapfer" (so schreibt Forumsmitglied Hazel immer).

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Wo werden Fragen zur Writer-Hilfe beantwortet?

Beitrag von fritz76 » Mi 10. Jul 2019, 17:21

Danke miesepeter!
Muss eine längere Pause einlegen, es geht dann weiter.
fritz76

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten