BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Texthöhe angleichen bei manuellem Spaltenumbruch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Hex
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:46

[GELÖST] Texthöhe angleichen bei manuellem Spaltenumbruch

Beitrag von Hex » So 23. Jun 2019, 17:54

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Seiten Layout.

Das Layout ist eine horizontale Seite mit einer Spalte in voller Breite und darunter 4 Spalten. Ich habe in jeder Spalte einen manuellen Spaltenumbruch erstellt. Diese haben eine unterschiedliche Höhe, siehe Anhang.

Wie kann ich die Texthöhe für die Überschriften aller Spalten angleichen?

vielen Dank,

Hex

Edit: der Anhang enthält ein ungewollter Absatz. Die Spalten 2 - 4 sind ohne diesem in Höhe angeglichen. Das Problem besteht nur mit Spalte 1 zum Rest.
Dateianhänge
layout1.odt
(9.83 KiB) 92-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hex am So 23. Jun 2019, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Beantwortete Forenbeiträte sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Texthöhe angleichen bei manuellem Spaltenumbruch

Beitrag von Mondblatt24 » So 23. Jun 2019, 18:36

Hallo,
muss es unbedingt ein Bereich mit 4 Spalten sein, geht nicht auch eine Tabelle?

layout11.odt
(9.1 KiB) 74-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Hex
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:46

Re: Texthöhe angleichen bei manuellem Spaltenumbruch

Beitrag von Hex » So 23. Jun 2019, 19:34

hallo Peter,

vielen Dank für den Vorschlag. Mit einer Tabelle lässt sich das Problem sicherlich leicht lösen. Die Verwendung von Spalten wäre aber eine sauberere Umsetzung. Das eigentliche Layout ist wesentlich komplexer und lässt sich mit einer Tabelle warscheinlich nicht umsetzen. Eine Lösung mit Spalten wäre bevorzugt.
Beantwortete Forenbeiträte sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Texthöhe angleichen bei manuellem Spaltenumbruch

Beitrag von miesepeter » So 23. Jun 2019, 20:56

Besser sowas wie Screenshot? - Ciao
 
 
OptionenWriterKompatibilitaetAbsatzabstaendeSeitenanfaenge.png
OptionenWriterKompatibilitaetAbsatzabstaendeSeitenanfaenge.png (43.59 KiB) 812 mal betrachtet

Hex
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 16:46

Re: Texthöhe angleichen bei manuellem Spaltenumbruch

Beitrag von Hex » So 23. Jun 2019, 21:25

wow, die Einstellung ist aber mal ganz schön tief vergraben. da wird einem das Leben ganz schön schwer gemacht :?

alleine hätte ich Das niemals gefunden. Hut ab und Danke euch allen ;)

P.S.: danke für deine Signatur, Peter :D Das war nämlich schon mein nächstes Problem, bin neu hier im Forum :lol:
Beantwortete Forenbeiträte sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten