BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mehrfachdrucke

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hugo_hurtig
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:35

mehrfachdrucke

Beitrag von hugo_hurtig » Di 25. Jun 2019, 15:13

Hallo,
ich arbeiten mit Opensuse leap 15.0 und testweise verschiedenen LO-Versionen (6.2.4.2, 6.2.0.3, 5.2.6, 6.0.1.1 und zusätzlich noch unter Wine die Windows-LO-Version 3.6.4.3 )

Wenn ich ein 1-seitiges Dokument 20x ausdrucken möchte wurde früher das Dokument 1x zum Drucker geschickt und dann 20x aus dessen Speicher gedruckt. Der Rechner war schnell wieder frei und - gerade bei Grafikanteilen - ging das sehr rasch.
Jetzt wird das ganze Dokument 20x zum Drucker geschickt. Das dauert endlos.
Wenn ich aus dem Dokument eine pdf-Datei erstelle und dann die PDF-Datei drucke geht das - wie früher - rasch: D.h. das Dokument geht 1x zum Drucker und wird 20x kopiert.

Kann das jemand nachvollziehen?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: mehrfachdrucke

Beitrag von miesepeter » Di 25. Jun 2019, 21:10

hugo_hurtig hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 15:13
Kann das jemand nachvollziehen?
Ja, kann ich. In meiner Arbeit haben wir einen Farbkopierer (Kyocera Mita) stehen, der per LAN beschickt wird. Wenn ich größere Auflagen von komplexeren (Farb-) Drucken habe, dann rufe ich erst die Druckereigenschaften auf und gebe dort die Anzahl Ausdrucke ein. Das wird dann auf Foxit oder Acrobat rückübertragen und der Druck geht tatsächlich viel schneller als bei einzelnen Druckaufträgen. Das Dienstprogramm des Druckers gibt das allerdings auch her. (OS Windows7-64 pro)
Ob das bei einfacheren Drucker auch so geht, deren Dienstprogramm schlank ist, kann ich dir nicht sagen.
Ciao

hugo_hurtig
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:35

Re: mehrfachdrucke

Beitrag von hugo_hurtig » Fr 28. Jun 2019, 16:20

na ja ... wenn ich nicht alleine damit bin.
Ist also ein Bug in Libreoffice (seit jahren - früher war es mal ok), dass Mehrfachedruckbefehle nicht an den Drucker weitergeleitet werden.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten