Hallo allerseits,
Ich habe jemandem in meiner Familie Libreoffice installiert, bekam dann allerdings die Klage zu hören, dass die Autokorrektur nicht funktioniert.
Da dieses Familienmitglied nicht Deutsch Muttersprachler ist, ist es auf diese Hilfe dringend angewiesen. Während eines kurzen Aufenthaltes bei ihr habe ich ihr diverse Extensions installiert (u.a. DE-Frami, außerdem auch für andere Sprachen), weil ich davon ausging, dass schlicht Erweiterungen fehlten (obwohl bereits das Standard Deutsch Wörterbuch drin war). Das Problem bestand aber fort, was ich allerdings erst nach meiner Abreise feststellen konnte. Ich bin in meiner Fehlersuche etwas eingeschränkt, da ich normalerweise selber dieses Programm nicht verwende und nur über Teamviewer das untersuchen kann. Der Nutzer ist technisch so rein gar nicht versiert und die Installation ist recht neu.
Über Teamviewer stellte ich jetzt fest, dass, wann immer ich die Rechtschreibprüfung öffne, dort dann steht:
"Rechtschreibung: [Keine]". Klicke ich es an, sehe ich zwar Wörterbücher zur Auswahl, kann aber keines davon anwählen.
Desweiteren ist vielleicht noch zu erwähnen, dass unsere Familie im Alltag vielsprachig ist und es daher mehrere Wörterbücher braucht.
Meine Frage ist recht lapidar, wie ich das repariert bekomme. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste bin, der mit diesem Problem konfrontiert ist, allerdings fand ich im Netz bislang nur wenig dazu.
Sollte ich es mit einer einfachen Neuinstallation probieren? Wobei ich ziemlich skeptisch bin, dass das was bringt, weil davor nicht wirklich was passiert ist, was die jetzige Installation hätte korrumpieren können.
Ich gehe davon aus dass ihr vermutlich weitere Informationen/Screens braucht, bitte sagt Bescheid und ich liefere sie.
MfG und auf eure Hilfe hoffend,
Hurpale
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Autokorrektur/Wörterbücher funktionieren nicht. Wie repariere ich das?
Re: Autokorrektur/Wörterbücher funktionieren nicht. Wie repariere ich das?
Hallo Hurpale,
Eine funktionierende Rechtscheibung setzt voraus, dass dem Text eine Sprache zugeordnet ist. Entweder über
meinst Du nun Extras - AutoKorrektur oder tatsächlich Rechtschreibung ? Beides sind unterschiedliche Funkionen.
Eine funktionierende Rechtscheibung setzt voraus, dass dem Text eine Sprache zugeordnet ist. Entweder über
- Extras- Optionen... - Spracheinstellungen - Sprachen oder
- in den Absatzvorlagen (Formatvorlagen) - Schrift
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.