BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Atalanttore » Fr 5. Jul 2019, 15:13

Hallo,

mit LibreOffice 6.2 würde ich gerne eine Nummerierung mit mehrzeiligen Texten und diversen Ebenen erstellen.

Dabei sind zwei Probleme aufgetreten.
  1. Der Abstand des Textes zur Nummerierung ist in jeder Ebene anders.
  2. Die Einrückung der zweiten und folgenden Zeilen in jeder Ebene ist nicht bündig mit der ersten Zeile, sondern beginnt weiter links.

Wie kann man beide Probleme lösen?


Screenshot des Problems im Writer von LibreOffice 6.2.4:
Screenshot_LO-Writer_6.2.4.png
Screenshot_LO-Writer_6.2.4.png (144.63 KiB) 3632 mal betrachtet

Erstelltes Beispieldokument:
Einrückungen bei Nummerierungen.odt
(8.18 KiB) 182-mal heruntergeladen

Gruß
Atalanttore

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von miesepeter » Fr 5. Jul 2019, 15:26

NummerierungAufzaehlungPositionUndAbstand.png
NummerierungAufzaehlungPositionUndAbstand.png (25.41 KiB) 3629 mal betrachtet

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Atalanttore » Fr 5. Jul 2019, 15:44

So sehen die Einstellungen bei mir aus:
Screenshot_Einstellungsdialog.png
Screenshot_Einstellungsdialog.png (57.29 KiB) 3624 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von miesepeter » Fr 5. Jul 2019, 18:29

Ich hab mir jetzt doch noch deine Beispieldatei heruntergeladen. Hätte ich vorher schon machen sollen... :oops:

Du hast die Einzüge wohl über die Absatzeigenschaften geregelt. Das ist ... falsch.
Bei Aufzählungen/Nummerierungen ist das immer über die dazu gehörenden Eigenschaften - wie oben im Screenshot dargestellt - zu regeln. Wenn mehrere Ebenen betroffen sind, so immer jede einzelne Ebene entsprechend definieren.

Ciao

EDIT
Habe Folgendes noch im http://www.ooowiki.de/NummerierungsAutomatik.html gefunden, was meine Ausführung jedenfalls prinzipiell erläutert (auch wenn es nahezu unverständlich formuliert wurde):
Wird die Absatzvorlage Standard durch Textkörper einrücken ersetzt, wird der Absatz um den Wert von Einzug-Von links aus der Absatzvorlage übernommen. Dagegen bleiben jetzt Eingaben in der Absatzvorlage Einzug-Erste Zeile ohne Auswirkung, da diese Werte jetzt aus der Nummerierungsvorlage übernommen werden. Dort werden auch alle Optionen geändert, die mit der Formatierung der Nummern zu tun haben.

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Atalanttore » Sa 6. Jul 2019, 16:49

Ich habe ein neues Dokument erstellt. Anschließend die nummerierte Liste aktiviert und über "Weitere Nummerierungen" => "Gliederung" die gewünschte Nummerierungsart ausgewählt.

In den Absatzeigenschaften habe ich nichts geändert.

Gruß
Atalanttore

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Hazel » So 7. Jul 2019, 15:07

Hallo Atalanttore

Ich kann aus deinem letzten Beitrag nicht entnehmen, ob du das ursprünglich geschilderte Problem nun als gelöst betrachtest oder nicht.

Für den Fall, dass letzteres zutrifft, lege ich hier die überarbeitete Datei bei. Ich habe 1. deine Datei ein wenig gekürzt (um die Einträge zu den tiefsten Ebenen) sowie 2. die Eingaben unter "Tabulator bei:" und "Einzug bei:" hochgesetzt.

Der Writer reagiert auf einen zu niedrigen Wert unter "Tabulator bei:" in der Weise, dass er einfach zum nächsten Tabulator springt. Damit wird natürlich die von dir gewünschte Textausrichtung kaputtgemacht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Hazel
Dateianhänge
Einrückungen bei Nummerierungen-neu.odt
(10.49 KiB) 179-mal heruntergeladen
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Atalanttore » So 7. Jul 2019, 21:42

In der überarbeiteten Datei von Hazel sind beide Probleme gelöst, aber bei jeder neuen Datei, die mit Writer erstellt wird, treten beide Probleme bei Nummerierungen wieder auf.

Gruß
Atalanttore

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Hazel » So 7. Jul 2019, 22:32

Hallo Atalanttore
Atalanttore hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 21:42
...bei jeder neuen Datei, die mit Writer erstellt wird, treten beide Probleme bei Nummerierungen wieder auf.
Zugegeben, ich habe Schwierigkeiten, diese Aussage zu verstehen. Kommen die Probleme wirklich bei jeder neuen Datei? Und was passiert, wenn du mit den Einstellungen spielst, auf die ich hingewiesen hatte?

Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Wir reden hier nicht etwa über die Eigenschaften von Dokumentvorlagen. Wir reden über deine Möglichkeiten, ein Dokument so anzupassen, dass es nachher so aussieht, wie du es haben willst.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Atalanttore » Mo 8. Jul 2019, 15:57

Ja, bei jeder neu erstellten Datei treten die Probleme wieder auf.

Mit den Einstellungen kann man spielen und die Probleme damit beheben. Ich habe aber weder die Zeit noch die Nerven bei jeder neu erstellten Datei unsinnige Standardeinstellungen immer wieder manuell zu korrigieren, wenn ich eine verschachtelte Nummerierung verwenden möchte.

Gruß
Atalanttore

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Verschiedene Einrückungen und Abstände bei Nummerierung mit mehreren Ebenen

Beitrag von Hazel » Mo 8. Jul 2019, 16:43

Hallo Atalanttore

Dann kann ich dir nur noch raten, für deine Anwendungen geeignete Writer-Dokumentvorlagen anzulegen. Dann musst du dir die Arbeit nur einmal machen.

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten