BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textfelder golbal anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Steffele66
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Dez 2017, 15:56

Textfelder golbal anpassen

Beitrag von Steffele66 » So 7. Jul 2019, 12:44

Ich habe ein ODT-Dokument via Steuerelement mit Texfeldern und Checkboxen erstellt und in ein ausfüllbares PDF gewandelt. Nun stelle ich fest, dass die Schriftgröße in den Textfeldern etwas zu groß ist wenn "fett" ausgewählt ist - der besseren Lesbarkeit halber.

Gibt es eine Möglichkeit diese Textfelder global zu ändern? Ich möchte mir gerne ersparen diese alle nochmals setzen zu müssen - und es sind nicht wenige. Die Felder sind alle von gleichen Typ, nur in der Länge variabel gesetzt.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Textfelder golbal anpassen

Beitrag von hylli » Mo 8. Jul 2019, 21:33

Dokument umbenennen von dokument.odt nach dokument.zip.

Dann mit Packprogramm am besten in einem neuen Ordner entpacken.

In dem neuen Ordner findet sich eine Datei content.xml, diese mit einem entsprechenden Editor bearbeiten. Über die Suche nach font-weight="bold" findest Du entsprechende formatierte Felder.

Sofern Du nur die Textfelder mit fetter Schrift konfiguriert hast, kannst Du über die Suchen&Ersetzen Funktion des Editors alle Felder auf einmal ändern, indem Du nach font-weight="bold" suchst und durch font-weight="normal" ersetzt.

Anschließend die Datei content.xml wieder speichern.

Nun wieder alles in dem neuen Ordner markieren und zu einem ZIP-Paket packen, z.B. neuesdokument.zip.

Anschließend wieder umbenennen in neuesdokument.odt und testen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Steffele66
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Dez 2017, 15:56

Re: Textfelder golbal anpassen

Beitrag von Steffele66 » Do 11. Jul 2019, 10:17

Ich habe alles noch mal neu gemacht, es ist etwas mühselig sich durch die rund 2.500 Codezeilen zu klicken, nach dem man diese erst einmal untereinander bekommen musste weil alles in eine Zeile gepackt war. Das Dokument hat immerhin 8 Seiten mit 18 drei bis fünfzeiligen Tabellen und rund 250 "Zellen".
Es wäre einfacher, wenn Writer nicht - im Gegensatz zu Word - ALLE Spalten in der Breite verändern würde wenn die Tabelle durch eine verbundene Zelle oberhalb und unterhalb getrennt wurde und man die dazwischen liegenden verschiebt.... oder kann man das "einstellen"?
Vielleicht mal ein Argument für die Entwickler das anzugehen. So ist man gezwungen, die Tabelle abzutrennen und eine Neue zu beginnen, damit das format-technisch hinterher homogen aussieht...

Danke für deine Mühe, aber der Aufwand ist in dem Fall zu hoch als es neu zu machen... bis es eben passt

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Textfelder golbal anpassen

Beitrag von nikki » Do 11. Jul 2019, 10:31

Steffele66 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 10:17
Vielleicht mal ein Argument für die Entwickler das anzugehen.
Da bist Du hier falsch, siehe Impressum.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten