BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Reguläre Ausdrücke beim "Ersetzen" in einem Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Flatto
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:43

[GELÖST] Reguläre Ausdrücke beim "Ersetzen" in einem Text

Beitrag von Flatto » Do 11. Jul 2019, 12:25

Hallo, ich habe ein Problem bzw. eine eigene Unfähigkeit beim "Suchen und Ersetzen" in einem Text.

Wenn ich eine ganze Zeile wie z.B. Fitz didn't get taken to the future. finden will, gebe ich folgendes ein, was auch wunderbar funktioniert:

\<[a-zA-Z]+[:print:]+[a-zA-Z]*

Ersetzen will ich die besagte ganze Zeile dann durch z.B. folgendes:

<font color="#FFFF00" size="20px">Fitz didn't get taken to the future.</font>

Meine Frage ist nun, was muss ich im "Ersetzen"-Feld eingeben, damit das genau so passiert.

Der Grund ist, daß ich versuche wegen meinen leider inzwischen sehr schlecht gewordenen Augen die Untertitel von TV-Serien entsprechend zu modifizieren.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
Zuletzt geändert von Flatto am Do 11. Jul 2019, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Reguläre Ausdrücke beim "Ersetzen" in einem Text

Beitrag von Mondblatt24 » Do 11. Jul 2019, 14:09

Hallo,
hab versucht im Anhang zu zeigen wie es geht.
Forum 2.odt
(212.03 KiB) 104-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Flatto
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:43

Re: Reguläre Ausdrücke beim "Ersetzen" in einem Text

Beitrag von Flatto » Do 11. Jul 2019, 16:09

Vielen Dank für die Hilfe. Es war zwar nicht exakt das, was ich gewollt hatte, aber ich hatte mich bei meiner Frage vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Deine Ausführungen, besonders das "&" im Ersetzen-Feld haben mich aber unzweifelhaft voll auf den richtigen Weg gebracht. :idea: :)

Ich wollte nicht in der Untertiteldatei den Text selber modifizieren, sondern ihn mit den entsprechenden HTML-Tags versehen, was dann so aussieht ...

Reguläre Ausdrücke für HTML-Tags in Untertitel.Dateien.png
Reguläre Ausdrücke für HTML-Tags in Untertitel.Dateien.png (63.49 KiB) 747 mal betrachtet

Ich wollte die extrahierten Untertiteldatei nach der richtigen Modifizierung diese dann wieder mit dem Video abspeichere. Jetzt klappt es so, wie ich mir das vorgestellt habe ...

Fitz.jpg
Fitz.jpg (11.55 KiB) 756 mal betrachtet

Jetzt bin ich happy, weil ich die Untertitel in den Videos wieder sehr gut sehen kann.

Danke nochmal. :)

Gruß,
Andreas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten