BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular automatisch befüllen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Mo 15. Jul 2019, 09:45

Hallo liebe community!

Ist es möglich, dass sich ein Formular automatisch befüllt, wenn ich in ein Feld die zugehörige Zahl eingebe oder nur die verknüpfte Datenbank erweitere?

Im Hintergrund habe ich eine Datenbank mit (Zahl-Jahr-Name-Vorname-Geschäftszahl-Prüfziffer)

Es würde den Ablauf sehr vereinfachen, wenn ich die neuen Einträge in der Datenbank automatisch in das Formular oder über Eingabe der fortlaufenden Zahl übertragen lassen.

Geht das?

Ich benutze LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

Vielen Dank
liebe Grüße
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von nikki » Mo 15. Jul 2019, 10:53

Hallo,

Das Handbuch „Base“ (Datenbank) hilft Dir für Dein Vorhaben weiter.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Mo 15. Jul 2019, 11:27

Danke Nikki.

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es sich um eine Calc-Datenbank handelt.

Ist mein Vorhaben umsetzbar?

Ich studiere mal das "Calc" Handbuch.
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von nikki » Mo 15. Jul 2019, 11:52

Hallo,
Japtrian hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 11:27
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es sich um eine Calc-Datenbank handelt.
Calc ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Du kannst aber jederzeit über Datei - Neu - Datenbank eine CALC-Tabelle zusätzlich als Datenbank-Objekt anlegen auf das dann lesend zugreifen kannst.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Mo 15. Jul 2019, 12:30

Ich verstehe.

Die Kollegen führen die Liste leider als Calc-Datei und müssen für jeden neuen Eintrag ein eigenes Formular im Writer ausfüllen (Bürokratie).

Verstehe ich das richtig? Die Änderungen die in der Calc-Tabelle vorgenommen werden, gehen automatisch auf die Base-Datenbank über und ich kann von der Base-Datenbank das Writer Formular befüllen?

Vielen Dank für deine Mühe nikki
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von nikki » Mo 15. Jul 2019, 15:02

Hallo,
Japtrian hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 12:30
Verstehe ich das richtig? Die Änderungen die in der Calc-Tabelle vorgenommen werden, gehen automatisch auf die Base-Datenbank über und ich kann von der Base-Datenbank das Writer Formular befüllen?
so ist es, die CALC-Datei ist und bleibt die Datenquelle.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Di 16. Jul 2019, 11:21

Vielen Dank Nikki!

Ich werde das Handbuch eingehend (weiter)studieren. Meiner Vermutung nach sollte ich in den Kapiteln 04 Formular oder 05 Abfragen fündig werden. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Liebe Grüße
Japtrian
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Mi 17. Jul 2019, 12:49

Hallo community und nikki!

Ich befürchte ich brauche Hilfe. Mit Base hatte ich noch nie zum tun und weiß nicht wirklich nach was ich suchen soll.

Gibt es eine bestimmte Funktion nach der ich suchen soll?

Mein Ziel:
In einer Writer-Vorlage eine Zahl in ein Feld eingeben und dann füllt sich der Rest des Formulars zugehörig zu der eingegebenen Zahl aus. Die Daten sind in einer Calc-Tabelle und werden mehrmals täglich aktualisiert.

Tut mir Leid wegen der Umstände, aber ich bin am Verzweifeln.
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von nikki » Do 18. Jul 2019, 09:16

Hallo Japtrian,
ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich benutze BASE nur zur Seriebriefschreibung und für Datenbank-Entwicklungen die Entwicklungsumgebungen DELPHI und LAZARUS.

Ob sich dein Problem mittels StarBasic im Writer lösen lässt oder in BASE unter Beteiligung von StarBasic weiß ich deshalb nicht.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Do 18. Jul 2019, 12:35

Danke für deine Hilfestellung nikki.

Ich probiere es mal im OO-Forum :D

Grüße Japtrian
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten