BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular automatisch befüllen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von F3K Total » Do 18. Jul 2019, 17:16

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung, ob ich dein problem Richtig verstanden habe, aber anbei ein Beispiel, wie es funtionieren könnte.
Du findest in der .zip zwei Dateien
  • DATEN.ods
  • Datenbank.odb
  • Lege sie auf deinem Rechner ab, öffne Datenbank.odb
  • gehe ins Menü Bearbeiten/Datenbank/Verbindungsart... wähle Tabellendokument, weiter, klicke durchsuchen, wähle die Calc-Datei DATEN.ods aus, fertigstellen.
  • speichere die Datei Datenbank.odb
  • gehe links auf Formulare, dann Doppelklick auf FORMULAR
  • gib eine Zahl zwischen 1 und 1000 ein (gewünschter Datensatz)
  • Menü Datei/exportieren als PDF, wähle PDF-Formular erzeugen, speicher das Formular, fertig.
Gruß R
Dateianhänge
Datenbank.zip
(75.05 KiB) 215-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Fr 26. Jul 2019, 09:19

Hi F3K Total,

ich habe hier bereits geantwortet http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f= ... f94f1872f1:
Ich wollte nicht unhöflich sein, aber ich hoffte, dass ich im anderen Forum fündig werde und habe auch geschrieben, dass ich es im OO-Forum probieren werde. Blöderweise habe ich dann nur noch im OO-Forum auf Antworten gewartet. Ich entschuldige mich dafür!

Ich hätte sicher etwas länger warten können. Tut mir wirklich leid.

Vielen Dank für deine Anleitung und dein Bemühen. Ich bin erst in KW 33 wieder in der Arbeit und werde mich dann gleich darüber stürzen, jetzt geht es ab in den Urlaub (wahrscheinlich kann ich es nicht abwarten und schaue es mir schon während dem Urlaub an). =)

Liebe Grüße
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Fr 26. Jul 2019, 09:43

Vor lauter schlechtes Gewissen, habe ich es mir gleich angeschaut und das ist genau was ich brauche!

Kann ich dieses Formular mit einer bestehen Writer-Vorlage kombinieren? Sprich die Felder in das Writer Formular einfügen oder die-Writer Vorlage in das Base-Formular einfügen?

Ganz ein großes Danke für deine Bemühungen und die tolle narrensichere Anleitung.

Liebe Grüße
Japtrian
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von F3K Total » Fr 26. Jul 2019, 11:54

Moin,
das geht alles, beides im Formularbearbeitungsmodus öffnen, dann kann man hin und her kopieren.
Allerdings ist das Formular, was ich erstellt habe, ein wenigstens teilweise an die Felder der Datenbank, die sich ihre Daten wiederum aus der Calc-Tabelle holt, gebundenes Formular.
Du solltest dich mit dem Formularnavigator und den Eigenschaften der Kontrollfelder beschäftigen.
Oder Du lädst deine Calc-Datei, mit nur ein paar verfremdeten Daten hier hoch, dann noch dein bestehendes Writer-Formular, dann schau ich mal, was ich machen kann.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Fr 26. Jul 2019, 13:48

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Das es möglich ist, ist schon mal ein super Hinweis!

Ich werde den Urlaub nutzen um mich zum Formularnavigator und den Eigenschaften der Kontrollfelder zu beschäftigen.

Vielleicht bekomme ich es dann hin. Ich melde mich nach dem Urlaub und einer kleinen Versuchsreihe wieder.

Falls nicht, würde ich gerne dein nettes Angebot annehmen oder vielleicht reicht auch schon eine kleine Hilfestellung =)

Bis dahin, liebe Grüße
japtrian
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von F3K Total » Fr 26. Jul 2019, 15:48

Gut, wenn du es also selbst versuchen möchtest, hier noch ein pasr Hinweise.
Was sich von selbst versteht, ist, daß du deine eigene Calc Datei mit der .odb verbinden musst, wie das geht habe ich weiter oben beschrieben.
Damit beim Öffnen/ Aktualisieren des Formulares nach "Zahl" gefragt wird, habe ich eine Parameterabfrage erstellt, die die Datengrundlage des Formulares ist. Du findest die Abfrage, wenn du bei geöffneter .odb links den Bereich "Abfragen" auswählst, mit einem Rechsklick auf die Abfrage, kannst du sie bearbeiten, und auf deine eigene Calc Datenquelle anpassen.
Erst dann kannst du den Kontrollfeldern im Formular die jeweilige Datenspalte zuordnen.
Ich habe auch ein Videotutorial zur Erstellung einer Parameterabfrage: https://www.youtube.com/watch?v=8u72jtPWu0A
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Mi 21. Aug 2019, 10:19

Es funktioniert!

Ich habe deine Abfrage mit meiner Tabelle verknüpft und die gewünschten Spalten eingefügt. Danach die Writer-Vorlage in ein Base-Formular kopiert und bei den Stellen die befüllt werden sollen ein Textfeld mit der entsprechenden Datenfeldverknüpfung eingefügt.

Ohne deine Hilfe hätte ich das niemals geschafft. Dein Video finde ich auch super! Du erklärst wirklich gut und hast eine sehr angenehme Stimme!

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Wenn ich in der Calc-Tabelle etwas hinzufüge und dann speichere ist der neue Eintrag für das Base-Formular noch nicht da. Erst nachdem ich Base schließe und wieder öffne. Mache ich etwas falsch bzw. geht das auch ohne schließen/öffnen?

2. Kann es sein, dass man die Textfelder aus dem Base-Formular nicht in das Writer-Dokument kopieren kann, bzw. dass diese dann nicht ausgefüllt werden, wenn ich die Abfrage in Base mache? Also, dass man nur von Writer in Base kopieren kann, wenn man eine Abfrage aus Base nutzen will?

Vielen Dank für deine Hilfe :)
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von F3K Total » Mi 21. Aug 2019, 15:50

Hi,
zu 1.) ja, so ist es, wenn du die Daten in einer Tabelle in einer BASE-Datei mit eingebetterter HSQL Datenbank pflegen würdest, hättest du das Problem nicht.
zu 2.) Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich das Formular als .pdf exportiere, kann ich alle Felder Leeren/Befüllen auch die vorausgefüllten.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von Japtrian » Do 22. Aug 2019, 08:37

Hi!

zu 1.) Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt versucht die Tabelle als CSV-Text zu verknüpfen, wie von dir hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=65116 beschrieben. Aber ich bekomme es leider nicht hin.

Mein adaptierter Versuch:

Code: Alles auswählen

CREATE TEXT TABLE "2019"("Status" INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 0) NOT NULL PRIMARY KEY,"Zahl" VARCHAR(50),"NACHNAME" VARCHAR(50),"Vorname" VARCHAR(50),"Jahr" VARCHAR(50),"Abt" VARCHAR(50),"Gattung" VARCHAR(50),"Geschäftszahl" VARCHAR(50),"I" VARCHAR(50))
Noch ein paar Infos:
Die Excel-Datei heißt Liste.
Die gewünschte Tabelle in der Datei 2019.
Die Spalte Status ist nur die erste Spalte der Tabelle und meist leer.

zu 2.) Ich wollte, dass sich die Felder in der Writer Vorlage automatisch befüllen, wenn ich eine Abfrage im Base mache. Aber ich glaube das geht schlichtweg nicht.

Liebe Grüße
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular automatisch befüllen

Beitrag von F3K Total » Do 22. Aug 2019, 16:40

Hallihallo,
natürlich gehts das.
Allerdings habe ich weder Zeit noch Muße es dir zur erklären.
Nur soviel, in eine einzeilige Filtertabelle in Base, schreibt man die gesuchte ID, die dann in jeder Abfrage/Ansicht als Filterwert verwendet werden kann.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten